Yamaha RX-640RDS - kaum Sound bei Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Darell
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2005, 16:16
Hallo zusammen.

Folgende Situation:
Ich habe wie oben beschrieben ein Yamaha RX-640RDS in Kombination mit 2 Quadral Front- und Centerspeaker sowie 2 Bose Rearspeaker. Seit gestern habe ich nun einen Subwoofer, vorher habe ich die Anlage ohne betrieben.
*(Subwoofer war nur vom Kumpel geliehen übrigens ;))
So, also schloss ich den Subwoofer an, geh alle Settings durch und will Bass hören. Ging aber nicht, er war nur ganz leise obewohl er auf maximaler Lautstärke stand. Deshalb hab ich meinen Freund gefragt woran das liegen könne worauf er meinte, dass er das Problem auch habe aber bei seinem letzen nicht.
*(Er hatte den Subwoofer mit einem anderen Kumpel getauscht)
Also seinen Subwoofer zurück getauscht und bei mir ausprobiert, gleiches Problem. Kann mir jemand helfen? Es ist ein Sony SA-WMS325 und der von gestern war irgendein Magnat. Kann mir bitte jemand helfen? Danke.


PS: Die Subwoofer sind 100%ig heil, hab sie vorhin erst beim Freund gehört
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 01. Jun 2005, 16:24

Darell schrieb:
geh alle Settings durch

Und was hast Du da eingestellt?

Was war Quellgerät/Medium beim Test?

Gruss
Jochen
Darell
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jun 2005, 16:36
Also folgende Einstellungen: Erstmal Subwoofer von NO auf YES weil ich wie gesagt vorher keinen hatte, dann 1E Bass auf SWFR, ja und das wars ja schon...

Edit: Was mir noch Unklarheiten macht ist das LFE dings was man einstellen soll Bin noch nicht so vertraut mit den Sachen, hab nicht viel Ahnung und so lange hab ich die auch noch nicht.


[Beitrag von Darell am 01. Jun 2005, 16:38 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 01. Jun 2005, 16:40
Hmm?

Meinereiner schrieb:
Was war Quellgerät/Medium beim Test?



Was kann man denn beim LFE-Dings einstellen?

Gruss
Jochen
Darell
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jun 2005, 16:43
Also der Menüpunkt unter Soundmenü -> LFE Level lässt mich den SP LFE und HP LFE von -20 bis 0 db einstellen.
R!ddick
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2005, 16:45

Darell schrieb:
Also der Menüpunkt unter Soundmenü -> LFE Level lässt mich den SP LFE und HP LFE von -20 bis 0 db einstellen.


Den lässt mal bei 0 dB stehen. Ansonsten schwächst Du die Niederfrequent-Effekte ab.
Darell
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jun 2005, 16:46
Sind sie auch. Hat jemand schon einen Verdacht woran das liegen könnte?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 01. Jun 2005, 16:46
Achso, das ist nur die generelle Einpegelung.
Das gleiche, wie man am Sub selbst drehen kann.


Es fehlt immer noch die Antwort darauf:

Ich schrieb:
Was war Quellgerät/Medium beim Test?


Ganz sicher kein Film mit diskretem 5.1.

Gruss
Jochen
Darell
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jun 2005, 16:46
Einmal einfach eine CD und einmal eine DVD
Master_J
Inventar
#10 erstellt: 01. Jun 2005, 16:55
Also ein DVD-Player.

Digital verbunden und darauf eingestellt?

Wieviele Kanäle hat der 640er rechts unten im Display angezeigt?

Gruss
Jochen
Friend_of_Infinity
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2005, 16:58
Ich versuche mal folgende Erklärung (ein Bekannter hatte das Problem auch):

Im Yamaha wird eingestellt, bis zu welcher Frequenz der Subwoofer ein Signal zugespielt bekommt (alles darüber geht an die Haupt-LS).

Am Subwoofer (Regler oder Schalter für obere Grenzfrquenz) wird eingestellt, bis zu welcher Frequenz dieser spielen soll (darüber blendet er aus).

