Logitech x230 subwoofer Umbau für av-Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Klausi92
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2014, 10:36
Hallo,
Also folgendes Problem, meine alte Anlage hatte nur einen passiven sub und da ich mir jetzt einen avr gekauft habe brauche ich ja nunmal einen aktiven. So jetzt habe ich noch ein 2.1 System von logitech mit subwoofer in dem der Verstärker sitzt. Allerdings ist dort, ich sage mal ein pc Stecker als Eingang vorhanden, dort geht dann ein Kabel zur kabelverbindung und den sateliten. Jetzt habe ich überlegt, diesen Slot auszubauen und ein chinch Slot einzubauen, somit könnte ich den sub ja an den avr anschließen. Nun die frage: ist das überhaupt möglich? Eigentlich muss ich ja nur von dem chinch Slot 2 Leitungen zum Verstärker ziehen, sodass der Signal bekommt. Das soll auch alles nur ein Provisorium bis Ende des Jahres werden;)
Gruß Klausi
undans_cruor
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jan 2014, 11:32
Ich würds lassen.....

kauf dir lieber gebraucht einen ''richtigen Sub''
Klausi92
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2014, 11:45
Naja da ich Ende des Jahres sowieso eine neues System kaufe, finde ich es sinnlos mir jetzt einen gebrauchten zu holen wenn ich den vorhanden für 2 euro(Platine) umbauen kann;) ansonsten hast du natürlich recht;)
undans_cruor
Stammgast
#4 erstellt: 14. Jan 2014, 13:37
kannst du dir nicht einen Adapter bauen auf das bestehende Kabel?

Stell mal ein Bild ein.... dann schau ich mal...
Klausi92
Neuling
#5 erstellt: 14. Jan 2014, 14:31
image so das ist die Rückseite von da aus geht dann das Kabel zu den sateliten und von den sateliten kommt ein Klinke Stecker
undans_cruor
Stammgast
#6 erstellt: 14. Jan 2014, 14:35
Ich würde einen Klinken-Chinch Adapter zusammen werkeln..... oder kaufen.

Du hast ja einen Klinken-Stecker der den Sub über die PCsounkarte betreibt?

audio-adapter---chinch-stecker-auf-6-35mm-klinke-mono-buchse---schwarz
Klausi92
Neuling
#7 erstellt: 14. Jan 2014, 14:47
Ja das Problem ist ja das der Klinke Stecker zuerst zu den sateliten geht und von da aus dann auf den sub geht mit diesem mehrpoligen Stecker. Wenn ich das mit dem Adapter an den avr anschließe betreibe ich ja die Boxen mit. Und an den Boxen ist auch der Lautstärke poti wenn ich den ausstelle sodass die sateliten leise sind ist der sub auch leise. Der sub hat aber auch nochmal einen poti. Also ich glaub mit dem Adapter nicht machbar, oder?
elchupacabre
Inventar
#8 erstellt: 14. Jan 2014, 14:48
In den Schwabbelbass würde ich keine 5€ investieren, ist aber nur meine bescheidene Meinung.
undans_cruor
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jan 2014, 15:01
Auweh, ich kenne die Logitech Dinger von einem Freund bei dem ist anders rum.... nein meine Idee geht wirklich nicht..

Das einzige was du jetzt machen kannst ist es zu Probieren.. wenn du das unbedingt willst oder du kaufst jetzt den Sub den du irgend wann willst

Von mir aus kannst du gerne Bilder Posten wenn du Anfängst das Teil zu schlachten, wenn du Hilfe brauchst. Du kennst dich eh mit Elektronik aus falls da das ein oder andere Teil in der Signal kette auftaucht? Ein Multimeter könnte ev. nützlich sein und auch ein Lötkolben wirst du vermutlich brauchen... Ich kann da leider nicht präziser sein da ich noch nie so ein Logitech-Set von innen gesehen habe.....
Klausi92
Neuling
#10 erstellt: 14. Jan 2014, 20:13
Hab euren Tipp befolgt und was bei Ebay erstanden;)
http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=261370149390&globalID=EBAY-DE
undans_cruor
Stammgast
#11 erstellt: 14. Jan 2014, 20:58
Ja so geht's....
Klausi92
Neuling
#12 erstellt: 14. Jan 2014, 21:45
Ich hoffe mal da kommt wenigstens ein bisschen was an Tom raus;)
undans_cruor
Stammgast
#13 erstellt: 15. Jan 2014, 01:26
Der Wahnsinn ist es nicht aber zumindest ein Anfang der in die richtige Richtung geht
Klausi92
Neuling
#14 erstellt: 19. Jan 2014, 14:35
So mittlerweile ist alles da, jetzt hab ich allerdings noch eine frage: hinten am subwoofer kann man noch einen Schalter umstellen Phase 0 und 180 wozu ist der? Und ich kann an einem poti noch die Frequenz einstellen von 50-150hertz, auf Wiviel Hertz sollte der poti gestellt werden?
ehemals_Mwf
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2014, 15:04
Hi,

beide Einsteller dienen der Anpassung an

-- die Main-LS
-- den Raum
-- die Aufstellungs- und Hörplatz-Situation
-- den pers. Geschmack

Gruss,
Michael
Klausi92
Neuling
#16 erstellt: 19. Jan 2014, 17:30
Also wenn ich den Schalter auf 0 Stelle anstatt auf 180 kommt garkein Tom mehr, ist das normal? Und ist es nicht sinnig die Frequenz auf ganz tief zu stellen?
ehemals_Mwf
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2014, 20:43

Klausi92 (Beitrag #16) schrieb:
Also wenn ich den Schalter auf 0 Stelle anstatt auf 180 kommt garkein Tom mehr, ist das normal? ...

Nein,
da ist was defekt (evtl. aber nur simples Schalter-Kontaktproblem).

...Und ist es nicht sinnig die Frequenz auf ganz tief zu stellen?

Nein,
sie sollte zu den Haupt-LS (wie weit spielen die etwa runter?), bzw. ihrer Filterung im AVR passen ("large" vs. "small" etc.).
Die Skalierung des Crossover-Potis ist oft ungenau.
(Kenne dein System nicht, aus dem link gehen null Details hervor).
BlackZero500
Neuling
#18 erstellt: 05. Sep 2017, 06:42
Hi Leute, mir ist klar das ich hier nen uraltthread wieder aus dem Mausoleum hol, aber zu dem Thema hab ich ne frage. Ich hab das selbe vor wie der op und hab nun das gefunden
Pinout
Wenn ich nach dem pinout gehe müsste ich mit nem entsprechendem Stecker doch nur in L und in r zusammen an einen Pol und gnd an den anderen vom cinch Stecker anschließen oder? Sollte das so net gehen?
K1300S
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Sep 2017, 07:26
Ja, das sollte gehen. Du musst das Ding natürlich noch einschalten (s. Kommentar beim Anschlusschema) und hättest so quasi direkt ein Y-Kabel integriert. Es wäre allerdings möglich, dass der Bass ohnehin nur aus einem Kanal gespeist wird. Ausprobieren ...

Wie auch immer, bei dem mageren Chassis würde ich gar nicht erst von Subwoofer sprechen.

LG

K1300S
BlackZero500
Neuling
#20 erstellt: 05. Sep 2017, 08:05
Naja bin kein Experte aber vom klang her is der besser als das Ding von Teufel was ich hier hab. Is aber vermutlich Geschmackssache.


Das mit dem "anschalten" hätte über eine dauerbrücke gelöst. Hängt eh alles an einer Master/slave Schaltung also geht der sub mit dem Rest an und aus.

Ist es wichtig welchen gnd ich verwende? Signal gnd müsste richtig sein oder?


[Beitrag von BlackZero500 am 05. Sep 2017, 08:15 bearbeitet]
K1300S
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Sep 2017, 08:19
Jap!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umbau aktiv auf passiv
ahjott am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  7 Beiträge
Surround-Umbau: 2 verschiedene Subwoofer
*Nelson* am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  2 Beiträge
Emphaser EI10S3 - Umbau für Heimkino?
cardoso81 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  10 Beiträge
Denon Wireless Subwoofer Umbau auf Analog
Blackdragonn am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  3 Beiträge
Subwoofer vom Logitech-System an Receiver anschließen?
mzapf am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  9 Beiträge
Crossover subwoofer/AV Receiver
Honda_Steffen am 12.03.2004  –  Letzte Antwort am 15.03.2004  –  12 Beiträge
Logitech z5500 Subwoofer: Brummen
pegster am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  3 Beiträge
Magnat Cubus Sub passiv -> aktiv Umbau
siux30 am 06.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  2 Beiträge
AV-Receiver erkennt Subwoofer nicht ?
Falty am 11.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  4 Beiträge
Logitech Z-560 + 2ten subwoofer
Sneybombs am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen