Subwoofer direkt auf Granitplatte schrauben statt Spikes zu nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
StephanBpunkt
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Sep 2022, 03:54
Moin,

da ich nun endlich dazu gekommen bin mich meiner Anlage im Wohnzimmer zu widmen, ist mir dabei auch eine Frage durch den Kopf gegangen. Es wird immer von Ankoppeln an diverse Platten mit Spikes gesprochen um Vibrationen des Gehäuses an Diese weiterzuleiten. Teilweise heißt es auch dass Gewicht "auf" dem Subwoofer sinnvollter ist als ihn unten an ein Gewicht anzukoppeln. Allerdings reden wir hier ja immernoch von einer losen Verbindung zwischen Subwoofer und Platte. Auch wenn meine Subwoofer je knapp 30kg wiegen, besteht theoretisch immernoch die Möglichkeit dass sie mit Spikes auf der Platte "wandern" bzw. keine richtige Verbindung eingehen.

Wäre es nicht sinnvoller die Subwoofer direkt mit der Platte zu verschrauben? Dadurch würde eine stabile Verbindung zwischen Subwoofer und Platte entstehen und Schwingungen ohne "Übergangswiderstände" an die Platte weiter gegeben werden. Somit erhöht sich die Gesamtmasse des Gehäuses, welches vom Chassis erstmal zum Schwingen angeregt werden muss ja definitiv, was den Effekt von Spikes eigentlich übertreffen sollte.

6mm Gewinde sind am Unterboden der Subwoofer für die Füße vorhanden und Löcher in die Granitplatten bohren sollte auch machbar sein. Also, anschrauben sinnvoller oder hab ich hier irgendwo nen Denkfehler?
anderl1962
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2022, 05:01
Probier es doch einfach mal aus.
Wenn es dir klanglich besser gefällt dann laß es verschraubt. Wenn nicht wieder abschrauben.
Die Löcher bohren sollte nicht das Problem sein. Maschine aber nicht auf schlgbohren sondern nur auf bohren einstellen. Nicht daß die Platte zerspringt.
Oder zum Steinmetz deines Vertrauens.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2022, 06:08
Dass die Platten aber -ob Du schraubst oder nur stellst- vom Unterboden abkoppeln solltest, weißt Du?

Und prinzipiell ist ein Verschrauben natürlich besser geeignet, um etwas fest zu verbinden, da sich Spikes in harten Granit ohnehin kaum einbohren werden. Und Du nutzt hoffentlich keine Unterteller an den Spikes, die das ganze Prinzip sowieso wieder ad absurdum führen würden...
frops
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 11. Sep 2022, 09:13
Ich hab Gewichte auf die subs gestellt plus den TV, funzt perfekt bis jetze. Die gewichte natürlich hinterm TV wegen 👀
StephanBpunkt
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Sep 2022, 12:19
Ja, das die ganze Konstruktion vom Boden abgekoppelt werden muss ist mir natürlich bewusst. Auch dass Unterteller den eigentlichen Effekt der Spikes zunichte machen ist soweit klar.

Zum mal eben ausprobieren sind mir die Granitplatten dann doch zu Schade zum durchlöchern, daher habe ich hier auf Erfahrungswerte gehofft ob die ganze Sache überhaupt Sinn macht. Vielleicht hat hier ja jemand sowas schonmal in die Tat umgesetzt und kann berichten?
frops
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2022, 13:22
Für mich ist Gewicht von oben logischer habe die svs sound path Füße drann und Gewicht von oben da wackelt es bei viel pegel fast nicht mehr kommt drauf was du auflegst hab zur zeit 8 kg pro sub und die machen schon viel aus plus tv
Broetchenbacke
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 21. Nov 2022, 02:07
Was einige solcher Fragen beantworten kann, ist ein Scarlett Solo und eine REW Software mit Mikrofon und PC.

https://www.google.c...eware%3Fformat%3Damp

Da ein jeder mit einer eigenen Einbildung ausgestattet ist, muss man sich manchmal kontrollieren um zu erfahren wie präzise das eigene Hörorgan kalibriert ist. Mir ergeht es bei Optimierungen und deren Ergebnisse oft so, dass ich erst verstehe was ich höre, wenn ich die Messergebnisse sehe. Im Umkehrschluss wird über das messen oft deutlich wie die Optimierung zu gestalten ist. Gerade wenn viele kleine Optimierungen das grosse hörbare ausmacht, kann man die kleinen Dinge oft nicht sogut differenzieren ohne diese zu messen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer / Granitplatte / Spikes .
MX510 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer & Granitplatte, Spikes etc. ...--> ?
zonelord am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  27 Beiträge
Spikes, Granitplatte oder Shock - Absorber?
maddocc am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  10 Beiträge
MDF statt Granitplatte bei DF-Sub
Maut am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  11 Beiträge
Spikes, Granitplatte, Tennisbälle.... wie genau?
loopy@83 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  44 Beiträge
Granitplatte für Subwoofer....
1stFresh am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2022  –  96 Beiträge
Canton sub10 mit spikes auf Granitplatte?
Eventer am 11.11.2013  –  Letzte Antwort am 26.11.2013  –  11 Beiträge
Klipsch R-112SW auf Granitplatte?
D-ROCK am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  2 Beiträge
Spikes bzw. Granitplatte unter Canton Sub 600nötig
Rotti1975 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  2 Beiträge
Granitplatte unter Subwoofer?
barbaraluise am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 29.04.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.444