Mein Verdacht (Beispielsfall): Der Yamaha spielt z.B. bis 160 Hz dem Woofer zu (weil es eben so eingestellt ist), der Woofer blendet aber schon bei 40 Hz aus (weil es eben dort so eingestellt ist).

Folge: Die Frequenzen zwischen 40 und 160 Hz werden weder vom Sub (der regelt ja bei 40 Hz ab) noch von den Front-LS (die kriegen nur Frequenzen über 160 Hz) wiedergegeben. Das sind volle zwei Oktaven fehlender Bass (in diesem Beispiel)!!! Das Gegrummel unter 40 Hz fällt da nicht wirklich ins (hörbare) Gewicht!

Ich habe zwar den Thread nicht vollständig verfolgt, aber schau nochmal hier: http://www.hifi-foru...=36&thread=2566#last

Du solltest also die obere Grenzfrequenz des Sub so hoch wie möglich einstellen, den Rest erledigt dann der Yamaha!

Hoffe es stellt sich bei Dir auch so dar und die Einstellungen sind in etwa so, dann hast Du schon Deine Lösung.

Viel Erfolg!
Darell
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jun 2005, 17:00
Der DVD Player ist via optischem Kabel mit dem Receiver verbunden und bei der DVD wurden die Front + Center, Rear und Sub angezeigt
Darell
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jun 2005, 17:02
Und wie / wo stell ich das ein? *dummfrag*

Übrigens: Vielen Dank schonmal für die schnellen und zahlreichen Antworten
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2005, 17:08

Darell schrieb:
und bei der DVD wurden die Front + Center, Rear und Sub angezeigt

Auf dem Display des Verstärkers?

Welcher Film?

Gruss
Jochen
Darell
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jun 2005, 17:09
Japs, war Blue Crush
Master_J
Inventar
#16 erstellt: 01. Jun 2005, 17:12
Kenn ich.net

Surferfilm. Hmm, ob der mal so gut rumpelt?

Versuch's besser mit "Hellboy".


Die generelle Funktion des Subs kannst Du mit BOTH statt SWFR bei jeder Qeulle testen.

Gruss
Jochen
Darell
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jun 2005, 17:16
Okay ich probiers (Also mit Both, den Film hab ich net ;)).
Könntest du mir Infos zum Tipp von Friend_of_Infinity geben wie ich die Frequenz einstelle? Danke schonmal

€: Ich höre ihn ja, bloß er ist sehr leise obwohl er voll aufgedreht ist.


[Beitrag von Darell am 01. Jun 2005, 17:17 bearbeitet]
Friend_of_Infinity
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2005, 17:22
Ich habe dn Yamaha zwar auch, müsste aber in die Bedienungsanleitung gucken, in welchem Menu-Irrgarten sich diese Einstellungsoption befindet .

Müsste aber unter dem entsprechenden Stichpunkt leicht zu finden sein, schau einfach mal bei "Trennfrequenz", "Übernahmefrquenz", "LFE" oder ähnlichen Schlagworten in der Anleitung nach. Ich bin gerade nicht zu Hause, sonst würde ich weiterhelfen...
Friend_of_Infinity
Inventar
#19 erstellt: 01. Jun 2005, 17:25

Darell schrieb:
Ich höre ihn ja, bloß er ist sehr leise obwohl er voll aufgedreht ist.


Die Lautstärke des Sub wird im Rahmen des Setup doch einzeln abgefragt und nach Deinen Angaben korrigiert, bis es stimmt??!!

Hast Du das Setup mit dem Testrauschen denn nicht durchlaufen???

Möglicherweise spielt der Yamaha so gut wie keinen Pegel in Richtung Sub...
Darell
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 01. Jun 2005, 17:27
Werd gleich mal schauen, das Rauschen kommt an aber man hört es nur ganz leicht wenn man ihn voll aufdreht
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 01. Jun 2005, 17:46

Darell schrieb:
Könntest du mir Infos zum Tipp von Friend_of_Infinity geben wie ich die Frequenz einstelle?

Rechtsanschlag am Sub und fertig.

Die x40er-Serie trennt noch fix bei 90 Hz, also ist hier nichts einzustellen.


Und das mit dem Rauschen vergesst ihr gleich wieder.
Kann'er bauartbedingt nicht laut genug.

Gruss
Jochen
Darell
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Jun 2005, 17:49
Wenn ich den nach rechts drehe gibts keine veränderung. Nach viel hilfe ist der Sub immernoch auf gleicher Lautstärke... besser gesagt Lautschwäche... Woran kanns denn noch liegen? Ich will doch nur Bass
Bass-Oldie
Inventar
#23 erstellt: 01. Jun 2005, 20:09
Und woanders macht das Teil soviel Bass, wie du willst? Oder auch nicht?
Darell
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 01. Jun 2005, 21:11
Ja macht es, also wesendlich mehr. Weiß echt nicht was ich noch machen soll.
Bass-Oldie
Inventar
#25 erstellt: 01. Jun 2005, 23:01
Wenn du es mit einer CD probierst, bekommst du nur dann Bass auf den Sub, wenn die LS auf SMALL stehen.
Hast du das so?
Micha_321
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 02. Jun 2005, 10:00
Hallo!

betreibe auch den 640 von yamaha mit dem theater 4 von teufel. meine einstellungen sehen wie folgt aus:
- alle speaker auf small, sub auf yes
- swfr auf both
- lfe-level auf 0dB, bei manchen filmen muss ich ihn etwas absenken
- übernahme-frequenz am sub auf rechtsanschlag, da der 640 wie bereits erwähnt fix bei 90Hz trennt

falls ich was vergessen haben sollte, macht mich bitte drauf aufmerksam.

bei mir rumpelt die bude ohne ende, also kann keine rede von einer bass-schwäche sein8)
bei CD-wiedergabe stell ich die mains aber auf large und den subwoofer aus, weils dann besser klingt und immer noch genug bass-anteile drin sind.

Micha


[Beitrag von Micha_321 am 02. Jun 2005, 10:02 bearbeitet]
Darell
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Jun 2005, 17:39
Am Subwoofer selbst hab ich keine Einstellungsmöglichkeiten ausser Laut-Leise sowie Music und Movie Mode. Sonst sind meine Einstellungen Identlisch...

Ich gebts langsam echt auf
speeddiver23
Inventar
#28 erstellt: 05. Jun 2005, 21:58
Hi Darell,

kannst ja nochmal folgendes probieren...

Gehe auf diesen Link:
http://www.snapbug.ws/sinewaves/

brenne dir die Sinustöne von 40-60Hz in 2er Schritte als Wave Datei auf eine CD.

Stelle diese Einstellung an deinem Yamaha ein:
alle speaker auf small, sub auf yes
- swfr auf both
- lfe-level auf 0dB

Drehe den Pegel am Sub erst einmal auf 12Uhr und am Yammi auf gesunde Zimmerlautstärke.
Jetzt legst du die gebrannt CD ein und läßt die Sinustöne mal laufen.
Wenn du etwas hören konntest, läßt du die Tracks nochmal durchlaufen, aber mit einer höheren Lautstärke am Sub und am Yammi. Solltest du leisen oder keinen Bass hören, so würde ich vielleicht auf einen Defekt am Lfe tippen.
Hast du denn Dolby Digital & Dts am DVD Player aktiviert?

Gruß
Marcus
Speeddiver23
Darell
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 06. Jun 2005, 18:39
Ich höre etwas und sogar laut
Ich werds nun mal mit einer richtigen CD probieren, könnte an dem DVD Player liegen -_-
speeddiver23
Inventar
#30 erstellt: 06. Jun 2005, 21:24

Darell schrieb:
Ich höre etwas und sogar laut
Ich werds nun mal mit einer richtigen CD probieren, könnte an dem DVD Player liegen -_-

Hast du das mit den Sinustönen mal probiert
Darell
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 06. Jun 2005, 21:55
Japs... Also weiß ich schonmal das nichts kaputt ist, allerdings ist er bei Musik auf "maximallautstärke" immernoch nicht sehr laut. Noch einen vorschlag?
speeddiver23
Inventar
#32 erstellt: 06. Jun 2005, 22:04
Wie laut hattest du den Sub und den Yammi bei den Sinustönen??

