Luftgeräusche bei hoher Lautstärke

+A -A
Autor
Beitrag
OnlyTheH
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Sep 2015, 12:25
Hallo zusammen,

Ich besitze seit ungefähr 1 1/2 Jahren das Samsung HT F4500 und habe folgendes Problem:
Wenn ich beispielsweise Musik höre und ich die Lautstärke auf über 18 setze, macht der Subwoofer sehr, sehr nervige Geräusche, jedoch nur bei starkem Basseinsatz. Hinzuzufügen ist, dass ich gleiche Problem schon einmal vor etwa einem Jahr hatte. Leider bin ich mir nicht mehr 100 prozentig sicher, wie ich es damals gelöst habe. Ich glaube es hat gereicht, den Lautsprecher vom Gehäuse zu trennen und wieder anzubauen.
Doch das hat dieses mal leider nicht funktioniert. Wie ich herausfinden konnte, macht Lautsprecher an sich keine Geräusche - also muss es am Gehäuse liegen und ich vermute, dass es was mit Bassreflexrohr zu tun hat, denn wenn ich beispielsweise das Rohr mit Stoff verschließe, verringern sich die Geräusche.
Mittlerweile bin ich echt ratlos was ich noch tun könnte.

Danke für eventuelle Lösungsvorschläge!
Gruß
danyo77
Inventar
#2 erstellt: 02. Sep 2015, 12:39
Die einzige Lösung hast Du genannt: BR-Rohr verschließen. Strömungsgeräusche sind bei Bassreflexsubs ab bestimmten Pegel niedriger Frequenzen konstruktionsbedingt. Liegt einfach an der verzögerten Luftentweichung, die durch die Masse-Feder zustande kommt, die ja das physikalische Prinzip des Ganzen ausmacht. Selbst bei hochwertigen, teueren Subs kommt dieses "Flattern" noch vor.

http://av-wiki.de/subwoofer#bauweise
OnlyTheH
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Sep 2015, 12:46
Das werde ich dann wohl oder übel machen müssen...
Was mich aber dennoch verwirrt ist, dass es ja vor einigen Wochen noch kein Problem war, die Lautstärke aufzudrehen. Wie kann es denn passieren, dass diese Geräusche plötzlich auftreten? Hinzu kommt, das die Geräusche bei dem selben Problem vor einem Jahr auch irgendwie wieder verschwunden sind, auch bei hoher Lautstärke.
danyo77
Inventar
#4 erstellt: 02. Sep 2015, 12:53
Bei gleichen Frequenzen? Gleiche Filme z.B.?
OnlyTheH
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Sep 2015, 13:16
Ich lasse immer Frequenzen von 100Hz-1Hz ablaufen. Und es hat sich recht gleich angehört, wie damals.
Was noch erwähnenswert ist: Bei Ingame Sound oder Filmen hört man dieses Flattern so gut wie garnicht, nur bei Musik ist es sehr extrem und nervig..


[Beitrag von OnlyTheH am 02. Sep 2015, 15:29 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#6 erstellt: 04. Sep 2015, 06:33
Hast Du zufällig die Blu-Ray von Interstellar? Beim Flug ins Wurmloch (Zeitindex 1h:00:00 bis 1h:02:00) kannst du da das Geräusch bei entsprechendem Pegel ebenfalls hören?
danyo77
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2015, 08:19
Der Sub aus dem System geht ja nicht mal so tief, als dass er diese Frequenzen unter 40Hz wiedergeben könnte...in der BDA steht 40Hz - und nicht mal +/-3dB. Man kann wohl eher mal von 50Hz ausgehen, denke ich...
OnlyTheH
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Sep 2015, 10:10
@Rainer Hohn :Bei der Szene ist das Flattern nur sehr leise zu hören. Was hat es denn mit der besagten Stelle auf sich?

@danyo77 : Ich habe mittels des Frequenzen Tests herausgefunden, dass es nur zwischen 40- 60Hz auftritt, danach klingt alles normal.
Was mich jedoch noch unsicherer macht: Ich habe die Tage das Ding mal auseinandergeschraubt und ein bissen an der Röhre gerüttelt. Tatsächlich war es danach kurzzeitig etwas besser, was heißt, dass das Flattern nun wirklich nur bei sehr hoher Lautstärke auftrat. Leider hielt es nicht lange an, sodass es jetzt wieder so ist wie vorher.


[Beitrag von OnlyTheH am 04. Sep 2015, 10:17 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2015, 10:19
Das schafft Dein Sub nicht mehr. Sind sehr tiefe Frequenzen bei lauten Pegeln: http://www.hifi-foru...587&postID=1181#1181

Noch krasser ist es beim Anfang von "Edge of Tomorrow"...da läuft ein 20Hz-Ton bei sehr lauten Pegeln kurz im Hintergrund. Ein offener Bassreflex der das schafft, hört sich da in der Regel an wie ein Propellerflugzeug aus einem Meter Entfernung
danyo77
Inventar
#10 erstellt: 04. Sep 2015, 10:23
http://www.hifi-foru...read=5424&postID=6#6 - wie gesagt: bei Bassreflex kaum zu vermeiden. Selbst bei sehr guten BR-Subs. Dann tritt es eben bei tieferen Frequenzen und noch höheren Pegeln auf...
OnlyTheH
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Sep 2015, 10:31
Gibt's da eventuell irgendwelche Soundbeispiele? Das dort beschriebe Problem passt irgendwie nicht 100%tig zu meinem.. Nur damit hier nicht aneinander vorbei geredet wird.
OnlyTheH
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 04. Sep 2015, 10:31
Und wenn es doch das selbe Problem ist: Welche Möglichkeiten gibt es denn um das zu vermeiden?
danyo77
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2015, 10:49
Wie gesagt: Konstruktionsbedingt (verzögerte Feder im Masse-Feder-Prinzip). Also einen geschlossenen nehmen bzw. das Reflexrohr verschließen.
Jens1066
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2015, 11:09
Ich würde mal in den Raum schmeißen, das "Sub" Chassis hat einen Schuss weg bekommen und flattert deswegen bei hoher Lautstärke.
Denkbar wäre auch, zu viel Bass eingestellt und das kleine Ding geht bei höherer Lautstärke auf Anschlag.

Ist nicht böse gemeint, aber das ist ja eigentlich kein Subwoofer. Bei einer Gehäuse Gesamtbreite von 155 mm ist das Chassis vielleicht 100-120 mm.
Da kann nicht viel kommen. Lässt man es mal etwas Krachen, ist das System schnell an seiner Grenze.
Passat
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2015, 11:11
Das Problem lässt sich sehr wohl auch bei Baßreflexsubs vermeiden.
Nämlich einfach dadurch, das man ein Baßreflexrohr mit größerem Durchmesser nimmt.
Faustregel: Rohrquerschnitt mindestens 10% der Membranfläche des Chassis.
Nur gibt es da einen kleinen Nebeneffekt: Desto größer der Rohrquerschnitt, desto länger muß das Rohr bei gleicher Abstimmfrequenz werden.
Und dafür braucht es Platz im Gehäuse.
Und der ist meist nicht vorhanden, da ja die Gehäuse möglichst klein sein sollen.

Abmildern kann man die Strömungsgeräusche auch durch abgerundete Enden des Baßreflexrohres.
Aber so etwas kann man bei dem günstigen Preis des Samsung-Systems nicht erwarten.

Was auch für Luftgeräusche sorgen kann, sind Undichtigkeiten des Gehäuses.
Auch ein Baßreflexgehäuse muß absolut luftdicht sein (Die Öffnung im Baßreflexrohr natürlich ausgenommen).
Da kann es schon sein, das sich z.B. die Verklebung des Baßreflexrohres gelöst hat o.Ä.

Grüße
Roman
Jens1066
Inventar
#16 erstellt: 04. Sep 2015, 11:15
Nämlich einfach dadurch, das man ein Baßreflexrohr mit größerem Durchmesser nimmt.
Faustregel: Rohrquerschnitt mindestens 10% der Membranfläche des Chassis.

Dann müsste er aber den Durchmesser verkleinern.

Müsste ja dieses Teil sein??? Wie gesagt, laut Datenblatt ist das Gehäuse 155 mm breit.

sub
Passat
Inventar
#17 erstellt: 04. Sep 2015, 11:20
Da stellt sich dann die Frage, wie das Gehäuse abgestimmt ist.
Bei dem dicken Rohr müsste das so lang sein, das es 2 mal nicht ins Gehäuse passt.

Wenn es da zu Strömungsgeräuschen kommt, dann hat das Gehäuse eine Undichtigkeit.
Evtl. hat sich am Korb ja die Sicke des Chassis gelöst oder wie schon geschrieben die Verklebung des Rohres im Gehäuse.
Für eine gelöste Verklebung spricht auch, das die Geräusche erst kürzlich aufgetreten sind.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 04. Sep 2015, 11:22 bearbeitet]
OnlyTheH
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Sep 2015, 11:34
Danke für die vielen Antworten!

Ich habe gerade auch versucht dieses Pfeifen mal aufzunehmen, leider ohne Erfolg. Ist gar nicht so einfach.
Wie den auch sei, dass sich eine Verklebung gelöst hat kann ich mir schon eher vorstellen, denn es ist wirklich erst seit kurzem. Wie in anderen Beiträgen schon gesagt, hatte ich das Problem schonmal. Da war es aus irgend einem Grund nach einiger Zeit auch wieder weg.
Wie finde ich denn am Besten raus welche Stelle undicht ist? In das Gehäuse hinein kommt man nur sehr schwer - die einzige Möglichkeit wäre den Lautsprecher los zu schrauben.

Nebenbei gesagt, ich bin eine absolute Niete was Lautsprecher und Subwoofer angeht , aber ich denke mit 17 Jahren lässt sich das noch verkraften.

Welche Alternativen an Subwoofern oder Soundsystemen, die etwas mehr Wumms haben, gäbe es denn?
danyo77
Inventar
#19 erstellt: 04. Sep 2015, 11:53

Passat (Beitrag #15) schrieb:
Nämlich einfach dadurch, das man ein Baßreflexrohr mit größerem Durchmesser nimmt.


Klar, dass es in der Theorie immer auf das BR-Rohr und die Abstimmungsfrequenz ankommt (aber perfekt kann das in der Praxis nach meiner Erfahrung leider auch kein BR-Sub komplett ohne irgendwann zu flattern. Kam bisher immer nur auf Frequenz und Pegel an, bis so ein Ding tatsächlich mal anfing...) - aber ich ging mal davon aus, dass eine derartige (komplexe) Bastellösung (die bei einem Selbstbausub sicher angemessen wäre) bei einem Samsung-Komplettsystem mit Kunststoff-Sub, der vielleicht gerade mal 50Hz schafft, nicht unbedingt realistisch ist bzw. die Situation nicht verbessert Wenn man das Ding einschicken würde (müsste ja noch Gewährleistung haben), würde Samsung ja auch nur nen neuen schicken, denke ich mal. Vielleicht hat das Gehäuse ja wirklich nen Knacks...

@OnlyTheH: Wenn Du nen Neuaufbau planst, würde ich wohl nach-und-nach aufbauen, also in so eine Richtung gehen (egal für welche Lautsprecher und welchen Subwoofer Du Dich dann entscheidest): http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-68685.html
OnlyTheH
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 04. Sep 2015, 12:07
@danyo77 Das Setup in dem Artikel gefällt mir insgesamt ziemlich gut, nur ein günstigerer Verstärker wäre mir lieber. Ich habe hier noch ein alten KENWOOD KR-A5020 rumfliegen, aber ich glaube in Richtung 5.1 wird der nicht viel bringen. Wie siehts denn mit Verstärkern und PC aus? Lässt der sich ordnungsgemäß mit einem X99 MSI SLI Plus verbinden?

Wäre es möglich den MIVOC HYPE 10 G2 gegen den Sub vom Samsungsystem vorläufig auszutauschen? Oder verträgt sich das nicht, denn wenn ich umrüsten sollte, würde ich mir als erstes n' neuen Sub holen.


[Beitrag von OnlyTheH am 04. Sep 2015, 12:10 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#21 erstellt: 04. Sep 2015, 12:18
Der Mivoc geht. Dort halt die Hochpegeleingänge verwenden.
danyo77
Inventar
#22 erstellt: 04. Sep 2015, 12:22
Klar kannst Du den PC an nen AVR anschließen: Das Asus-Mainboard hat doch digitale Ausgänge, sowohl optisch als auch Coax. Günstigen AVR kannst Du Dir auch als B-Ware oder gebraucht mit Garantie schießen. Denon X1000 oder Pioneer VSX-923, Yamaha RX-V 573 etc. Alles, was an Schnittstellen und Funktionen für Dich taugt: http://av-wiki.de/av-receiver
OnlyTheH
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 04. Sep 2015, 14:57
@Jens1066 Der Subwoofer hat es mir echt angetan Tut mir leid, dass ich das frage, aber was haben Hochpegeleingänge für Unterschiede zu normalen Eingängen?

@danyo77 Asus Bord? Das ist eins von MSI, hat auch einen digitalen Ausgang (mit dem ich das Samsungsystem betreibe), aber ich weiß nicht ob es optisch oder Coax ist.


[Beitrag von OnlyTheH am 04. Sep 2015, 14:57 bearbeitet]
Jens1066
Inventar
#24 erstellt: 04. Sep 2015, 16:43
Der Mivoc ist ein aktiver Subwoofer (wie die meisten im Heimkino verwendeten), hat also einen eigenen Verstärker eingebaut. Deswegen benötigt er nur ein "schwaches" Signal und verstärkt dieses selbst. Das Niederpegel Signal wird mit Cinchkabeln vom AVR an den Sub weitergegeben.

Deine Samsung Komplettanlage hat aber alle Verstärker schon an Bord, also auch den für den Sub und gibt ein "starkes" Signal an den passiven Subwoofer aus dem Set. Passiv heißt, er hat keinen Verstärker eingebaut.

Einige aktive Subwoofer haben deswegen einen Hochpegeleingang, was man an den Lautsprecherklemmen erkennen kann. Hier kannst Du nun das 2 adrige Lautsprecherkabel vom alten Sub nehmen und am Mivoc anschließen. Der kann dann mit dem "starken" Signal umgehen.
Rainer_Hohn
Inventar
#25 erstellt: 04. Sep 2015, 19:25

OnlyTheH (Beitrag #8) schrieb:
@Rainer Hohn :Bei der Szene ist das Flattern nur sehr leise zu hören. Was hat es denn mit der besagten Stelle auf sich?

http://www56.zippyshare.com/v/xQHK1dUj/file.html
OnlyTheH
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 06. Sep 2015, 21:17
Ich hab mir jetzt den MIVOC bestellt. Hoffe der überzeugt. Ist der Unterschied gut hörbar?
Jens1066
Inventar
#27 erstellt: 06. Sep 2015, 21:41
Das kannst Du ausprobieren wenn er da ist.

Inzwischen eine kleine Denksportaufgabe.....
Dein alter Samsung hat vermutlich eine ungefähre Membranfläche von 80 cm²
Beim Mivoc sind es ca. 490 cm²

Jetzt rate mal was da deutlich besser sein müßte.
danyo77
Inventar
#28 erstellt: 07. Sep 2015, 10:21
Außerdem gehe ich mal von einem besseren Hub des Mivoc aus...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch SW 110 störende Luftgeräusche
T-Bone79 am 18.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer surrt/rauscht bei hoher Lautstärke
hannibal am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Einschaltautomatik Subwoofer erst bei hoher Lautstärke / Teufel CE MPE
Silbermöwe am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer-Membran: zu hoher Hub?
Killaz am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 29.01.2006  –  17 Beiträge
Subwoofer schaltet sich aus bei hohen Bass oder Lautstärke
JumaiKoki am 07.07.2018  –  Letzte Antwort am 14.01.2019  –  19 Beiträge
Subwoofer Lautstärke ändern?
U.Predator am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Lautstärke
rocksolid84 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer Lautstärke
DJ_Ridley am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer für moderate Lautstärke?
burnhard1234 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  6 Beiträge
Bass: Unterschiedliche Lautstärke
Mr.Nukular am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen