Infos zu Canton AS 650?

+A -A
Autor
Beitrag
achduliebergott
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2006, 16:28
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, ob ich mir einen Canton AS 2 oder AS 650 zulegen soll (ich weiß Nubert / SVS ist besser, gefällt aber meiner Frau nicht )
Nun habe ich bei Canton gesehen, dass der 650 nur eine "schaltbare" Phasenanpassung habe (interpretiere ich als 0 oder 180°)
Das scheint mir in dieser Preisklasse nicht gerechtfertigt zu sein, Standard ist doch eine stufenlos regelbare Phase.

Weiß jemand, ob der 650 denn tatsächlich nur einen Schalter für die Phase besitzt? Oder hat jemand evtl. ein Foto von der Rückseite?

An Vergleichen zwischen AS2 und AS650 wäre ich auch interessiert.

Danke für jede Info!
sylvester78
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2006, 12:37
hi

ich denke schon, daß der sub eine regelbare phasenanpassung hat.
da wird sich wohl ein druck-/schreibfehler eingeschlichen haben.

wenn du auf nummer sicher gehen willst, dann kontaktiere mal den herrn juergen roeder von canton.
juergen.roeder@canton.de
in der regel antwortet der nette herr sehr schnell.

cu
achduliebergott
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 13:19
Hallo,

Du hast in beiden Punkten recht:

* Die Phase ist stufenlos regelbar
* Die Antwort auf meine Mail kam wirklich ruck zuck. Kompliment an Canton

Nach Aussage von Canton liegt der -3dB-Punkt übrigens bei 30Hz. Soviel zum angegebenen Frequenzgang bis 20Hz runter..
sylvester78
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2006, 17:30
in der letzten video war ein subwoofer test drin.
dort wurde unter anderem der as120 (techn. daten gleich dem as650) getestet und sein unterer frequenzgang liegt bei 27-30 hz.

ich habe mir den karat as750 zugelegt und der hat zusätzlich eine separate raumanpassung.
dadurch kann der frequenzgang noch nach unten erweitert werden.
ob der as650 dasselbe feature hat, weiß ich leider nicht.
achduliebergott
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Jan 2006, 11:02
Hallo,

ich vermute, Du meinst den Schalter für wide, normal, narrow. Das hat der Ergo wohl auch.

dass der Frequenzgang noch nach unten erweitert werden kann, halte ich aber für unwahrscheinlich. Die Messungen z.B. bei http://www.hometheatermag.com/subwoofers/1105canton/index2.html zeigen die 27Hz ja bereits als untere Grenzfreq im Wide-Mode.
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2006, 11:23
Nach allem, was ich bisher von Frequenzgängen von Canton Subs gesehen habe, werden (wurden) die nicht für Tiefgang im Sinne von LFE Support gebaut, sondern mehr als musikalischer Begleiter. Viel Tiefgang mit vollem Druck unter 30 Hz ist daher nicht zu erwarten.
sylvester78
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2006, 11:29
dann schaltest du den level auf -6db und er geht bis 23hz.

der velodyne dd-12 geht bei -3db ja auch "nur" bis 23hz. dafür kostet er aber das dreifache.
achduliebergott
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 31. Jan 2006, 11:35
Hallo sylvester78,

das mit den 23Hz bei -6dB ist meines Wissens doch eher so zu verstehen, dass der Schalldruck bei 23Hz im Vergleich zu den z.B. 80Hz eben um 6dB abgefallen ist - egal wie weit man den Lautstärkeregler aufdreht.
Das andere wäre dann doch zu einfach
sylvester78
Inventar
#9 erstellt: 31. Jan 2006, 11:42
@ achduliebergott

ich wollte damit eigentlich auch nur sagen, daß ein 3x so teurer sub, bei den gleichen messungen, auch "nur" 23hz schafft.
und der canton ist in diesem test doch sehr gut weggekommen oder etwa nicht?
ND
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2006, 12:05

sylvester78 schrieb:
in der letzten video war ein subwoofer test drin.
dort wurde unter anderem der as120 (techn. daten gleich dem as650) getestet und sein unterer frequenzgang liegt bei 27-30 hz.

ich habe mir den karat as750 zugelegt und der hat zusätzlich eine separate raumanpassung.
dadurch kann der frequenzgang noch nach unten erweitert werden.
ob der as650 dasselbe feature hat, weiß ich leider nicht.

Zudem stellt sich dann bei Vento und Karat die Frage, in wie fern die Materialien noch dies beeinflussen können (Frequenzverlauf)? Schließlich spielen die gegenüber dem AS 120 und dem Ergo AS 650 doch noch eine Klasse höher (merkt man auch am Preis).

Ich persönlich finde den Ergo AS 650 Geschmacksache (wobei mein Geschmack ist er nicht gerade!).

Aber wenn man nur auf absoluten Tiefbass steht, kann einem "Bass-Oldie" sicher gute Tipps geben bzw. weiter Helfen (SVS und Co?!)!

Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 31. Jan 2006, 12:08 bearbeitet]
achduliebergott
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Jan 2006, 12:10
Hallo ND,

passt Dir der Ergo geschmacklich nicht vom Klang oder Design?

PS: Schicke Hose!
ND
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2006, 12:26

achduliebergott schrieb:
Hallo ND,

passt Dir der Ergo geschmacklich nicht vom Klang oder Design?

PS: Schicke Hose! :angel

Geschmacklich vom Design her (Klang ist ein anderes Thema)!
Ich bin auf den Vento gestoßen, da ich eigentlich eher den Karat AS 500 SC wollte und nach einen Treffen mit einem Canton Vertreter + Probehören der Vento's mich für einen Vento Sub entschieden habe.
Was sich so da alles ergeben hat, steht eh hier im Forum in diveresen Threads wie zB "Canton Karat AS 500 SC" bzw. "Canton Vento AS 850 SC" und im "Canton Liebhaber Thread" stehen auch noch einige Infos zu den Canton Sub's. Also wenn Du Lust, Zeit und Interesse hast, empfhele ich Dir ansonsten die Themen einfach mal anzuschauen?!

Man sieht sich!
ND


[Beitrag von ND am 31. Jan 2006, 12:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für Canton AS 650
Carlo39 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  3 Beiträge
Canton 650, 650.2 und SUB 650 welche Unterschiede ?
MasterXTC am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 24.10.2012  –  9 Beiträge
Canton Ergo AS 650 SC / Canton Sub 650: Analog vs. Digital
IrrerDrongo am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  2 Beiträge
Nubert AW1500 gegen 2x Canton AS 650 tauschen?
Daniel_C. am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  19 Beiträge
YAMAHA YST-SW 1500 vs. Canton Ergo AS 650 SC
GeForce1 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  3 Beiträge
Probleme Canton Karat as 300 sc od.650 sc
marlboroman73 am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  5 Beiträge
Canton Ergo AS 650 SC oder Canton Karat AS 750 SC
Arming20 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  6 Beiträge
Canton ERGO AS 650 SC nur noch sehr leise!
pfson am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  11 Beiträge
Canton Ergo AS 650 SC - Kann der was?
nimrodity am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  7 Beiträge
canton AS 20 vs. canton AS 22
RealOerkel am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen