fensterscheiben klirren =(

+A -A
Autor
Beitrag
Deliverance87
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2005, 18:02
hi leute..

ich hab das problem das bei mir die fensterscheiben schon bei zimmerlautstärke recht laut klirren.. das nervt ziemlich.. kann man da irgendwas machen? (ausser den bass rauszunehmen :> )
also irgendwelche einstellungen am sub oder sowas? (falls es da nix gibt is das hier wahrscheinlich das falsche forum, aber ich hatte keine ahnung wo das sonst hin passt )

besten dank & greets
christian

edit:
an den fenstern kanns eigentlich garnicht liegen.. die sind rel. neu und auch nicht in irgendeiner form lose..


[Beitrag von Deliverance87 am 12. Jan 2005, 18:20 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2005, 18:51
Das dürfte an der Resonszfrequenz der Fenster liegen, oder du hast einen massive Frequenzbuckel durch den Raum.
Lass mal einen Frequenz Sweep laufen, damit du erkennst, bei welcher Frequenz das stattfindet.

Schlimmstenfalls könntest du versuchen, mit einem Equalizer genau diesen Frequenzbereich etwas abzudrücken. Wenn du aber klanglich quasi ein Loch in der Frequenzkurve erzeugen mußt, damit die Fenster ruhig gestellt werden, dann wird das nicht so toll rüberkommen.
Deafen
Stammgast
#3 erstellt: 12. Jan 2005, 22:50
Du hast das Ding schon entkoppelt, oder?
4343B
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Jan 2005, 23:29
na, du könntest die Fensterscheiben mit einer dünnen Naht transparentes SILOKON rundherum fixieren, dann klappern sie nicht mehr..

Es gibt auch ein Silikon "Glasklar", das sieht man wirklich kaum, der Hersteller ist WÜRTH, jeder Tischler könnte dir eine Kartusche davon besorgen.

.. denn wenn die scheiben schon bei Zimmerlautstärle klirren, dann handelt es sich bestimmt um einfach-verglaste scheiben, die nur locker im Falz liegen. - ansonsten .. was heisst bei dir "Zimmerlautstärke"..?? .. so laut, dass man die Musik im Nachbarzimmer gut kören kann??

grüße,


[Beitrag von 4343B am 12. Jan 2005, 23:31 bearbeitet]
Deliverance87
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 13. Jan 2005, 17:05
janee.. also halt so normal laut halt.. tür zu dann hört mans fast nich mehr..
sind aber rel. neue doppelscheibige fenster die eigentlich auch ziemlich fest sitzen..

@deafen
entkoppeln.. ka, was is das? :>

@bass-oldie
wo krieg ich nen sweep gen her wo ich den freq bereich einstellen kann und der momentane auch angezeigt wird?
Deafen
Stammgast
#6 erstellt: 13. Jan 2005, 20:36
@deafen
entkoppeln.. ka, was is das? :>

Wenn der Sub direkt auf der Erde steht, regt er unter Umständen den Boden, die Wände und Fenster zu Schwingungen an (Die Basswellen lassen und Wände vibrieren). Wenn Du den Sub aber mit Spikes oder anderen Absorbern "entkoppelst", verrringert sich dieser Effekt.

Bei mir bspw. haben die Scheiben der Vitrine bei bestimmten Frequenzen geklirrt, bevor ich den Sub auf Spikes gestellt habe.


[Beitrag von Deafen am 13. Jan 2005, 20:37 bearbeitet]
Deliverance87
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 13. Jan 2005, 20:45
aso ja das habe ich gemacht.. vitrinen hab ich zum glück auch nicht hier rumstehen, könnte mir sehr gut vorstellen das die auch ordentlich lärm machen
Bass-Oldie
Inventar
#8 erstellt: 13. Jan 2005, 23:00

Deliverance87 schrieb:
@bass-oldie
wo krieg ich nen sweep gen her wo ich den freq bereich einstellen kann und der momentane auch angezeigt wird?


Die bekommst du hier:

http://www.vpe-web.d...n/einstellungen.html
Deliverance87
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jan 2005, 16:13
super!!! thx! absolut geiles tool =)
also das klirren kommt bei nem sweep von 20 bis 200hz ca. in der mitte an zwei stellen, ka welche das genau sind.. gibts da irgendwo noch ne anzeige?
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 14. Jan 2005, 23:22

Deliverance87 schrieb:
super!!! thx! absolut geiles tool =)
also das klirren kommt bei nem sweep von 20 bis 200hz ca. in der mitte an zwei stellen, ka welche das genau sind.. gibts da irgendwo noch ne anzeige?


Vielleicht kann man sich der Sache rechnerisch nähern?
200-20= 180 / 2 ergibt ca. 90Hz.
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2005, 19:04
oder du suchst bei Google nach dem "NCH Tonegenerator" und erzeugt mit dem am PC einen Sinuston, dessen Frequenz du dann nach und nach anpassen tust.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassloch oder falsche Einstellungen
fireman0 am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  51 Beiträge
Sub Automatik springt nicht bei Zimmerlautstärke an! Find nix!
Franko1978 am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  7 Beiträge
Concepts S sub klirrt bei tiefen Frequenzen
Riwa am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  9 Beiträge
Wo sollte der SUB stehen.HILFE.
mbhammer am 12.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  4 Beiträge
wie sind die REL subwoofer?
bekr am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  6 Beiträge
Dröhnender Bass?!?
LPfan04 am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  3 Beiträge
m11000 am Onkyo 876 einstellungen
stroker4172 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  3 Beiträge
Eltax Sub + anderen Bass
Der_Eric am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  8 Beiträge
Besten Subwoofereinstellungen
DonJacob am 19.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  6 Beiträge
falsche einstellungen beim subwoofer canton as40 ?
sebek am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen