2 x 15" (38cm) Woofer "Thump T1530"

+A -A
Autor
Beitrag
Hotdog
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Okt 2004, 10:45
hallo leute

ich wollte nur fragen ob diese lautsprecher gut sind oder für den müll...optisch gefallen sie mir nicht aber sie kämen ja hinter gittern


175watt sinus sind mir mehr als genug.


bitte antwortet so schnell wie möglich! die nötigen daten stehen mit auf der seite.

http://cgi.ebay.de/w...item=2496227751&rd=1



DANKE



fG

Hotdog
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Okt 2004, 11:02
Bevor Du jetzt eine ausführliche und ehrliche Antwort erwartest...sag doch einfach mal konkret ewtwas über den Einsatzbereich und was Du Dir von dieser "Azurblauen Salatschüssel" erhoffst!!

Grüsse vom Bottroper
Hotdog
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Okt 2004, 11:10
die salatschüssel soll im heimkino dienen und vor allem auf feiern gut sein, da ich die meisten für meine schule mache.



habe schon das gehäuse aber da ist so ein 100watt (musik) schrott drin.

darum wollt ich wissen ob die salatschüssel gut sei...

ich weiß ja nicht wieviel platz für schwingungen da sein muss... wieviel die membrane bei guten schwingen muss.


also wenn du bzw ihr jetzt sagt das sei schrott dann spar ich lieber auf ne audiobahn.

fG
dernikolaus
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2004, 11:17
Das Teil sieht mir ziemlich billig aus.
Schau' dir nur mal den winzigen Magneten an....
TakeTwo22
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Okt 2004, 11:27
Nun gut, dann will ich mal kurz meine Meinung zu dieser Ebay-Auktion und der Salatschüssel posten:

Riesige Membran, die sich vermutlich bei starker und schneller Auslenkung mangels Steifigkeit verwindet, sofern der für diesen Lautsprecher recht kleine Magnet überhaupt einen ausreichend starken Antrieb produzieren kann, denn über alle wesentlich Daten schweigt sich der Verkäufer ja aus, vermutlich weil er sie nicht kennt (oder das Teil unverkäuflich ist, wenn er sie angibt ), eine hübsche blaue Schaumstoffsicke, die sich mit Sicherheit wie bei allen Low-Budget-Chassis recht früh pulverisieren dürfte, ein absolut simpler Stahlblechkorb mit viel zu breiten Stegen, die die rückwärtigen Luftmassen abbremsen, verwirbeln und für ein unpräzises Einschwingverhalten sorgen (o.k. da kannst Du natürlich die Thiele-Small-Parameter vernachlässigen ) und ob der den Schalldruck überhaupt erreichen bzw. die dazu erforderliche
Leistung verdauen wird...das weisst Du wohl erst, wenn Du dieses Teil gekauft, probiert und evtl abgeraucht hast!!

Und selbst wenn der ehemalige Neupreis stimmen sollte, was ich allerdings für total überzogen halte, so ist dieses Ding wohl trotzdem die bessere Salatschüssel denn ein einigermaßen tauglicher Krachmacher

Meine Meinung...natürlich rein subjektiv: Spar lieber und laß Dich bei Chassis nicht durch tolle Wattzahlen, schiere Grösse und einen tollen Verkaufstext beeindrucken! Es gibt auch 20er Tieftöner, die diesen 38er locker bis zum Mond pusten!! Natürlich nicht für 25EURonen, aber wenn Du jetzt schon über "100-Watt-Schrott" schimpfst, dann kauf Dir keinen "175-Pseudo-Watt-Schrott"!

Grüsse vom Bottroper


[Beitrag von TakeTwo22 am 30. Okt 2004, 11:29 bearbeitet]
Hotdog
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Okt 2004, 12:13
danke sehr!

ich ess eh nicht soo viel salat

38cm müssen sein weil mein gehäuse so ausgeschnitten ist...das ist eigentlich alles...ich liebe ja eigentlich die süßen 30er...von denen gibt es eine vielfalt an guten lautsprechern.

ich habe ja gefragt, weil mir das ding auch net gefällt^^

sollte aber hinter gittern verschwinden und nen schönen bass abgeben.

aber ihr habt recht. würd ich das ding kaufen hätt ich den salat^^
audiohobbit
Inventar
#7 erstellt: 30. Okt 2004, 16:25
Zunächst mal: Ich halte das Teil auch für Schrott.

