Wohin mit dem Subwoofer?!

+A -A
Autor
Beitrag
Iguana82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Nov 2003, 21:59
Mein Subwoofer (Magnat Cubus) beschallt mein Zimmer sehr unregelmäßig. Er steht ganz zentral neben dem TV-Rack und mein Zimmer ist auch recht klein (16qm), aber je nachdem, wo ich sitze, habe ich entweder guten satten Bass, oder er ist kaum spürbar.

Wie kommen diese starken Differenzen zustande? Liegt das nur an seinem Standpunkt?
Malcolm
Inventar
#2 erstellt: 19. Nov 2003, 22:05
Am besten auf den Hörplatz stellen.
Jetzt im Zimmer herumgehen und kriechen und gucken wo der Bass am besten klingt.
Da sollte der Sub jetzt plaziert werden!
"Grundregeln":

Je weiter in der Ecke, desto lauter und dröhniger.
Je weiter in der Mitte, deso präziser und leiser.
Iguana82
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 19. Nov 2003, 22:11
Da ich räumlich sehr eingeschränkt bin, auch was die Möbel angeht, steht der Sub direkt zwischen zwei Schränken. Die Öffnung ist natürlich nach vorne hin frei.

Trägt das wohl auch dazu bei?
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 19. Nov 2003, 22:21
Hi,

auf Grund der Wellenlänge im Bassbereich ergeben sich im Raum solche Punkte von Anhebung und Auslöschung des Signals.
Das ist normal und kann mit der Positionierung beinflusst werden.
Allerdings hat man auch noch andere Sachen im Zimmer stehen. Dann macht man Kompromisse.

Versuche die Signalsenken bzw. Spitzen wie im vorigen Posting beschrieben zu finden. Wenn an den Stellen mit lautem Signal der Sub absolut nicht stehen kann/darf, dann hast du ein Problem.
Manchmal macht dann ein Subwoofer auch schlicht keinen Sinn.

Gruß,
Axel
Malcolm
Inventar
#5 erstellt: 19. Nov 2003, 22:22

Der Sub sollte eigentlich nach allen Seiten wenigstens 30-50cm Platz haben.
Gerade zwischen zwei Schränken wird er diese schön zum mitschwingen anregen...
Das dröhnt dann sehr schnell und unangenehm!

ps: Hatte selbst einen Heco Sub früher....
Einen satten Tiefbass hab ich nie rausbekommen.
Aber besser wirds wenn er frei steht, bei mir in einer Ecke des Zimmers (etwa 40cm bis zu den Wänden).
Wenn Du nicht den nötigen Platz hast würde ich mir mal gedanken über potente Kompakt-LS machen.
Z.B. die Nuwave 35 mit ABL...
www.nubert.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel-Subwoofer wohin stellen?!
maltschik am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  4 Beiträge
Zusätzliche Subwoofer-Wohin?
der_Stephan am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  11 Beiträge
Kurze Frage - Wohin mit dem 2. Subwoofer?
StephanBpunkt am 15.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  6 Beiträge
Wohin muss der Subwoofer ?
nibbles am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  7 Beiträge
Wohin den zweiten Subwoofer stellen?
Frozen_Parrot am 23.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  3 Beiträge
Aufstellung - wohin mit dem Sub?
Claudi82 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  7 Beiträge
Wohin mit wievielen Subwoofern
AlphonseBrowne am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.03.2016  –  8 Beiträge
Welcher Subwoofer? Wieviele? Und Wohin? Brauche Hilfe.
kalle_d.h. am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.10.2010  –  27 Beiträge
Welchen sub und wohin (skizze inside)
DavidK am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  5 Beiträge
Woofer, stehende Wellen, Raummoden, wohin denn nun?
gmo am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 14.09.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen