4 x T&A T160 und Sub-Woofer?

+A -A
Autor
Beitrag
Wuppi
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2003, 05:36
Hallo Forum,

nach einigen Bestechungsgeschenken an die Gattin habe ich zwecks Gründung einer Sourround-Familie für mein vorhandenes T160er-Päärchen noch zwei Geschwisterchen adoptiert, damit die ersten beiden über Tage nicht so alleine sind.

Da die Erziehung bei vier fast erwachsenen Kindern ja bekantlich nicht so einfach ist, stellt sich für mich jetzt die Frage, wie die Teens im Tieftonbereich am besten zu füttern sind, und ob ein Sub-Woofer als weiterer Familienzuwachs noch viel Sinn macht.

Idee: Da die T160 im Tieftonbereich ja separat angesteuert werden kann, überlege ich, dies mit einem oder beiden Päärchen zu tun. Die Versorgung würde mein alter Onkyo A 8780 (angesteuert über den Ausgang für den aktiven Subwoofer am AV-Receiver) dann im Mono-Modus übernehmen wollen. Das habe ich mit ihm so besprochen.;-)Damit wird der Frequenzgang der Boxen zwar nicht grösser, ein Vorteil wäre aber zumindest, dass der AV-Receiver (Denon 2802) deutlich weniger zu stemmen hätte, zumal die Impedanz der Boxen mit 4 Ohm ja auch eine Rolle spielt.

Meine aktuelle Lieblingsidee ist, das Frontpäärchen ungetrennt als Large, das Rear-Päärchen für den Hoch-/Mitteltonbereich als Small direkt am AV-Receiver anzuschliessen und deren Tieftonbereich, wie geschildert, separat per Onkyo als Sub anzusteuern. Macht das Sinn? Worauf sollte ich vielleicht noch achten? Ist ein Sub noch erforderlich?

Ich bin für Eure Meinungen und Anregungen zu dem Thema dankbar.

Bis denn
Wuppi
wn
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2003, 15:05
Hallo Wuppi,
da der LFE Kanal nur Freuenzen von 100 Hz und darunter wiedergibt, könnte ich mir vorstellen, daß bei Deinem Konfigurationsvorschlag ein Frequenzloch zwichen 100Hz und 160 Hz, der unteren Übergangsfrequenz, entstehen könnte. Aber, wie immer, probieren schafft Erkenntnisse.
Ich hätte allerdings Bedenken, die Trennung bei den Rears vorzunehmen, das ich vermute, daß trotz der Übergangsfrequenz von 100Hz der Tieftonanteil mehr oder weniger ortbar bleibt. Aber wie gesagt, das sind nur Spekulationen.
Unabhänging von Deinem aktuellen Bi-Amping Gedanken sollten gerade auch die TA160 in der Lage sein ein optimales Klangbild zu vermitteln, zumal 4 gleiche Lautsprecher (alle im Full Range Modus) auch für SACD und DVD-A beste Voraussetzungen schaffen, auch ohne zusätzlichen Subwoofer.
-Gruß, Wilfried
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusätzlicher aktiver Subwoofer zu Mcintosh und T&A 160
weuneu am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  5 Beiträge
T+A TALW 160A
avmavm am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  7 Beiträge
T+A Talis TLW3A gegen TLW4A
upgrader am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  4 Beiträge
T+A Criterion TCI W 2 Erfahrungen !
Sniper am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  5 Beiträge
T+A TALW 150A Subwoofer - Frequenzgang
ThereAreNoNicknames am 11.03.2021  –  Letzte Antwort am 11.03.2021  –  2 Beiträge
mein sub woofer brummt
lauf_gleich_amok am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  14 Beiträge
Unterschied T+A Subwoofer Modellreihen
ThereAreNoNicknames am 11.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.08.2021  –  2 Beiträge
frage zu aktiv sub woofer
marschel89 am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
2 x 15" (38cm) Woofer "Thump T1530"
Hotdog am 30.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  9 Beiträge
Thema: Heco Cerion Sub A Heco Vitusv Sub 20 A hat jemand Erfahrung?
Jadefalke am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466