Dann muss ich aber sagen, wundert es mich, dass hier Leute die anscheinend schon länger mitschreiben, den Woofer nach seiner Magnetgröße beurteilen! Das ist Quatsch.

Hier handelt es sich um ein Auto-Subwooferchassis, das höchstwahrscheinlich (eben aufgrund des kleinen Magneten) für den sogenannten "Free-Air-Einbau" vorgesehen ist, d.h. vermutlich für geschlossene Gehäuse ab 200 l aufwärts gedacht ist. (Ist natürlich auch nur eine Vermutung mangels Thiele-Small-Parameter)

Du kannst den nicht einfach in irgendein Gehäuse einbauen, dann klingts halt auch nur "irgendwie".

Wenn du den in ein zu kleines Gehäuse (geschlossen) einbaust, hast du irgendwo bei vielleicht 80 Hz oder so eine fette Überhöhung und darunter keinen Tiefgang mehr.

Aber ich nehme an, für Partys kommt das wohl grade recht, Hauptsache es dröhnt irgendwie und rummst ein wenig, das passt dann schon und ist "fetter Bass". 80 Hz-Dröhnen wird ja heut gern mal mit Bass verwechselt...(woran Firmen wie Bose nicht ganz unschuldig sind)
audiohobbit
Inventar
#8 erstellt: 30. Okt 2004, 16:31
PS: Sollte die Endstufe echte 100 W bringen (wovon ich nicht ausgehe, aber mit echten 10 W würds auch schon langen), dann reicht das locker!

175 W zu 100 W ist eben NICHT 1,75 mal lauter sondern vielleicht grad mal 2,5 dB, und das ist gerade gut als Lautstärkeerhöhung hörbar.

Angenommen, der Woofer hätte einen Kennschalldruck von "nur" 90 dB/W/m (nicht der angegebene vermutliche Fantasiewert von 97) und du hättest ECHTE 10 W, so kämst du auf 100 dB!
bei diesem Pegel würden mir meine Nachbarn augenblicklich die Polizei auf den Hals hetzen! Die müsste dann die Tür aufbrechen, weil ich das Klingeln nicht mehr hören würde...
Hotdog
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Nov 2004, 01:55
ja aber was grad im gehäuse drin ist ist ein 100 watt woofer...ich denke nicht dass das sinus sind sondern musik...die salatschüssel bringt 175 sinus glaube...egal

ihr sagt dass die gummisicke sich auflöst...porös wird...also ich behandle meine lautsprecher...zumindest meinen 30er sinus live bass mit sonnenblumenöl

ich nehme n pinsel und beschmiere die gummisicke jeden monat 1 mal. sie wird da wie ein babypopo. ganz zart. weiß nicht...also geschadet hat es bisher nicht. habe nur gute erfahrung. die sicke ist nicht so rauh.

optisch ists auch net schlecht, glänzt halt alles schön...einfach mit nem tuch alles abwischen, was zu viel ist.

ich lass immer basstests laufen damit der richtig mal ausschwingt. natürlich im normalen lautstärkebereich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
1 x av123 MFW-15 vs. 2 x XTZ 99W12
osscar am 14.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  61 Beiträge
Aktivmodul für 38er Woofer bis 300 ?...
Andi78549* am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  12 Beiträge
Heimkino Woofer gesucht #2.
Thooradin am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 24.11.2006  –  4 Beiträge
Wharfedale Super 15
Calvin71 am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  6 Beiträge
welcher woofer
TheRealOggy am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 18.08.2004  –  4 Beiträge
suche woofer
woife89 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  8 Beiträge
2 X Klipsch SW115
kettenbach am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2013  –  16 Beiträge
welcher woofer bis 250 Euro
TheRealOggy am 27.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  5 Beiträge
4 x T&A T160 und Sub-Woofer?
Wuppi am 23.01.2003  –  Letzte Antwort am 23.01.2003  –  2 Beiträge
aktiver woofer 2x abgebrannt: verzweiflung!
DonLoco79 am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.644

Hersteller in diesem Thread Widget schließen