Passiver SW an eigenen Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
rg
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2004, 11:41
Ich habe einen passiven Subwoofer (JBL), der in einer Prologic-Anlage in die Frontkanäle eingeschleift ist, d.h. er hat zwei Eingänge und zwei Ausgänge. Mein geplanter Digital-Receiver (Pioneer D814) hat jedoch einen eigenen SW-Leistungsausgang, so daß ich ihn separat anschliessen könnte.

Was mach ich aber mit den zwei Eingängen ? Parallel oder in Reihe Schalten ? Oder nur einen verwenden ? Oder ihn doch wieder in die Frontkanäle schleifen und den Receiver entsprechend einrichten ?

mfG rg
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2004, 16:15
Wie sieht's denn mit den Ohm aus?

Gruss
Jochen
rg
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2004, 09:47
8 Ohm. Pro Kanal, nehme ich an. Der Haken ist : es sind offensichtlich zwei getrennte Systeme in der Box. Parallel schalten würde die Impedanz also zu stark senken. In Reihe fließt wahrscheinlich zu wenig Strom. Wenn ich die Gebrauchsanleitung des Pioneer VSX D814 richtig verstanden habe, kann man zwar die Impedanz der Lautsprecher für alle Kanäle ändern, aber nicht einzeln und auch nur zwischen 6 oder 8 Ohm.

Ich hatte gehofft, das jemand sagt : na klar, beim D814 kann man doch so und so... Ich hab das Teil ja noch nicht. Also wohl doch am besten einschleifen und alle Bässe auf die Frontkanäle.

mfG Rainer
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Dez 2004, 12:38
Einschleifen geht wohl, wenn eine Frequenzweiche drin verbaut ist (wovon ich ausgehe).
Sinnvoller wäre es aber den Subwoofer mit einem externen Stereoverstärker zu betreiben, da du dann den Bass unabhängig von den LS regeln kannst, was mit der Einschleif-Methode nicht möglich ist.
Ein weiterer Vorteil ist die wesentlich stärker vorhandene Leistung, so dass du den Woofer auch wirklich voll ausfahren kannst, wenn gewünscht.
Wenn du keinen Stereoverstärker hast, die Lösung für dich aber aktzeptabel wäre, dann kannst du sehr günstig bei ebay einen beziehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver Subwoofer an aktiven Ausgang
ubstar am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  4 Beiträge
Passiver Subwoofer
ail am 09.03.2004  –  Letzte Antwort am 11.03.2004  –  5 Beiträge
Passiver Sub an Yamaha RXV 450?
Gerds am 31.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  7 Beiträge
An Receiver passiver Subwoofer anschliessen
XxPSxX am 04.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  13 Beiträge
passiver Subwoofer
wiseman am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 17.06.2004  –  16 Beiträge
Passiver Subwoofer!
Wooper am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 16.08.2004  –  3 Beiträge
Passiver mono subwoofer
ApB am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.10.2011  –  17 Beiträge
Passiver Subwoofer funktioniert nicht
irgndsondepp am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  7 Beiträge
Passiver Subwoofer an Frontkanäle
mo2402 am 16.01.2011  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  3 Beiträge
Passiver SubWoofer
ail am 21.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.550

Hersteller in diesem Thread Widget schließen