Subwoofer-Membran: zu hoher Hub?

+A -A
Autor
Beitrag
Killaz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2006, 20:37
hi!!
Ich habe vor kurzem den "Teufel Concept e" erworben. Da ich keine Erfahrung mit Subwoofern habe, kann es sein dass ich mir nicht präzise genug ausdrücke. Der Subwoofer hat an sich eine Leistung von 65Watt (Wenn die kleinen Lautsprecher nicht an den Subwoofer angeschlossen sind). Nun hab ich beim Musik hören festgestellt, dass die Membran, bei einer Lautstärke von etwa75%, einen ziemlich hohen Hub hat.
Kann es denn sein, dass die Sicke (oder so; ich glaub so nennt man dieses Gummi, was sich um die Membran befindet ) nicht mehr mithalten kann und ausreißt? Sie hat nähmlich nur eine Breite von ca. 1,5cm.

Vielen Dank im vorraus!
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2006, 21:51
bevor die Sicke reißt, ist die Membran schon ganz wo anderst an die Grenzen gekommen.

Meine kleinen Hauptlautsprecher haben nur eine 0,5cm starke Sicke, und trotzdem kann die Membran eine Gesamtbewegung von 2cm vollführen.
Daher wird die Memran bei dir eher am Magneten anschlagen, was dann wie ein Klopfen klingt.

Drück doch einfach mal testweise die Membran mit der Hand bis an die Grenze rein. Kaputtgehen kann da so einfach nichts (wenn man vorsichtig ist). Dann wirst du schon merken, wo die Grenze liegt
Killaz
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2006, 15:30
Vielen Dank für die Antwort
Ich weiß nicht ob man das klopfen nennen kann. Dafür hört es sich zu stumpf an. Aber selbst wenn, würde dann nicht der Magnet irgendwann kaputt gehen?
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2006, 16:41
den Magnet bekommst du niemals kaputt.

Als erstes geht immer die Schwingspule kaputt. Danach kommt die Sicke dran, aber um die Sicke/Membran zu zerstören, benötigt man schon wesentlich leistungsfähigere Chassis. Normalerweise schafft man sowas nur mit hochleistungs PA-Chassis, oder in Hörner eingebaute Chassis.
mrt1N
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2006, 17:10
Mein kleiner Nubert AW440 macht manchmal auch gut und gerne 1,8mm linearen Hub.
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2006, 17:30

mrt1N schrieb:
Mein kleiner Nubert AW440 macht manchmal auch gut und gerne 1,8mm linearen Hub.


Und wo ist da die Kunst? Das macht ein Mitteltöner
Mr.lover_lover
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Jan 2006, 17:46
Killaz,

Du sollst dir nich so oft BACK TO THE FUTURE anschauen
mrt1N
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2006, 18:25
Ok meine MItteltöner könnens nich...:D
Ob die 1,8xm linear stimmen, weiss ich auch nicht, könnten auch mehr sein.


[Beitrag von mrt1N am 28. Jan 2006, 18:29 bearbeitet]
Mr.lover_lover
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2006, 18:43
MRT1N,

wie auch immer nur ein moderner Basslautsprecher reisst so schnell nicht mehr aus und wirklich nicht bei ein Hersteller wie Teufel. Vielleicht damals die alten Pappe Speaker ja aber auch erst durch Alter !

Denke mal wenn man jeder Speaker mit Vorsicht bis maximal ansteuert passiert noch immer nichts.
Vergewaltigt man so ein Ding dann kann es sein das er stibt aber zerreisst ?? Denke mal bevor die Membran zerreist dann sitzt das Chassis so fest das es total nicht mehr bewegt.

Habe mal ein JBL SR4718 Sub durch meinen Fehler ubersteuert / uberlastet da ist mir damals sogar dass 2246H Chassis in Flammen aufgegangen...................da mussten wir den Stecker herausziehen und losschen. Das war schon extrem !!
mrt1N
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2006, 19:03
Ich weiss schon, dass bei den neuen Basslautsprechern erstmal die schwingspule zu grunde geht...;)
Killaz
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2006, 20:47
Weiß jemand ob die 12 Garanie die man von Teufel krigt auch die Schwingspule mit beinhaltet. Dann bräucht ich mir nähmlich keine Sorgen mehr zu machen
Bass-Oldie
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2006, 21:01
Eine Herstellergarantie umfasst immer nur die Fehler, die das Gerät von selbst bekommt.
Bei Wicklungsüberhitzung geht man aber (aus Erfahrung ) oft davon aus, dass das einer bei Sinustontests verkokelt hat, da diese Schäden bei normalem Musik/Filmbetrieb so gut wie nie auftauchen.

Du hast auch keine Garantie auf dein Auto, wenn du es an die Wand setzt.


[Beitrag von Bass-Oldie am 28. Jan 2006, 21:01 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 28. Jan 2006, 21:49
bei Magnat gibt es z.B. 5 Jahre Garantie auf das Gehäuse und 1 Jahr Garantie auf die Elektronik.

Und dabei wird auch unterschieden zwischen Überlastung und Gerätemangel.
Killaz
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 28. Jan 2006, 22:19
Müssten die Hersteller die im Subwoofer eingebaute Endstufe nicht selber so eingerichtet haben, dass sie das Chassis nicht beschädigen kann? (auch bei Maximallautstärke). Wenn man es so sieht, dann wären doch wieder die Hersteller daran Schuld, wenn das Chassis kaput gehen würde, oder? Achso und noch eine Frage nebenbei:
Worauf muss man beim Einstellen der Lautstärke achten, damit man lange Freude an Lautsprechern hat? Gibt es irgendwelche "Symptome" oder Anzeichen andenen man feststellen kann, dass das Chassis dadrunter leidet?
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 29. Jan 2006, 00:42
ne, müssen die Hersteller nicht. Bei einigen Subwoofern gibt es eine Limitierung, aber das ist meist erst ab einer gewissen Preisklasse dabei. Und selbst wenn es diese Limitierung gibt, bei 20Hz benötigt ein Subwoofer viel weniger Leistung, um anzuschlagen, als bei z.B. 50Hz. Bei 50Hz muss schon sehr viel Leistung gebracht werden, damit das Chassis genug Hub vollführen kann.

Jedenfalls mein Omega 300 vom Magnat hat laut Datenblatt ein Limiter eingebaut, wenn ich aber ein 20Hz Sinus draufprügel, dann kommt der auch an die mechanische Grenze.


Und Chassis halten eigentlich sehr lang. Wodurch sie leiden:
- extreme Pegel, bei denen das Material an die Belastungsgrenzen kommt (also Anschlagen usw).
- schlechte Umweltbedingungen (viel Sonne, zu hohe Luftfeuchte, zu kalt)
- lange Zeit nicht im Betrieb -> in den Sicken ist Weichmacher drin, ohne Bewegung sondert dieser sich ab, und die Sicke wird spröde. Gleiches passiert auch bei zuviel Sonne
MastaOlli
Stammgast
#16 erstellt: 29. Jan 2006, 02:56

mrt1N schrieb:
Mein kleiner Nubert AW440 macht manchmal auch gut und gerne 1,8mm linearen Hub.


1,8mm? ich glaub du meinst 1,8cm speich 18mm oder?

gruss
mrt1N
Inventar
#17 erstellt: 29. Jan 2006, 12:42
jo hatte mich ein bisschen verschrieben....:)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer macht "Anschlaggeräusche" trotz minimal Hub
Poison_Nuke am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.11.2005  –  4 Beiträge
Infinty Alpha Subwoofer - Original Membran?
Heeki am 07.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  3 Beiträge
Luftgeräusche bei hoher Lautstärke
OnlyTheH am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  28 Beiträge
Subwoofer surrt/rauscht bei hoher Lautstärke
hannibal am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
B&W ASW 750 - Anschlagen der Zentrierspinne oder Membran?
Ferengi_Online am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  5 Beiträge
Logitech Z5500 Subwoofer Membran komplett abgerissen.
vbacoder am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  4 Beiträge
Riss in der Membran
seppendudei am 25.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer defekt?
Sitz_RieSe am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.11.2011  –  3 Beiträge
:hail Unebenheit im Membran
Mr._Pony am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Einschaltautomatik Subwoofer erst bei hoher Lautstärke / Teufel CE MPE
Silbermöwe am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen