Passiv -> Aktiv

+A -A
Autor
Beitrag
crazyreini
Stammgast
#1 erstellt: 27. Dez 2005, 11:47
Hi!

Ich habe 2 Selbstbau passiv Subwoofer von Visaton. Jetzt meine Frage: Kann ich diese "aktivieren" indem ich einfach das Basssignal aus meinem Receiver(Pioneer VSX-915) mit einem Y-Stecker splitte, in meinen alten Technics SU-VX720 reingehe, und an diesem die beiden SUbwoofer anschließe. Oder soll ich mir lieber ein "echtes" Aktivmodul kaufen?

Bei der Variante mit dem alten Verstärker: Muss ich da dann immer die Lautstärke anpassen oder reicht da eine einnmalige Einstellung?

Gruß

Reini
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 27. Dez 2005, 12:28
die Idee ist schon vollkommen richtig. Es ist nur die Frage, ob der Technics genug Leistung hat. Wenn ja, dann ist es besser nicht möglich. Weil der Receiver liefert sowieso ein reines Basssignal ohne Mittel- und Hochtonanteile.

Die Lautstärke musst du auch nur einmal einstellen, denn der Technics arbeitet dann genauso wie ein Aktivmodul.

Nur wenn dem Technics die Puste ausgeht, dann solltst du mal über ein Aktivmodul nachdenken.
Oder du machst es wie ich, und kaufst dir eine PA-Endstufe. Die sehen zwar nicht sonderlich hübsch aus, aber bereits fü 300€ bekommt man welche mit über 2,5kW Sinusleistung, was wohl mehr als ausreichend ist
crazyreini
Stammgast
#3 erstellt: 27. Dez 2005, 12:31
>> Wenn ja, dann ist es besser nicht möglich.

Das kapier ich jetzt nicht ganz.

Der Verstärker hat 100W, also genauso viel wie der Receiver.

Was hätte es denn für Vorteile wenn ich die Subs aktiviere? Ausser das der Receiver ein bisschen entlastet wird..
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2005, 12:39
wie hast du sie denn jetzt angeschlossen?
crazyreini
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2005, 12:41
Jetzt sind sie an den Front Kanälen angeschlossen, wobei an den beiden Subwoofern 2 Sateliten angeschlossen sind. (ist eine Sat/Sub Kombi)
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2005, 12:48
achso. Also dann wird es das Problem geben, das die Fronts nun allein spielen müssen, da der Subwoofer durch den LFE ein eigenständiges Signal bekommt. Zwar wird in dieses LFE Siganl ebenfalls der Anteil der Fronts beigemischt, bin mir allerding nicht sicher ob es genauso gut klingt.

Zumindest hast du so nun bedeutend mehr Leistungsreserven. Die Subwoofer sind dann halt aus Sicht des Receivers ebenfalls aktiv. Du musst dann auch aufpassen, das die Trennfrequenzen im Receiver richtig eingestellt ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiv-Subwoofer "aktivieren"?
Skeptiker am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  10 Beiträge
Subwoofer Passiv oder Aktiv
ken am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  7 Beiträge
Anfägerproblem mit Aktiv/Passiv Subwoofer
lurexsgh am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer aktiv/passiv?
Labbaduddl am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  10 Beiträge
Aktiv oder passiv?
speedy0380 am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  7 Beiträge
aktiv oder passiv Subwoofer
Mr_T. am 05.09.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  9 Beiträge
Subwoofer passiv + aktiv ?
Pajtaz am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 05.11.2011  –  6 Beiträge
aus passiv mach aktiv
MrPink© am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  2 Beiträge
Aktiv oder passiv Subwoofer?
Romock am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  3 Beiträge
AKTIV/PASSIV SUBWOOFER PROBLEM
unfairlucker am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.984

Hersteller in diesem Thread Widget schließen