Subwoofer schaltet sich immer aus

+A -A
Autor
Beitrag
Blondes-Gift
Neuling
#1 erstellt: 29. Sep 2007, 14:57
Hallo,
wir haben uns das Teufelsystem 5 zugelegt.
Darin enthalten ist ein M 5100 SW THXselect 350W-Aktiv-Subwoofer. Dieser schaltet sich bei normaler Lautstärke ab und wieder an. Dies hängt von der Bassintensität ab und kann sehr häufig direkt hintereinander passieren, kann aber auch mal 20 Minuten gut gehen.
Beim an- und ausschalten macht er ein plöppendes Geräusch. Dies geschieht im Automodus.
Der Subwoofer ist an einen AV-Receiver von Pioneer VSX-2016 AV angeschlossen.
Wir haben auch schon ein Ersatzgerät gestellt bekommen. Leider besteht das Problem bei diesem genauso.
Bitte helft uns... wir wissen nicht weiter..
Hasios1967
Stammgast
#2 erstellt: 29. Sep 2007, 15:59
Was häufig hilft ist folgende Vorgehensweise. Die Lautstärke am Sub recht niedrig drehen und dafür im Soundmenü deines Av Receivers den Subwwofer etwas lauter einstellen. Die Elektronik des Subwoofers bekommt dann stärkere elektrische impulse.
ZZMajor
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2007, 16:45
Lässt sich der Sub auf dauerhaft "On" stellen? Dann besorg Dir ne Master-Slave-Steckdosenleiste, nimm den AV-Receiver als Master und den Sub, sowie andere Geräte (Tape, CD...) als Slave. Dann bleibt der Sub an, wenn der receiver läuft, und wenn der ausgemacht wird, brauchen die anderen geräte gar keinen Strom mehr.

Gruss
===_ReTTi_===
Stammgast
#4 erstellt: 29. Sep 2007, 16:51
hey ho

ja du, das gleich problem hat auch nen freund
von mir.
er hat sich nen concept E magnum zugeleg,
ist jetzt nicht ganz deine preisklasse ,
aber hat ganau das selbe problem!!!

hat sein system an den rechner angeschlossen, jedoch
stellt es sich alle halbe stunde von alleine ab

haben auch noch keine lösung gefunden
und wirklich das nervt!!!
aber es muss ja eine lösung geben
Blondes-Gift
Neuling
#5 erstellt: 29. Sep 2007, 16:57
ist vielleicht eine doofe frage, aber was ist denn eine Master-Slave-Steckdosenleiste und was macht die?
ZZMajor
Stammgast
#6 erstellt: 29. Sep 2007, 17:04
Hi,

hab Dir zwar grad auf Deine PM geantwortet, aber hier nochmal für Alle anderen:

Einfach gesagt, ist das wie ne Steckdosenleiste mit Schalter. Nur das bei der master/Slave eben eine Buchse immer Strom bekommt (Master) und die anderen (Slaves) erstmal nicht. Dann wird abgefragt, wieviel Leistung das Gerät in der Master-Dose zieht. Im Standby sind das bei nem AV-Receiver vielleicht 2-4 Watt. Wenn man ihn nun einschaltet steigt die verbrauchte leistung stark an, das erkennt die Steckdosenleiste und schaltet nun die Buchsen für die Slave-Geräte ein. Hier mal ein Link, wie sowas aussieht und was es kosten kann:
http://www.preisroboter.de/ergebnis68413.html

Gruss
Blondes-Gift
Neuling
#7 erstellt: 29. Sep 2007, 17:09
ja hatte das gerade mit der pm und dem antworten nicht gecheckt

danke, dass ihr so viel antwortet:::
ich hoffe, dass das klappt...
ZZMajor
Stammgast
#8 erstellt: 29. Sep 2007, 17:16
Hi,

das funktioniert aber nur, wenn sich der Sub auch wirklich manuell dauerhaft einschalten lässt! Dann müsste der Schalter theoretisch 3 Stufen haben: OFF, Standby oder Auto, und ben Always On oder auch nur als On bezeichnet. Wenn er nur Off und Standby/Auto hat, bringt die M/S-Leiste nix, ausser dass die als Slave angeschlossenen Geräte eben keinen Strom (auch im Standby, bzw. aus wird etwas Leistung von jedem Netzteil verbraten) mehr verbrauchen, wenn der receiver aus ist. Also lieber vorher schauen, als hinterher enttäuscht zu sein.

Ansonsten ist die Vorgehensweise von Hasios1967 schon die Richtige. Wenn am Sub leiser gestellt wird, und dafür am AV-receiver lauter, kommt eben am Sub mehr Spannung auf dem Eingang an, und die Elektronik, die ihn einschaltet, bekommt früher, bzw. bei leiseren Passagen mit, dass da was ankommt.

Gruss
Blondes-Gift
Neuling
#9 erstellt: 30. Sep 2007, 01:03
ich danke euch.
hat funktioniert!!!
ZZMajor
Stammgast
#10 erstellt: 30. Sep 2007, 04:08
So muss es sein.

nur würd mich jetzt noch eins interessieren: Hast Du Samstag abend nach halb 6 noch ne Master/Slave-Steckdosenleiste in nem Laden gefunden, oder hast Du das mit der Lautstärkeänderung gemacht?

Gruss
Blondes-Gift
Neuling
#11 erstellt: 30. Sep 2007, 13:32
nein, ich hab das mmit der lautstärke gemacht... und toi, toi, toi bis jetzt hat er sich wirklich nicht ausgeschaltet....
das ist echt angenehm fernseh zu gucken, ohne dieses ständige plöppen....

aber falls es wiederkommen sollte, was ich natürlich nicht hoffe, werd ich mir sofort die steckdose zulegen
ZZMajor
Stammgast
#12 erstellt: 30. Sep 2007, 14:47
Hauptsache es passt erstmal.
Blondes-Gift
Neuling
#13 erstellt: 30. Sep 2007, 15:16
ja, da bin ich echt froh...
aber ihr seid echt weiter zu empfehlen...
hier komm ich gerne wieder hin, wenn ich ein problem hab
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer schaltet sich aus
andreas1000 am 20.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer schaltet sich immer ein
SlayerX am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  7 Beiträge
mein subwoofer schaltet sich aus!!!!!
freakgrinder am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  15 Beiträge
Schaltet Ihr Euren Subwoofer immer aus?
Peter_H am 03.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  11 Beiträge
MS309 Schaltet sich nicht aus
KathiM am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  13 Beiträge
Klipsch R12- SW schaltet sich aus?
wherz97 am 30.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.05.2019  –  5 Beiträge
Concept E200 Sub schaltet sich immer ab
dewell am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer schaltet sich nicht ein !
Rake am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  15 Beiträge
Subwoofer schaltet sich automatisch ab!
DonEmilio am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  8 Beiträge
(Wie) schaltet Ihr Euren Subwoofer aus?
SamLombardo am 02.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.04.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.757