Komisch ist nur, das die Sinustöne ganz normal Wave Dateien sind, genau wie bei einer Audio CD. Was für ein Sub war das nochmal??

Gruß
Marcus
Darell
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 06. Jun 2005, 22:13
Sony SA-WMS325 ist das.
Der Sub war auf ca 1/3 und der Receiver war bei 12Uhr und -60DB
speeddiver23
Inventar
#34 erstellt: 06. Jun 2005, 22:23
Habe mir mal die Bedienungsanleitung vom Yammi im Internet gezogen.Auf der Seite 42 steht ein wichtiger Hinweis wegen der Boxeneinstellung. Vieleicht liegt es daran....kannst ja mal nach schauen.
Ich suche weiter.....
Bass-Oldie
Inventar
#35 erstellt: 06. Jun 2005, 23:55

Darell schrieb:
Sony SA-WMS325 ist das.
Der Sub war auf ca 1/3 und der Receiver war bei 12Uhr und -60DB


Was meinst du mit -60dB?
-60dB ist so gut wie aus, also gaaaaanz leise.

12:00h ist also beim Volume Regler mittig oben, was normalerweise halb laut entspricht, ca. -20dB oder -30dB.
-60 dB bei 12:00h erscheint mir recht ungewöhnlich.

Noch eine andere Frage:
Hast du etwa einen Bass Limiter an, oder so etwas?
Darell
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 07. Jun 2005, 09:55
-60DBist bei mir normale Lautstärke. Wenn ich die Anlage bei -20 bis -30 habe, kannich mein Zimmer nicht mehr betreten

Pegel für Bass war auf 12Uhr.
Bass-Oldie
Inventar
#37 erstellt: 07. Jun 2005, 10:21
Hmmm, da scheint jeder Hersteller etwas anderes zu machen.
Mein PreAmp geht von -70dB bis +30dB in der Anzeige, d.h. -60dB ist so gut wie aus.
Der H/K, den ich davor hatte, zeigte Werte von -60dB bis +10dB an.

0 dB Dämpfung ist die Referenzlautstärke, normalerweise.

Was sind deine Anfangs- und Endwerte im Display?
speeddiver23
Inventar
#38 erstellt: 07. Jun 2005, 10:33

Bass-Oldie schrieb:
Hmmm, da scheint jeder Hersteller etwas anderes zu machen.
Mein PreAmp geht von -70dB bis +30dB in der Anzeige, d.h. -60dB ist so gut wie aus.
Der H/K, den ich davor hatte, zeigte Werte von -60dB bis +10dB an.

0 dB Dämpfung ist die Referenzlautstärke, normalerweise.

Was sind deine Anfangs- und Endwerte im Display?



-70dB bis 0dB. Habe mir die ganze Beschreibung mal durch gelesen. Weiß auch nicht mehr weiter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer liefert kaum Bass
Ditsch am 28.11.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  4 Beiträge
Mivoc-SW 1100A kaum hörbar !
Hifi-Yun am 24.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  51 Beiträge
Subwoofer an Yamaha RX-V440
rafi am 18.07.2003  –  Letzte Antwort am 23.07.2003  –  7 Beiträge
subwoofer für Yamaha RX-V450??
*michi am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer zu Yamaha rx-v450
codY am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer für Yamaha rx-v479
sicknote am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  2 Beiträge
Frage zum Subwoofer. Kaum Bass
reimundko am 03.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  2 Beiträge
Welchen Subwoofer für Yamaha RX-V757 .
RooKeT am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  7 Beiträge
Yamaha RX V-457
dickerdennis am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  3 Beiträge
Welcher Subwoofer zu RX-V757
P!nGu am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen