zulässige Kabellänge für Subwoofer?

+A -A
Autor
Beitrag
super-harloff
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2005, 14:24
Hallo zusammen!

Da ich keine Leuchte in Sachen Hifi bin, hoffe ich, daß mir jemand helfen kann.
Ich möchte einen aktiven Subwoofer hinters Sofa stellen. Das mitgelieferte Kabel ist nur 2 Meter lang. Kann man das Kabel für einen aktiven Subwoofer auch länger wählen oder gibt es da eine Beschränkung auf weniger (hier 2) Meter?

Wie ist das der Unterschied zu einem passiven Subwoofer?

Ich danke Euch jetzt schon mal für eine Antwort!
Mr.DTS
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Nov 2005, 14:40
Hallo super-harloff,

erstmal Herzlichst Welcome im Forum.
Der Unterschied zum passiv Sub ist der das der aktive eine eingebaute Endstufe (quasi einen eigenen Verstärker) hat und der passive die Leistung eines Verstärkers bzw. AV Receivers nutzt. Durch einen aktiv Sub wird quasi der Hifi Verstärker entlastet er benötigt jedoch auch eine eigene Stromversorgung.
Die Kabellängen sind auf jedenfall nicht auf zwei meter begrenzt. Du kannst auch längere Kabel benutzen, solltest aber darauf achten das je länger die Kabel werden desto höher ist auch die dämpfung d.h. das zu übertragene Signal verliert an Leistung.
Dies kannst du verbessern indem du hochwertigere Kabel benutzt.
Ich selbst habe meinen Sub auch hinter der Couch mit einem 10m langem Kabel angeschlossen.

Ciau Mr.DTS
super-harloff
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2005, 15:32
Hallo Mr. DTS,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit der Kabeldämpfung habe ich schon in anderen Beiträgen gelesen (auf der Suche nach einer Antwort).
Dann steht dem versteckten Subwoofer nur noch der Kauf eines längeren Kabels mit entsprechender Qualität bevor.

Vielen Dank!
macke_das_schnurzelchen
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2005, 15:39

Dann steht dem versteckten Subwoofer nur noch der Kauf eines längeren Kabels mit entsprechender Qualität bevor.


Ja. Mein Kabel ist 10m lang.
Ob Du entsprechende Qualität brauchst, sei mal dahingestellt.
Ich hatte vorher ein 10m Billig-Chinchkabel dran.
Habe dann ein Oelbach 20 Euro 10m Kabel genommen und keinen
Unterschied festgestellt.

Grüße
bart_simpson
Inventar
#5 erstellt: 14. Nov 2005, 17:44
Tach

Beim Kauf darauf achten dass das Kabel gut Abgeschirmt ist
Bei einem einfachen Kabel “kann“ ein Brummen entstehen muss aber nicht

mfg bart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Langes Subwoofer Kabel ?schlimm??
iBoard am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  3 Beiträge
Zweiter Subwoofer an Yamaha 2700 - unterschiedliche Kabellängen ein Problem?
Hifiprofi am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer
Badhabits am 20.12.2002  –  Letzte Antwort am 20.12.2002  –  3 Beiträge
Subwoofer?
Vobis am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  17 Beiträge
Subwoofer
mdenny am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer
f18hornet am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  24 Beiträge
Subwoofer?
wet am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer.......
Vobis am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  18 Beiträge
Subwoofer
Peter1985 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.12.2007  –  4 Beiträge
subwoofer für 40m²
m111ms am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 12.10.2003  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.773
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen