Subwoofer schaltet nicht automatisch an / aus

+A -A
Autor
Beitrag
DonKuahn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2013, 18:55
Hallo liebe Community, ich will euch nicht auf den Sack gehen, aber ich raste sonst gleich aus!
Und dieses Thema wurde hier auch schon öfters besprochen, aber alles hilft mir nicht.

Ich habe folgende Frage/folgendes Problem bzw. das gleiche Problem!!!

Ich habe ein Teufel Theater 500 MK2 diese Woche gekauft. Leider springt der Subwoofer nicht automatisch mit an. Als AV-Receiver nutze ich einen Denon AVR 3313. Und als WooferKabel nutze ich ein Oehlbach Booom! Y-Kabel 3 Meter.

Der Subwoofer schaltet sich weder automatisch ein noch aus. Egal ob auf Subwoofer Ausgang 1 oder 2.

Natürlich habe ich schon im Teufel FAQ dazu die Tipps gelesen, doch alle Tipps bringen nichts.

Nur wenn ich per Hand im Receiver Setup einen Testton im Bereich Pegel an den Subwoofer schicke schaltet er ein. Aus schaltet er überhaupt nicht.

Eingemessen wurde der Subwoofer mit -4.0db. Nach den Tipps soll ich den Pegel dann auf +12.0db machen und den Subwoofer Volume auf ein 1/3 bzw. 1/2 ... aber auch hier schaltet er weder an noch aus.

Hier meine Einstellungen wie ich es versucht habe:
1.
Subwoofer auf Volume 60% am Woofer direkt.
Frequency auf 100%
Phase auf 0%
Schalter auf "Auto"
Schalter auf "Full-Range"
AV-Receiver:
Subwoofer Pegel -4.0db

2.
Subwoofer auf Volume 35% am Woofer direkt.
Frequency auf 100%
Phase auf 0%
Schalter auf "Auto"
Schalter auf "Full-Range"
AV-Receiver:
Subwoofer Pegel +12.0db

Hab auch schon den Receiver auf sehr "Laut" gestellt und versucht, keine Chance!
Auch umstecken auf den zweiten SubPreOut bringt nichts!

Ich weis nicht mehr weiter.

Hoffe auf eure Hilfe :-)

Grüße Andreas


[Beitrag von DonKuahn am 22. Nov 2013, 18:56 bearbeitet]
G-Mann
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Nov 2013, 13:30
Hallo Andreas,

Ich kenne dein KnowHow nicht und auch nicht den SW im Detail, deswegen nicht eingeschnappt sein, falls folgendes bereits klar ist....

Wenn ich richtig gelesen habe, schreibst du, dass der SW beim Testton anspringt, aber nicht ausgeht und ansonsten bei jeglicher Lautstärke verweigert.
Dem SW ist die Lautstärke egal. Er ruht solange, bis er tatsächlich gebraucht wird und das sind tiefe Töne, die über eine (häufig einstellbare) Übergangsfrequenz definiert werden. Die Lautstärke spielt keine Rolle. Wenn der SW über das Testsignal anspringt und sonst nicht, kommt die Frage auf, womit du sonst testest? Hast Du mal z.B. eine DVD/BluRay reingeschmissen mit einer ordentlichen Testszene (Explosion etc.) bei der er definitiv anspringen müsste?

Wie lange hast Du nach dem Testsignal (wenn der SW ansprang) gewartet, dass er wieder ausgeht? Kann auch viele Minuten dauern, da er ja nun eine Weile im Bereitschaftsmodus bleibt. Beim Film hast du ja auch mal lange Passagen ohne basslastige Action etc.

Gruß
Gerrit
DonKuahn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Nov 2013, 15:51
Hey Gerrit,

also es ist genug KnowHow vorhanden... ist nicht die erste größere Anlage ;-)

Und diesen Tipp vom Teufel-FAQ habe ich versucht:

Warum schaltet sich mein Aktiv-Subwoofer nicht automatisch ein?
Manche AV-Receiver/Verstärker geben die Bass-Signale über den Subwoofer-Vorverstärkerausgang so leise aus, dass der Subwoofer nicht automatisch anspringt.

Damit sich der Subwoofer im Automatik-Modus (zu wählen am entsprechenden Schalter des Subwoofers, bspw. „Auto / On / Off“) korrekt ein- und ausschaltet, empfehlen wir, den Pegelregler am Subwoofer nur etwa 1/3 oder vielleicht auf 1/2 aufzudrehen und den Ausgangspegel für den Sub im Lautsprecher-Setup des Receivers zu erhöhen – teilweise bis auf Maximum (+10 dB oder + 12 dB). Dann sollte der Woofer bestens funktionieren.

Bei manchen unserer Modelle (z.B. dem Concept S-Subwoofer) ist eine Maximalstellung des Ausgangspegels im Lautsprecher-Management am AV-Receiver obligatorisch.


Normalerweise ist es doch so wenn der Subwoofer (SW) auf der "Auto" Einstellung ist, startet der Subwoofer mit dem Start des AV Receivers (AVR). Da der AVR beim Start/Hochfahren einen leisen Ton bzw. Schub an den PreOut des SW schickt. Dadurch wird der SW aus dem Standby bzw. Off Modus geholt und ist nun an.

Dies funktioniert allerdings bei meiner SW/AVR Kombination derzeit nicht.

Das Testsignal, bei dem er anspringt, gebe ich ihm manuell in einem Unter-/Untermenü des Verstärkers. Da kann man alle Kanäle einfach durchprobieren.

Ist er allerdings in der "Auto" Funktion und ich mach Musik an oder lege eine BluRay ein bleibt der Woofer weiterhin ausgeschaltet, obwohl er in diesem Moment eigentlich anspringen sollte da er ja nun belastet wird. Auch die Einstellungen im Menü sind auf LMF + Main, also wird er auch belastet.

Aber irgendwie reagiert er erst wenn ich ihm im Pegelmenü den Testton sende... nervig!

Ausschalten:
Ich hab sone halbe Stunde gewartet. Ich kenn das von meinen früheren Anlagen eigentlich so das wenn der Receiver ausschaltet dauerts so 10-15 Minuten das der Woofer in Stand-By sich verabschiedet.

Grüße Andreas


[Beitrag von DonKuahn am 23. Nov 2013, 15:52 bearbeitet]
Micha7704
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Dez 2013, 11:08
Hallo Andreas,

hast Du für Dein Problem schon eine Lösung gefunden ? Ich habe nämlich dasselbe Problem mit meiner Receiver/Subwoofer Kombination (Denon AVR 3313 / PSB 300 Sub). Auch bei mir ist es so, dass er bei einem Testsignal "anspringt", jedoch nicht automatisch wenn ich den Receiver anschalte. Es ist zudem so, dass er nach einer gewissen Zeit (nur beim Fernsehen) ausgeht. Beim DVD schauen bleibt er auch über 2 Stunden an und verrichtet seinen Dienst. Aber ich verstehe einfach nicht warum er sich nicht automatisch zuschaltet ?

Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat.....

Viele Grüße

Michael


[Beitrag von Micha7704 am 09. Dez 2013, 11:08 bearbeitet]
slimshadylady
Inventar
#5 erstellt: 09. Dez 2013, 11:38
Solange da kein 5.1 Signal anliegt,geht der Sub auch nicht an,dazu müsste man im AVR den Sub auf Sub-Plus (z.b. Pioneer) stellen,dann sollte er auch immer mitlaufen,egal was für ein Signal anliegt.Normales TV hat ja in der Regel nur Dolby Digital...Vorausgesetzt er ist richtig einjustiert,d.h. Subpegel auf ca. 10-11 Uhr und am AVR mal so auf 0 DB und dann wie gesagt im AVR den Sub auf Plus stellen,dann sollte der anspringen.

Bei 5.1-Signal gibt er in der normalen Konstellation (Sub Jes) nur den LFE-Ton wieder,wenn du ihn auf Plus oder Both stellst,dann spielt der ab deiner Eingestellten Trennfrequenz die tiefen Töne runter.
michael_rx-v559
Stammgast
#6 erstellt: 09. Dez 2013, 23:41
Hi

Hab auch einen Denon (X1000). Bei mir habe ich auch LFE +Main eingestellt und der Sub springt sogar bei -12db an. Ob der AVR einen Ton separat beim Einschalten sendet weiß ich nicht. Jedenfalls geht er wirklich immer an.

Den Sub am AVR hoch zu drehen und die Lautstärke am Sub selbst dann der gewünschten Lautstärke anzupassen ergibt schon Sinn. Das Signal wird dann maximal stark an den Sub weiter gegeben und dieser erwacht dann schneller/einfacher/überhaupt erst (weil er eben bedingt durch die Elektronik sehr spät einschaltet)

Hast du mal versucht die Einstellung nur auf LFE zu stellen. Dann kommt der Bass nur aus dem Sub. LFE+Main bedeutet ja, dass der Bass auch auf die Fronts gebracht wird. Der Bassleistung also vielleicht aufgeteilt wird ???? und deswegen wieder zu wenig Signal am Sub anliegt...

Weiter kann ich mir vorstellen, dass evtl ein Soundprogramm angewählt ist, welches einfach keinen Subwoofer beinhaltet wie zb einfaches Stereo Signal oder Pure Direct ? Allerdings gibt mein X1000 bei der Einstellung LFE+Main auch bei Stereo dem Subwoofer ein Signal.

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Sub schwer einschaltet. Wie es aus dem FAQ zu lesen ist, scheint es damit ja offenbar Probleme zu geben. Wie bereits erwähnt, ich habe meinen Sub bei -12. Wenn ich auf +12 stellen würde, wär das ein gewaltiger Unterschied und eindeutig viel zu viel !!!!
Das zeigt mal den Unterschied von -12 bis +12.

grüße
michael_rx-v559
Stammgast
#7 erstellt: 09. Dez 2013, 23:42
Seh grad, der Threadersteller hat hier schon lang nix mehr geschrieben, hat sich evtl. auch erledigt???
Micha7704
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Dez 2013, 10:40
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich bin gestern nicht mehr dazugekommen zu antworten. Bei 5.1 Signal springt der Sub tatsächlich immer an. Lediglich bei Fernsehen und Musik geht er aus. Ich habe im Menü allerdings LFE+Main beim Denon eingestellt, aber vielleicht gibt es noch eine weitere Funktion im Setup, in der ich die permanente Sub-Nutzung einstellen kann. Kennt die jemand von euch ? Eigentlich kann ja das Signal vom Receiver nicht zu schwach sein, sonst würde er ja auch nicht bei 5.1 nicht "anspringen", oder ?

Viele Grüße

Michael
slimshadylady
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2013, 11:05
Geh doch mal hier KLICK in den Denonbereich,da kann man dir bestimmt besser helfen...
michael_rx-v559
Stammgast
#10 erstellt: 11. Dez 2013, 18:39
Wie gesagt, bei LFE+Main teilt sich die Bassleistung scheinbar auf, wenn ich das richtig verstanden habe.
Auch ist der Musikbass nicht vergleichbar mit einem DVD-Bass. Deswegen werden ja schon grundsätzlich andere Gehäuseformen dafür empfohlen. DVD - Bassreflex
Musik - geschlossen

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer schaltet sich automatisch ab!
DonEmilio am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer Elac 111.2 schaltet nicht mehr automatisch ein - Gelöst
Drachenschmiede83 am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  8 Beiträge
Subwoofer schaltet sich nicht ein !
Rake am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  15 Beiträge
Subwoofer schaltet sich aus
andreas1000 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Teufel US 4110/1 SW schaltet nicht automatisch ein.
Alex_LE am 04.12.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer schaltet sich immer aus
Blondes-Gift am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  13 Beiträge
mein subwoofer schaltet sich aus!!!!!
freakgrinder am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  15 Beiträge
MS309 Schaltet sich nicht aus
KathiM am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  13 Beiträge
Subwoofer schalter sich bei niedrigem Eingangssignal automatisch aus
_Julian am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 29.08.2014  –  4 Beiträge
Schaltet Ihr Euren Subwoofer immer aus?
Peter_H am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen