Subwoofer vom Logitech-System an Receiver anschließen?

+A -A
Autor
Beitrag
mzapf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Jul 2005, 16:41
Hallo,

die Idee könnte verrückt sein, und deshalb frage ich hier mal nach:

Ich habe an meinem Rechner ein (aktives) Logitech-2.1-System an der Soundkarte hängen.

Zwischenzeitlich habe ich mir einen 6.1-Receiver (für DVD-Player, Fernseher usw.) zugelegt, mir fehlt aber u.a. noch ein Subwoofer dafür.

Jetzt ist mein Wohnzimmer eh nicht so groß (~30qm), dass ich mir da extra einen dicken Subwoofer holen würde. Da kam mir die Idee: Könnte man - wenn ich den Computer nicht brauche und nur den Receiver nutze - das Logitech-System zeitweise an den LFE-Ausgang des Receivers hängen, um den Subwoofer zu nutzen? Zwar hängen da noch die Hochtöner dran, aber das wird ja wohl eine Weiche drin sein, und dann geben die sicher keinen Mucks von sich.

Ist das vom Pegel her möglich? Sinnvoll? Oder raucht dann irgendetwas ab?

Michael
FATALITY
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2005, 08:58
Auch wenn ich dir nicht direkt deine Frage beantworten kann, ich halte einen Logitech PC Sub für ein 30 qm Wohnzimmer ehrlich gesagt schon fast lächerlich.
Welches Logitech System meinst du eigentlich genau ?

MfG
Carlos
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 12. Jul 2005, 09:09
30qm ist für einen Sub bereits groß.
Da stellen andere Doppelchassis Sub mit 30er Membranen rein...
mzapf
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jul 2005, 09:15
Klar, da könnte man auch was Großes reinstellen ... aber ich weiß nicht, was dann die Nachbarn sagen. Ich bin hier leider nicht alleine im Haus.

Und deshalb dachte ich an eine "kleine" Lösung.

Das Logitech-System ist ein kleines 2.1-System, das ich jetzt gerade nicht mehr finde (hätte ich mir denken können, dass mir der Saturn da nicht das topaktuellste verkauft hat).

Aber ist klar, was meine Frage ist? Es weiß doch hier bestimmt jemand, was aus dem LFE-Ausgang eines Receivers rauskommt und ob man dies ohne böse Nebenwirkungen auf ein Aktivboxenset geben könnte (um dessen Sub zu nutzen).

Michael
mzapf
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jul 2005, 09:18
Prust ... kein Wunder, dass ich es bei Logitech nicht finde ... ich kenne meine eigene Hardware nicht.

Es ist von Creative, I-Trigue L3200 (35 Watt RMS).

Michael
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 12. Jul 2005, 11:32

mzapf schrieb:
Klar, da könnte man auch was Großes reinstellen ... aber ich weiß nicht, was dann die Nachbarn sagen. Ich bin hier leider nicht alleine im Haus.

Dann sollte man sich erstrecht nicht so einen Mitteltöner mit übler Kickbass-Überhöhung reinstellen.


mzapf schrieb:
Aber ist klar, was meine Frage ist? Es weiß doch hier bestimmt jemand, was aus dem LFE-Ausgang eines Receivers rauskommt und ob man dies ohne böse Nebenwirkungen auf ein Aktivboxenset geben könnte (um dessen Sub zu nutzen).

Ja, der LFE-Ausgang ist tiefpassgefiltert.

Gruss
Jochen
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 12. Jul 2005, 11:34
Da die Signalpegel zwischen den Systemen gleich sind, kannst du das Creative LS System ohne Bedenken anschließen.
Musst halt nur einen Adapter Cinch auf Klinke nehmen, denke ich.
mzapf
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Jul 2005, 13:15
Leute,

ich probier's mal "vorsichtig" aus und gebe euch dann Bescheid. Danke schon einmal für die Hinweise.

Michael
mzapf
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Jul 2005, 09:06
Hallo zusammen,

ich habe mir nun doch ein 5.1-Boxenset (von Heco) geholt, das sah mir ganz OK aus. Der Creative-Sub bleibt also am PC, keine Experimente.

Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer vom Logitech-System Z2300
mischro am 05.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  5 Beiträge
Logitech x230 subwoofer Umbau für av-Receiver
Klausi92 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  21 Beiträge
2 Subwoofer richtig anschließen
chris209 am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
Passiven Subwoofer an Aktivausganng anschließen?
Lutzi666 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  5 Beiträge
Logitech Z-560 + 2ten subwoofer
Sneybombs am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  6 Beiträge
Zwei Subwoofer an einen Receiver anschließen?
dponline am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  17 Beiträge
Subwoofer an Receiver
darthvadermenge am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 21.07.2005  –  4 Beiträge
8Ohm Boxen an einem subwoofer Z5400 von logitech anschliesen!
8OhmFreak am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  3 Beiträge
Verstärker an aktiv Subwoofer anschließen
Mandarine0 am 03.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
Logitech z5500 Subwoofer: Brummen
pegster am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.962