Aktiven Sub am TV betreiben?

+A -A
Autor
Beitrag
Matthias_1074
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Dez 2018, 21:08
Hallo Leute

Ich habe versucht meinen aktiven Sub am TV zu betreiben.
Da mein Marantz ja defekt ist und ich mich noch nicht zu was neuem entschlossen habe.
Dachte wenn ich das Audiosignal vom TV zum Sub schicke das es klappen wird.
Leider sind dann die Stimmen auch dumpf über den Sub zu hören.
Dachte der filtert das raus?
Hatte überlegt mit ne Soundbar zu kaufen wie z.B Canton DM 9 ,dort kann ich den Sub ja anschließen.
Meine Standboxen würde ich dann wegstellen.
Der Sub ist aber echt gut und den würde ich gerne weiter nutzen.
Es ist ein Canton Karat AS 750 SC.

War beim Markt meines Vertrauens und der VK hat mir die Bose Soundbar 700 vorgeführt und meinte da kommt die DM 9 nie mit.

Nun bin ich ganz unentschlossen,an die Bose geht mein Sub ja nicht,dann wäre ich 1500 Euro los für Bar und Sub.

Gebt mir mal nen Tipp.
Gibt es eine Möglichkeit einen aktiven Sub direkt am TV zu nutzen,wenn kein Sub Ausgang vorhanden ist?

Gruß Matthias
sgt.luk3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 19. Dez 2018, 10:20
Guten Morgen,

das Vorhaben kann so nicht funktionieren. Der Audioausgang am TV sendet immer ALLES. Da wird nicht getrennt. Getrennt wird erst an einem Verstärker oder AV-Receiver. Dafür brauchst du dann auch ein 2.1 Signal was aus dem TV kommt und das Endgerät dann auch verarbeiten kann.
Manche TVs können über die internen Lautsprecher und über den Soundausgang gleichzeitig wiedergeben. Das wäre noch die einzige Möglichkeit. Zum Sub wird dann aber dennoch ALLES geschickt, also auch Stimmen etc.
Matthias_1074
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Dez 2018, 14:18
Hallo

Danke für die Antwort.
Mein TV sendet über Chinch das Audiosignal raus,da habe ich den Sub angeschlossen.
Dachte weil es ein aktiver Sub ist ,mit einstellbarer Frequenz,das er die Stimmen raus filtert.

Leider nicht.

Mein AV Receiver ist ja leider defekt.

Naja,mal sehen was ich mir kaufe,nur über die TV Lautsprecher geht das garnicht,der Sound reicht gerade mal für die Tagesschau.

Gruß Matthias
Cogan_bc
Inventar
#4 erstellt: 19. Dez 2018, 14:21
warum kaufst Du Dir nicht einfach einen neuen AVR
Das ist mit 300€ erledigt und garantiert besser als 1500 für den faulen Kompromis Soundbar raus zu schmeissen
Matthias_1074
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Dez 2018, 14:34
Hallo

300Euro?
Nenn mir mal bitte gute in dem Preisbereich.

Ich habe ewige Diskussionen mit meiner Frau wegen der großen Standlautsprecher,die will sie nicht mehr stehen haben.
Wollte Sie noch nie.
Frauen mögen auch keinen lauten Sound,kenne jedenfalls keine.
Der Sub nervt sie auch immer.

Da wir nun unser Wohnzimmer und auch die TV Wand komplett umgestalten,zufällig noch der AV Receiver defekt ist,kam mir der Gedanke Soundbar.

Mein Sohn hat sich die mittlere von Samsung gekauft,die hatten wir testweise im Wohnzimmer und es reichte eigentlich.
Meiner Frau ja ehh.

Ist alles nicht so einfach,wenn das meine alleinige Wohnung wäre,sähe das hier anders aus.
Aber mit Familie muß man immer den Frieden suchen.

Deshalb der Gedanke Soundbar.
Und dann im Laden Die Bose gehört,die macht schon gut Sound.

Gruß Matthias
Cogan_bc
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2018, 02:21
unter 300
und dürfte für die Bedürfnisse der meisten Leute locker reichen

das mit der Frau/Familie ist Erziehungssache
ich hab mich mit meiner Frau dahingehend geeinigt das ich ihr nicht beim dekorieren ihres Zimmers (der Küche) reinrede und sie mich in meinem Zimmer (dem Wohnzimmer) machen läßt was ich will....klappt prima

Generell sollte man sich in einer Partnerschafft den Raum für seine Hobbys lassen. Aber das muß jeder selbst für sich regeln
sgt.luk3
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Dez 2018, 10:17
Oha...wie kann man sich denn so extrem gegen Lautsprecher sträuben?
Die kann man auch, wenn es schicke Lautsprecher sind, gut mit in die Wohnung integrieren.
Das hat auch nichts mit hoher Lautstärke etc zu tun. Gute Lautsprecher klingen immer gut. Man muss ja nicht voll aufdrehen.

Wenn man nicht so die Ultra Ansprüche hat, reichen auch deutlich günstigere AVRs: https://geizhals.de/...st=&sort=p&bl1_id=30

Da kann man stumpf danach gehen was für Features man haben will.
Matthias_1074
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Dez 2018, 16:35
Hallo

Ihr habe sicherlich Recht,was die Erziehung angeht.

Das klappt prima,ich hab meine Werkstatt in der Garage und im Carport,da kann ich machen und walten wie ich will.
Deko im Haus ist allerdings Frauensache und wird echt übertrieben.
Die großen Lautsprecher Canton GLE 470 stören einfach Ihren Blick für Optik.
Daran kann ich leider nichts umerziehen.
Wir bekommen jetzt eine Art Raumteiler in dem TV und der Kram stehen werden.
Da die LS viel höher sind als die Unterkannte vom TV kann ich die dort nicht integrieren.
Daneben stellen sieht doof aus.
An die Raumaußenseite geht nicht,weil dort eine Schrankwand steht.
Weiter zurück geht nicht,weil dort Tür und Kaminofen sind.
Vor das Terassenfenster stellen ist auch doof.
Darum kam mir der Gedanke Soundbar.
Das Problem mit dem Center habe ich ja auch noch,der ist größer als eine Regalbox und nimmt auch zu viel Platz in Anspruch.

Klingt alles kompliziert,ist es leider auch.

Werde mir den Link mal anschauen.

Gruß Matthias
sgt.luk3
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Dez 2018, 11:23
Sehr sehr schade, dass die Frau da nicht so mitspielt.
Aber da kann man dann eben nichts machen. Ansonsten könnte man natürlich noch leinere Regallautsprecher nehmen. Sowas wie Dali Zensor 1 oder Zensor 3.
Bei den Zensor 1 ist dann aber wohl ein Subwoofer schon fast Pflicht. Oder man baut sich selbst welche und lässt die Frau mit entscheiden wie die Lautsprecher aussehen sollen.

Bei einer Soundbar brauchst du halt auch schon fast zwingend einen Sub, es sei denn du holst dir so ein Sounddeck/Soundbase: https://geizhals.de/?cat=hifisur&xf=5090_Soundbase
Wäre vielleicht noch ne recht ordentliche Alternative. Habe mir solche Systeme aber noch nie angehört. Meine Freundin macht da weniger Probleme xD
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Sub. trotz aktiven Sub.
Gundi05 am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  7 Beiträge
LFE am JBL aktiven SUB
dishmo am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  6 Beiträge
Satelliten Lautsprecher mit aktiven Subwoofer betreiben?
springginckerl_1 am 06.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  6 Beiträge
Aktiven Sub wie anschließen?
bigbalu27 am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 16.07.2005  –  7 Beiträge
problem mit aktiven Sub
Jauer18 am 05.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  9 Beiträge
Brummen beim aktiven Sub
fabe1 am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.02.2004  –  15 Beiträge
Welchen aktiven Sub?
ICEmann am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  6 Beiträge
Aktiven Sub einbringen.
Mick_Dundee am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  9 Beiträge
zusätzlichen aktiven Sub
Addy1983 am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  3 Beiträge
aktiven 5.1 Sub gesucht
elektrosteve am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen