Subwoofer Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Anfängerprofi
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2005, 12:04
Hallo erstmal.

Also zuerst mal, ich bin totaler Anfänger und mit technik und alle dem habe ich nicht so viel am hut. aber ich habe trotzdem ein problem mit meiner 5.1 heimkino-anlage (oder wie auch immer man sagt )

ok, mein problem ist mal der subwoofer. der funktioniert zwar schon, aber nach einer kurzen zeit, schaltet der sich automatisch einfach aus. jetzt weiss ich, das es so eine "automatisches Signalübertragung" gibt und wenn es keine tiefen töne hat oder keinen bass, stellt der sich automatisch aus. aber das problem ist, der bekommt eigentlich schon signale, weil wenn ich den subwoofer wieder einschalte, bekomme ich basstöne aus dem subwoofer.

nun ist es auch so, wenn ich den sound am reciever hoch aufdrehe und laut mir alles anhöre, dann kommt das problem weniger häufig vor, aber doch kommt es vor.

wie zum beispiel, wenn ich einen film schaue und da explodiert irgendwas, und der subwoofer sich ausgeschaltet hat, schaltet der sich bei der explosion nicht automatisch ein, wenn ich aber den subwoofer zuvor kurz einschalte, dann krieg ich nen power-bass-sound aus dem subwoofer.

wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte??

auch habe ich das gefühl, das manchmal die stimmen zu leise sind und der sound zu laut. was sich so auswirkt, das ich die stimme manchmal nicht mehr höre, aber der sound und soundeffekte übertönen alles.

also, wenn ihr mir irgendwie helfen könnt, wäre ich dankbar - oder woran das liegen könnte -- aber bitte nicht zu viele fachausdrücke verwenden

also was ich habe ist folgendes:

Sony Receiver STR-DE585
http://www.dealtime.co.uk/xPF-Sony_STR_DE585

Subwoofer: Sony SA-WMS335
http://www.zigzag.am/productinfo.html?id=172147&l=am
genau dieses Set mit den abgebildeten boxen und subwoofer

DVD: Sony DVP-NS 305
http://www.preisverg...Sony-DVP-NS-305.html
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2005, 12:33
Sieht so aus, als wäre die Einschaltautomatik kaputt.
--> Sony kontaktieren.


Anfängerprofi schrieb:
auch habe ich das gefühl, das manchmal die stimmen zu leise sind und der sound zu laut. was sich so auswirkt, das ich die stimme manchmal nicht mehr höre, aber der sound und soundeffekte übertönen alles.

Wenn die Anlage richtig eingepegelt ist, kann dieses Verhalten über die Dynamikkompression (Midnight-Mode) vermindert werden.

Gruss
Jochen
Anfängerprofi
Neuling
#3 erstellt: 18. Jul 2005, 15:12

Master_J schrieb:
Sieht so aus, als wäre die Einschaltautomatik kaputt.
--> Sony kontaktieren.



also zuerst mal: vielen dank für die schnelle antwort
ok, wahrscheinlich ist wirklich etwas mit der einschaltautomatik kaputt. denn ansonsten funktioniert der subwoofer perfekt. -- ich habe aber hinten beim subwoofer ein umschaltknopf entdeckt, der diese automatik ausser kraft setzt. und somit ist nun, wenn ich die anlage brauche, der subwoofer immer einsatz fähig. also ist dieses problem mal gelöst - hurra. war ja wirklich super eklig mit dem früheren subwoofer-problem.


Master_J schrieb:

Wenn die Anlage richtig eingepegelt ist, kann dieses Verhalten über die Dynamikkompression (Midnight-Mode) vermindert werden.

Gruss
Jochen


ok, jetzt kommts also: Dynamikkompression (Midnight-Mode). ja, ich muss mal schauen, ob ich das irgendwie im handbuch oder einfach so finden kann. hab nämlich noch nie was davon gehört - aber mal schauen (und ob die anlage richtig eingepegelt ist, das weiss wohl niemand so richtig... das einzige was einzustellen war, war der abstand von den kleinen boxen. und ansonsten mal schauen.. sind eben so kleine satellitenlautsprecher, und da, wenn ich mich recht erinnere, sind schon bestimmte einstellungen vorgegeben.. aber eben, sicher bin ich mir nicht. - sorry, das ich da so wenig kapiere...

mmh.. vielleicht noch was dazu: weisst du vielleicht was diese knöpfe genau am Receiver bedeuten:

- "Dimmer"
und
- "- Treble +"

und auf dem dvd hab ich zwei folgende knöpfe, von denen ich keinen blassen schimmer habe:

"Picture Mode" (da kann ich folgendes auswählen
- Cinema 1
- Cinema 2
- Standart
- Dynamic 1
- Dynamic 2


und der zweite knopf:

"Surround" (wo ich auch folgendes auswählen kann):
-TVS Dynamic
-TVS Wide
-TVS Night
-TVS Standart

-- weisst du vielleicht was dies genau bedeutet. ob ich da auch irgendwas einstellen muss, damit der ton gut ist (sprich: stimmen gut hörbar und musik im hintergrund). also die stimmen höre ich meistens gut, aber eben wenn dann auf einmal musik und explosionen kommen, da geht alles ein bisschen unter...
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2005, 15:20

Anfängerprofi schrieb:
- "Dimmer"

Ähm, na Dimmer.
Wohl für's Display.


Anfängerprofi schrieb:
- "- Treble +"

Hochtonregelung.


Anfängerprofi schrieb:
und der zweite knopf:

"Surround" (wo ich auch folgendes auswählen kann):
-TVS Dynamic
-TVS Wide
-TVS Night
-TVS Standart

Das ist die Dynamikkompression.
Einfach mal durchprobieren.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Probleme
Betzelor am 30.01.2017  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  2 Beiträge
Dolby Surround - Subwoofer Probleme
Maverick666 am 28.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  5 Beiträge
Subwoofer schaltet sich automatisch ab!
DonEmilio am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer schaltet sich immer ein
SlayerX am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer schaltet sich aus
andreas1000 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit dem Subwoofer
Brainbug21 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  5 Beiträge
Yamaha Subwoofer Problem ?
ebajka am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer schaltet nicht automatisch an / aus
DonKuahn am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  10 Beiträge
Automatisches Ein-/Ausschalten des Subwoofer Yamaha SW-P130 geht nicht.
mactas am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  7 Beiträge
Bass mal so, mal so
Kingleroy85 am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 16.05.2006  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedfiets
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.273

Hersteller in diesem Thread Widget schließen