Taugt so ein Subwoofer wirklich was fürs Heimkino????

+A -A
Autor
Beitrag
joker0
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2006, 11:41
Hallo,
also mir kam in letzter Zeit häufig der Gedanke, ein Car-Hifi-Subwoofer fürs Home-Hifi zu nutzen, weil wenn man sich so die Membrane und Körbe (Bsp.: aus meinen Canton AS50) ansieht..kommt einen doch irgendwie das Grinsen, wenn man diese gegenüber einen Ground Zero Plutonium stellt!
Wär sowas sinnvoll einzusetzten?

Hier ein Link!!!
[url http://cgi.ebay.de/P...QQrdZ1QQcmdZViewItem ]

Gruß
Julian
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2006, 16:44
Sieht ja ganz schön brutal aus, doch wie hält es dieses Monster mit der Präzision und Feinzeichnung?
Ich denke es fällt eher unter Dampfhammer anstatt Lupe, mit der man jede Feinheit der Tonspur abhören kann!
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2006, 16:50

joker0 schrieb:
Wär sowas sinnvoll einzusetzten?

Hast Du eine Endstufe mit 4 kW, um das Teil anzutreiben?

Kommt mir ein bisschen leicht vor, wenn auch passiv...

Gruss
Jochen
Bastl-Wastl
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2006, 17:27
Is halt fraglich ob man das Ding wirklich mit 4kW belasten kann........
deNaranja
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2006, 17:46
hi,

ich muss Crazy-Horse zustimmen, dass du mit dem Car-Sub eher Dampfhammerst. Das liegt meines erachtens daran, dass die Sicke bei einem Car-Sub viel steifer ist als die eines Chassis welches für Heimkino konzipiert wurde.
Wenn du allerdings nur Techno mit Kickbässen hörst, dann sollte der Car-Sub reichen.

Was findest du an deinen Canton-Membranen zum Grinsen?
bulla
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2006, 20:25
deNaranja
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2006, 20:31
Hi,
was willst du mit dem Link sagen?
Um ordentlichen heimkinotauglichen Tiefbass zu erzeugen muss man nicht so viel Geld ausgeben. Wenn man allerdings mehr als eine Hand voll Leute aus dem Freundeskreis beschallen will, ist so ein Sub eine ünberlegung wert.
bulla
Inventar
#8 erstellt: 04. Apr 2006, 20:41

was willst du mit dem Link sagen?

Na dass es für besagtes Chassis (müsste ja dasselbe sein) einen Bauvorschlag gibt.
Billig wirds halt nicht, wie man sieht, dafür gibts in der Tat bessere Alternativen. Und 1kw Leistung verbraten ist fast schon fahrlässig
deNaranja
Stammgast
#9 erstellt: 04. Apr 2006, 20:47
Hi,
ich dachte du beziehst dich auf die Hifi-Tauglichkeit.
Wie siehst du diese?
joker0
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2006, 21:40
Naja, also für Heimkino, wär ein Dampfhammer ja nicht schlecht Also ich mag es wenn es schön rumst...deswegen ja auch gleich 2x Canton AS50...
Ich meinte doch den Vergleich zwischen einem Canton/Ground Zero Membran, also wer da keinen Unterschied sieht...naja...
Und für meine Musik Richtung (hauptsächlich Hip Hop und RnB) wär der Ground Zero wohl gar nicht schlecht.(Besitze selber in meinem Zafira einen Ground Zero Nuclear und er macht schon richtig Spass)
Was wäre jetzt, wenn man solch einen Woofer eine große PA-Endstufe spendiert und vllt. noch einen Equalizer?
Wieso ist den 1kw zu verbraten fahrlässig? Manche haben in ihren Autos mehr als 5kw Anlagen drinne..sowas ist doch nicht mehr normal ^^ aba wenn man jetzt einen 40qm oda noch größeren Raum ordentlich beschallen will, braucht man auch Leistung.

Gruß
Julian
Bastl-Wastl
Stammgast
#11 erstellt: 04. Apr 2006, 21:53

Manche haben in ihren Autos mehr als 5kw Anlagen drinne


Zuerst sollte man sich fragen, ob es wirklich 5kW sind. Wenn ja, dann sollte man sich fragen, in wie weit man noch bei Sinn und Verstand ist und ob man wirklich 500A durch Auto "jagen" muss.
bulla
Inventar
#12 erstellt: 05. Apr 2006, 01:14


Hi,
ich dachte du beziehst dich auf die Hifi-Tauglichkeit.
Wie siehst du diese?


Wenn du dich auf den Sub im Link mit Passivmembran berufst: Ganz schwach, weil:
a) Passivmembran -> lange Ausschwinger auf der Resonanzfrequenz
b) Extrem hohe mechanische Verluste beim Chassis selbst (fast 18kg/s, "normale" Tieftöner haben <5kg/s)
c) EQ nötig, um Überschwingen auszugleichen, da das Gehäuse im Prinzip zu gross ist.
d) Das Chassis selber erreicht einzig und allein relativ hohe Pegel, aber nur mit entsprechender Elektronik. Zudem muss das Gehäuse monströs gebaut werden, da der Hub alles zum Zittern bringt.
e) Viel zu teuer meiner Meinung nach
f) Zudem aufgrund seiner Verschaltung (4*1,1Ohm) nur in Reihe schaltbar (dann ca. 4 Ohm), entsprechende Endstufen kosten richtig!
deNaranja
Stammgast
#13 erstellt: 05. Apr 2006, 09:38
Hi,
interressant, wieder was gelernt, was hälst du von der Behauptung, dass die Sicke sowieso viel zu steif ist um z.B. einen Kontrabass wiederzugeben?
Ultraspace
Stammgast
#14 erstellt: 05. Apr 2006, 11:49
Hi,

hab mal eine frage zu der Leistung von 1KW. Hab mal irgendwas von einem Crest Faktor gelesen der die Leistung einer musikwiedergabe mit einbezieht??

Meine 2x1,2KW PA Endstufe würde dort selbst bei Basslastiger Musik im günstigsten Fall nur um die Max. 750-800Wat RMS verbraten! Stimmt das oder ist da noch mehr zu beachten??

Es errechnet sich ja daraus der die musik ja kein festes signal ist sondern Schwingungen??
Sorry für den OT aber das intressiert mich jetzt mal brennend.

cya Micha


[Beitrag von Ultraspace am 05. Apr 2006, 11:49 bearbeitet]
deNaranja
Stammgast
#15 erstellt: 05. Apr 2006, 12:04
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2006, 12:21
Davon abgesehen das wir hier über HiFi sprechen und bei sehr laute Stereowiedergabe gehen nicht mal 20W an die LS, wenn hier also jemand 200W aufwärts reinpumpen will ist er nicht mehr ganz normal!
Ansonsten könnte niemand mit einer 15W Röhre glücklich werden.
deNaranja
Stammgast
#17 erstellt: 05. Apr 2006, 12:25
Hi,
du sagst es. Bin mit 30(pro Kanal) meines Fera V150 zufrieden, nur das rauschen stört mich ein bissl.
Ultraspace
Stammgast
#18 erstellt: 05. Apr 2006, 12:41
Hi,

es ging mir auch nicht um PA oder Hifi sondern eher um diesen Effect CrestFaktor.

Das mit dem Link ist aber schon mal intressant werd mich da mal drin vertiefen, danke

Cya Feldi


[Beitrag von Ultraspace am 05. Apr 2006, 12:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Subwoofer fürs Heimkino
dott77 am 04.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  17 Beiträge
Taugt der Subwoofer was?
BoLzI am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  24 Beiträge
neuer Subwoofer fürs Heimkino gesucht
Max-Damage am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  15 Beiträge
Taugt der was ?
Schneers am 12.07.2016  –  Letzte Antwort am 13.07.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer: Philips FB201 - - -taugt / taugt nichts ?- - -
maja_1 am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  5 Beiträge
Earthquake Supernova sinnvoll fürs Heimkino? Mit Bild?
*Urol* am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  40 Beiträge
Sub fürs "etwas lautere" Heimkino
kongoman am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  13 Beiträge
Pa fürs Heimkino?
Gabber am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  40 Beiträge
Car-HiFi-Woofer fürs Heimkino?
N3ophyt3 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  2 Beiträge
PA Subwoofer für Heimkino
jux72 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.986

Hersteller in diesem Thread Widget schließen