Subwoofer für moderate Lautstärke?

+A -A
Autor
Beitrag
burnhard1234
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2013, 14:56
Hallo Leute,

ich war immer der Überzeugung, dass ich einen JBL ES250P brauche, damit ich meine Wohnung zum Beben bringen kann.

Aber wenn ich nun überlege, ich habe die Laustärke bei Filmen schon höher als beim Fernsehen, aber niemals in einer Lautstärke, die manche hier im Forum als selbstverständlich ansehen. Ich bin mir nicht sicher ob ich den JBL ausreizen kann oder ob nicht ein kleineres, noch sauber spielenderes Modell eventuell besser für mich geeignet wäre, zB den XTZ 8.16? Vorher hatte ich den Teufel Concept E Magnum-Sub, der ja auch ein 30cm-Chassis hatte, der war okay, aber natürlich nichts tolles. Ich musste mich bei ihm allerdings auch sehr zügeln, zumal er ja sogar Downfire war.

Ich wohne in einer Mietwohnung im EG, die Wände sind recht isolierend, trotzdem weiß ich, dass wenn ich meine Anlage wirklich richtig aufdrehen würde, selber ein schlechtes Gewissen gegenüber den Nachbarn haben würde. Kommt Tiefbass erst ab einer gewissen Lauststärke oder auch schon bei erhöhter Zimmerlautstärke?

Kaufe ich also besser ein kleines Modell oder bleibe ich doch bei 30cm-Chassis?

Danke für eure Hilfe
corey
Stammgast
#2 erstellt: 31. Mai 2013, 16:51
Wenn es im Budget liegt setze ich mal den SVS SB12-NSD in den Raum, besitze selbst zwei davon Sehr präziser Bass und dank Roomgain kommen die bei mir ca auf 20Hz ^^

Grüsse
std67
Inventar
#3 erstellt: 31. Mai 2013, 18:44
Hi

checke doch erst einmal ob du deinen Nachbarn gegenüber überhaupt ein schlechtes Gewissen haben musst

Wohne auch im EG und fahre hier sehr hohe Pegel. Hat sich noch nie jemand beschwert
Oceanblue
Stammgast
#4 erstellt: 31. Mai 2013, 18:54
Ich kann std67 nur beipflichten.

Ich habe einen Sub mit einem 38cm Chassis und 7.1. Alle Lautsprecher sind auf dicken Betonplatten angekoppelt, diese wieder vom Boden entkoppelt. Ich höre gerne mal laut, Filme wie Musik, dass aber nur vereinzelt in der Woche, dann meist aber spät abends.

Es hat sich noch jemand beschwert. Entweder hört man wirklich kaum was, die Nachbarn sind alle taub oder können es nicht zuordnen oder es ist ihnen egal

Grüße
Marcus
burnhard1234
Stammgast
#5 erstellt: 31. Mai 2013, 21:42
Naja, ich hatte mal seeehr spät abends noch relativ laut Musik am laufen und meine Nachbarin hat dann geklingelt. Ansonsten hatte ich keine Probleme, aber ich hatte die Filme auch nicht so laut laufen.

Ich kann schwer sagen was ihr als HK-Pegel beachtet, aber ich hatte schon gedacht, dass die meisten hier so laut hören, dass man sich bei lauten Szenen nur noch schlecht unterhalten kann, oder?

Aber gut, wahrscheinlich ist ein SW mit guten Reserven besser als ein kleiner, den ich im Nachhinein dann gar nicht höre.

Ich dachte nur, dass es eventuell Subwoofer gibt, die erst laut richtig gut klingen und welche, die auch "leiser" schon einiges an Potential entfalten

Also kein XTZ W 8.16?
std67
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2013, 21:54
Hi

dem 8.16 mangelt es vor allem an Tiefgang

Ich denke der SVS PB1000 sollte für dich passen

Exit: ganz vergessen, Der Jamo Sub 660 geht auch. kommt nicht ganz so tief, ist aber noch ne Ecke günstiger


[Beitrag von std67 am 31. Mai 2013, 21:59 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Lautstärke
DJ_Ridley am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  6 Beiträge
Subwoofer Lautstärke
rocksolid84 am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  10 Beiträge
Subwoofer Lautstärke ändern?
U.Predator am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Lautstärke Audyssey
Leeraner am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  5 Beiträge
Subwoofer Lautstärke / Raummode ?
GrillGerrit am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  3 Beiträge
Subwoofer einmessen [Lautstärke]
lakman1 am 10.09.2022  –  Letzte Antwort am 13.09.2022  –  9 Beiträge
Subwoofer surrt/rauscht bei hoher Lautstärke
hannibal am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer (Klipsch R-12SW) einmessen - Lautstärke
astonmarkus am 30.10.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  10 Beiträge
Luftgeräusche bei hoher Lautstärke
OnlyTheH am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  28 Beiträge
JBL Es 250P lautstärke regeln
benediktweidi am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen