Pa fürs Heimkino?

+A -A
Autor
Beitrag
Gabber
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2006, 20:22
sachtma nen Pa woofer ab 30 Hz reicht des aus um guten druckvollen sound zu bekommen?`??
Hatte vor mir einen zu holen doch dann sagte mir einer aus nem forum das mer mit pa keine tiefen bässe hinbekommt!!!!
aber 30 Hz is doch gut ab 25 hört mer doch ehh nichts mehr oder? würde eure meinungen dazu mal hören!!! DANKE
Killjoy
Inventar
#2 erstellt: 19. Jul 2006, 20:28
ich sag mal so <25hz sind für jeden ein muss der sie schon einmal gehört hat . dass man 25hz nicht hört kann ich nicht bestätigen. ich selbst höre bis etwa 19hz.
mfg


[Beitrag von Killjoy am 20. Jul 2006, 01:50 bearbeitet]
esotec
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jul 2006, 20:34

Gabber schrieb:
sachtma nen Pa woofer ab 30 Hz reicht des aus um guten druckvollen sound zu bekommen?`??
Hatte vor mir einen zu holen doch dann sagte mir einer aus nem forum das mer mit pa keine tiefen bässe hinbekommt!!!!
aber 30 Hz is doch gut ab 25 hört mer doch ehh nichts mehr oder? würde eure meinungen dazu mal hören!!! DANKE


Hi, also PA Subs haben ihre Vorzuge bei der Lautstärke. Fürs Heimkino tät ich aber lieber nen Hifi-Woofer nehmen. Übrigens: Das Frequenzspektrum, daß Du mit den Ohren nicht wahr nimmst kannst dafür spüren . Bei einigen Filmen ein wichtiger Effekt finde ich. Davon abgesehen ist ein richtiger PA-Woofer vollkommen überdimensioniert.

Gruß

Stefan
Gabber
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jul 2006, 21:10
naja wie machen die denn das im kino???
ich wollte en bass wie im kino der drückt und einfach nur hammer geil is!^^
hm also doch en normaler speaker!!

habt ihr vorschläge für son kino woofer! sollte baer nich all zu grß werden (unter 400 liter) und nich so teuer (bis 600 €)
esotec
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jul 2006, 21:14
Hi, wie ist deine Raumgröße? Irgendwelche bestimmte Erwartungen an den Su? Werd mal konkreter, bitte.

Gruß

Stefan
Gabber
Stammgast
#6 erstellt: 19. Jul 2006, 21:23
OK sry!
Ehm ja 35 m² Zimmer!!
er sollte drücken en tiefen bass hamm udn dennoch en ordentlichen kickbass!!! (was sicher schwer zu verwirklichen is)
udn halt guut für musik sein udn gleichzeitig auch Filme (so richtig geilen bass) ^^
hab ja schon en YST SW 1500 von YAMAHA aber der klingt nich und macht keen richtigen druck!
vorallem weil er nach unten strahlt und in nem altbau is des nich von vorteil!

HILFE
hätte mir den
http://www.thomann.d...182b8cfcbae5b3f63394
geholt aber dann fing einer aus nem forum an mit kein tiefbass! naja is halt wirklich nich so jut!
esotec
Stammgast
#7 erstellt: 19. Jul 2006, 21:33
Also am Altbau kann auch der beste Sub schlecht was rütteln (ändern). Schau doch mal auf die Seiten von Nubert, Teufel, SVS. Ich selber hab von den 3 Herstellern noch keinen gehört, aber haben einen guten Ruf. Schau doch mal, ob jemand in deiner Ecke wohnt. Evtl. kannst wo probehören?

Gruß

Stefan
darkraver
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 19. Jul 2006, 22:34
Wurde fur Heimkino besser ein guter Heimkino Sub kaufen.

Habe zB meinen SVS Plus 2 gehort in Kombination mit Community SLS 915 /918 / 920 PA Speaker und das hat mir wirklich sehr gut gefallen !
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 20. Jul 2006, 07:30

esotec schrieb:
Davon abgesehen ist ein richtiger PA-Woofer vollkommen überdimensioniert.


Sorry, absolut nicht. EIN 15er PA Sub wird sogar für richtigen HK Pegel kaum reichen. Wenn ich mir überlege, was für ein Pegel aufm LFE landet, wenn man 7.1 hat und alles "Small" Boxen, das ist schon recht deftig.


@ Gabber:
wenn du auf mein Namen klickst wirst du sehen, dass Heimkino und PA sogar sehr gut zusammen passen, mein Sub ist nämlich 100% reinrassiges PA und da ist nix wirklich überdimensioniert für meinen Anwendungsbereich, auch wenns aufn ersten Blick so aussieht



schau mal dieses Bild von einem User an:
http://galerie.hifi-forum.de/details.php?image_id=1296

oder dieser hier:
http://galerie.hifi-forum.de/details.php?image_id=1453


beides sind 18er PA Tieftöner in selbstgebauten Gehäuse.
esotec
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jul 2006, 09:24
@Poison Nuke, ich seh schon, daß die Meinungen bezüglich PA weit auseinander gehen. Daß bei Filmwiedergabe dein Sound recht gut ist, das unterstell ich jetzt einfach mal. Aber, daß Du bei Musik keine Abstriche machst bei den großen Membranen kannst mir nicht erzählen.

Gabber schrieb ja auch, daß die Teile richtig guuut bei Musik sein sollen. Ich weis jetzt nicht, was für ihn ein angenehmer Pegel ist, aber wenns 120 db sein sollten, so braucht er PA. Zu bedenken ist aber auch noch, daß er in einem Altbau lebt. Bei dir scheint dies nicht der Fall zu sein. Im Übrigen ist Kinolautstärke bei 70 db, oder irre ich mich etwa? 70 db kann ein normaler Woofer auch leisten, locker. Natürlich spreche ich dabei von Qualitätswoofern; nicht etwa von Universum oder sonstigem Mist.

Gruß

Stefan
Poison_Nuke
Inventar
#11 erstellt: 20. Jul 2006, 10:39
normale Sprechlautstärke: 70-75dB = Stimmpegel in Filmen

Pegel bei Effekten: 90-100dB (bei 75dB Stimmpegel)

Subwoofer übernimmt LFE + 7 weítere Signale: 100-120dB maximal


so, wie war das jetzt mit locker schaffen


desweiteren, ein PA Tieftöner unterscheidet sich "leicht" von einem HiFi Tieftöner. Die Dinger sind auf 300-500Hz Trennfrequenz ausgelegt. Und die 300Hz machen meine 18er locker ohne Resonanze usw., sie bündeln halt in dem Bereich nur´, was aber bei normalen 60-80Hz Trennung nicht interessiert. Daher sind gerade PA Tieftöner weit besser geeignet für Musik, wie HiFi "Wabbel" TTs


esotec schrieb:
Zu bedenken ist aber auch noch, daß er in einem Altbau lebt. Bei dir scheint dies nicht der Fall zu sein.


weiß ja nicht, ob 100+ Jahre altes Haus Altbau ist


[Beitrag von Poison_Nuke am 20. Jul 2006, 10:41 bearbeitet]
esotec
Stammgast
#12 erstellt: 20. Jul 2006, 11:25
Hi Nuke,

also 100 db schafft ein ordentlicher Hifi-Woofer; wennst mir net glaubst, so kannst ja mal andere Mitglieder fragen .

Deine Aussage mit den "Wabbel" Woofern ist schon sehr pauschal. Aber ... ich verkneifs mir jetzt.

100+ ist Altbau; seh ich auch so. Trotzdem kann das beim Themenersteller große Probs geben. Über "Risiken und Nebenwirkungen" sollte man ihn schon aufklären, schließlich soll er keine bösen Überraschungen erleben. Desweiteren wäre es nicht schlecht, wenn wir wieder etwas produktver wären; schließlich ist ihm mit unserem momentanen Geschreibsel nicht geholfen.

Gruß

Stefan
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 20. Jul 2006, 12:45

Gabber schrieb:
naja wie machen die denn das im kino???
ich wollte en bach wollte en bass wie im kino der drückt und einfach nur hammer geil is!^^

Daraus schließe ich mal, dass du noch kein gutes Heimkino kennst, denn mit dem richtigen Setup und der passenden Hardware muss sich das richtige Kino Soundtechnisch extrem deutlich geschlagen geben!

Was willst du, maximalen Badabum oder jedem noch so kleinen Bassverlauf folgen zu können. Darüber solltest du dir schon im Vorfeld klar werden.
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 20. Jul 2006, 12:47

esotec schrieb:
Deine Aussage mit den "Wabbel" Woofern ist schon sehr pauschal.


Allg ist es aber eindeutig so. Zeig mir mal einen hart aufgehängten HiFi Tieftöner, der als solcher verkauft wird
Das Gros der HiFi Tieftöner schafft ja nichtmal so einen hohen Frequenzbereich wie vergleichbare PA Teile. Daher finde ich an der Aussage nichts pauschal, sie trifft es eher auf den Punkt



Achja, 100dB schaffen die meisten Woofer, klar, aber bei 120dB wird es extrem wenig
Das ist die Liga der ganz großen SVS und der großen Velodyns usw, vorallem wenn es bis 20Hz gehen soll, gibt es wirklich sehr sehr wenige.





Ansonsten mal auf den Threadersteller warten. Ich habe ja ein Beispiel bei mir gezeigt, das genau seinen Rahmen trifft:
http://galerie.hifi-forum.de/details.php?image_id=1453
Das ist ein Monacor SPH 450 TC in einem 160L Gehäuse.

In dem Link steht auch alles wissenswerte drin, um den Sub zu bauen
Gabber
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jul 2006, 12:55
OK nuke bis wieviel Hz geht dein PA woofer?

ja ok heimkino is besser ich weiß aber mir gehts halt um den bass! im kino drückts einen wech wenn ne explosion is und so in der art wollte ich des auch!

und wemmer die kombie aus dem yamaha und dem DB woofer macht
der yamaha die tiefen töne und der db die höheren!!!!!
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 20. Jul 2006, 13:06

Gabber schrieb:
OK nuke bis wieviel Hz geht dein PA woofer?


17Hz LINEAR...und zwar mit +-1dB Schwankung bis 50Hz hoch im Raum


Aber wenn du den Yamaha nimmst, dann passt der Pegel nicht, weil der Yamaha hat nichtmal ansatzweise genug Pegelreservern, um dann mitzukommen.

Nimm lieber 2 PA Woofer oder so und stimm die auf 20Hz ab (mach z.B. n geschlossenes Gehäuse und dann entzerr den einfach auf 20Hz).
Gabber
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jul 2006, 13:14
hm selber bauen is nich so einfach!!!!
und vorallem so teuer!!!
is der woofer von db nich jut?
könnt ihr mir ma was empfählen aber bitte nich über 500€
sry aber bin nur en kleiner azubi hab kein geld!^^
esotec
Stammgast
#18 erstellt: 20. Jul 2006, 13:20
@Gabber, wenn dein Budget begrenzt ist, schau dich doch mal nach nem guten gebrauchten um. Denn: "Neu" dafür Sch....e ist auch nix.

Gruß

Stefan
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 20. Jul 2006, 14:12
Wenn du dich beeilst und noch darauf legst bekommst vielleicht noch einen SVS PB10 ISD, der kommt fast bis 20Hz runter und sollte genug Druck liefern.

Zudem nicht jeder Film so abgemischt wurde wie er fürs Kino und der mit den Anlagen möglicher Dynamik. Ein gutes Heimkino kann da zwar ohne Probleme mithalten, doch der gute Max Musterman mit seinen 50Euro PC Quäken würde sich aufregen raucht ihm bei der Abmischen der Trödel ab.

HDR Die Gefährten in der ersten Version soll extremst sein, habe sie hier noch rum stehen, vielleicht Test du das ganz noch mal mit anderer SW und mit anderem Setup.
Einstellungen/Aufstellung kostet schließlich nix, macht aber extrem viel aus.

Habe meinen Sub durch ein anderes TV um 4cm verrückt und der Klang hat sich merklich verändert und das bei so einer minimal geänderten Position.
Gabber
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jul 2006, 16:51
Ui
das des son unterchied is is ja echt häftig na jut dann probier ich ma die posies in meinem zimmer aus!!
Gabber
Stammgast
#21 erstellt: 20. Jul 2006, 21:03
Habt ihr vielei ma en paar seiten von verkäufern mit guten subwoofern und auch sub chassies?????
Killjoy
Inventar
#22 erstellt: 21. Jul 2006, 10:29
wieviel platz könntest du denn opfern?
Gabber
Stammgast
#23 erstellt: 21. Jul 2006, 13:20
naja 36 m² zimmer!!! platz wird einfach gemacht!^^
DJ-Duke1985
Stammgast
#24 erstellt: 24. Jul 2006, 13:51
@ Poisen Nuke (Hallöchen ;-) )

Naja also das mit PA Sub und 300-500hz, na neeeeee,
keiner trennt seine PA Subs so hoch, üblich bei 18nern und 15ner Subs sind 100-130hz, max. 150, höchstens entsprechnde Hörner werden teilweise bis 200hz hochlaufen gelassen, mehr aber auch wirklich nicht!

Und deine "Subs" mit dem Budget zu vergleichen das er vermutl. hat ist, ... nunja, da liegt eine gewisse Spanne dazwischen er wird mit einem einzelnen 15ner oder 18ner aus dem PA in einem normalen(!) Gehäuse nie deinen F-Gang bekommen, und schon garnicht so tief runterkommen.
Das mit dem geschlossenen Gehäuse + entzerren ist zwar eine Idee, aber Pegelwunder gibts dann nicht denn der XMax ist bei 20hz seeeehr schnell erreicht, mal vom entsprechenden Controller der bestenfalls nötig wäre abgesehen.

Ein guter 18ner PA Sub der nicht ganz so tief kommt, würde auch alleine reichen, der Oberton XB700 macht z.b. problemlos >125db , übliche Hifi LS mit viell. 86db 1W/1m kommen bei 50-100 Watt auf ca. 105 db, wenn wir nun sieben hätten und da ganz theoretisch rangehen macht das max. (wird eh nicht erreicht) 123 db und somit würde das auch (b)passen. Aber wer fährt solche Pegel @ Home, allein mit einem XB700 kann man gerne 50-100 Leute beschallen. Natürlich hat man mit 2 Stück gute Reserven und könnte ggf. Raumproblemen entgegenwirken.
Ich nutze meine 4 15"PA Subs selber auch im Heimkino die bis jetzt auch alle überzeugten (ist eben doch was andres im gegensatz zu zwar tiefen Hifi Subs, die aber vom Druck her nun garnicht mithalten können, man fühlt es eben mehr) auch wenn sie garnicht so tief abgestimmt sind, Tiefgang ist eben auch nicht alles (wobei es nat. von Vorteil ist, wenn beides vorhanden ist, ich kenne ja deine "Subs" nur zu gut Poisen )


[Beitrag von DJ-Duke1985 am 24. Jul 2006, 13:54 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#25 erstellt: 25. Jul 2006, 07:48

DJ-Duke1985 schrieb:
Naja also das mit PA Sub und 300-500hz, na neeeeee,
keiner trennt seine PA Subs so hoch, üblich bei 18nern und 15ner Subs sind 100-130hz, max. 150, höchstens entsprechnde Hörner werden teilweise bis 200hz hochlaufen gelassen, mehr aber auch wirklich nicht


schau dir mal die JBL EON an, ist ein 2-wegerich mit einem HT Horn und einem 15er fürn TT. Da ein HT Horn kaum bis 200Hz runterkommt, muss der 15er sicherlich wesentlich höher getrennt werden,

Obwohl, wenn ich ehrlich sein darf: ich habe diese Box schonmal gehört: grauenvoll
Der MT Bereich fehlt fast komplett und der HT Bereich ist viel zu laut eingestellt.

und da halt viele 18er mit einem linearen FGang bis 2kHz angepriesen werden, gehe ich halt davon aus, dass man sie auch bei mehreren hundert Hz problemlos trennen kann, weil die Membranresos durch Biegeschwingungen sollten auch erst bei mehreren hundert Hz anfangen (wenn man die Schallgeschwindigkeit in Papier wüsste, könnte man es genau rausfinden).


123 db und somit würde das auch (b)passen. Aber wer fährt solche Pegel @ Home

überleg mal allein: Spitzenpegel bei Filmen: 100-105dB bei Referenzpegel. Das von jedem LS. Der Subwoofer muss aber seinen Kanal plus die Anteile der anderen LS spielen, also kommen bei dem nochmal 21dB drauf (7*3dB, elektrische Verdoppelung), haben wir also maximal 126dB. Und die werden auch erreicht, denn wenn ich bei mir eine SPL Messung mache (Sub hat gleichen Pegel wie andere LS), dann komm ich mit einer dBC Messung (linear geht bei meinem nicht :() auf bis zu 125dBC bei Filmen ala Krieg der Welten.
DJ-Duke1985
Stammgast
#26 erstellt: 25. Jul 2006, 08:40


schau dir mal die JBL EON an, ist ein 2-wegerich mit einem HT Horn und einem 15er fürn TT. Da ein HT Horn kaum bis 200Hz runterkommt, muss der 15er sicherlich wesentlich höher getrennt werden,

Obwohl, wenn ich ehrlich sein darf: ich habe diese Box schonmal gehört: grauenvoll
Der MT Bereich fehlt fast komplett und der HT Bereich ist viel zu laut eingestellt.

und da halt viele 18er mit einem linearen FGang bis 2kHz angepriesen werden, gehe ich halt davon aus, dass man sie auch bei mehreren hundert Hz problemlos trennen kann, weil die Membranresos durch Biegeschwingungen sollten auch erst bei mehreren hundert Hz anfangen (wenn man die Schallgeschwindigkeit in Papier wüsste, könnte man es genau rausfinden).


Mooooooooooooooooooooooooment, das ist ja auch eine 2Wege Box, wenn du sie gehört hast wirst du vermutlich bestätigen das da von wirklichem "Bass" nicht viel da ist, un der 15ner ist auch ein Tief-Mitteltöner, in ner Fullrange läuft der nat. so hoch, aber eine normale Bassbox die eben nur Bass soll, lässt keiner so hoch laufen. Du kannst dir entsprechende 18ner gerne mal im normalen BR Gehäuse anhören wenndu sie mehrere hundert hz hochlaufen lässt, es klingt einfach nicht.

Bei deiner Rechnung würd ich erstmal bedenken das die 7 LS nicht so koppeln das es eine Schalldruckerhöhung von +3db pro Box gibt, das ist dann doch stark von aufstellung und größe der räumlichkeit abhängig, du erreichst tatsächlich 125db mit deinen Magnat Boxen (waren es doch glaube ich?!) Da möcht ich garnicht wissen was ich erreiche, ich glaub ich besorg mir auch mal ein entsprechendes Messgerät ;-)
Poison_Nuke
Inventar
#27 erstellt: 25. Jul 2006, 11:18
die Magnat Standboxen bekommen schon bei 100dB Probleme, daher ist mir auch schon ein HT durchgeflogen im Center, weil ich mal zu weit aufgedreht hatte. Die 125dB kommen nur vom Subwoofer in entsprechend lauten Szenen


Achja, bis 500Hz getrennt klingen meine 18er Subs sogar noch sehr annehmbar und ohne Verzerrungen
Nur wenn ich dann noch höher gehe, dann klingt es wirklich so langsam grausam. Ab 1Khz ist es total blechern. Aber ist dennoch interessant, dass so ein gigantisches Chassis dennoch so hoch spielen kann
Crazy-Horse
Inventar
#28 erstellt: 25. Jul 2006, 12:06
Wo ich das jetzt hier lese, muss ich ja mal was loswerden:
http://fhh.hamburg.d...sse/disco-laerm.html

Mag ja sein, dass so ein DBA Spaß macht, aber an deiner Stelle würde ich ernsthaft darüber nachdenken ob so ein Pegel auf Dauer sein muss!
Denn 125dB sind ja schon wirklich extremst!
bulla
Inventar
#29 erstellt: 25. Jul 2006, 12:49

21dB drauf (7*3dB, elektrische Verdoppelung), haben wir also maximal 126dB.

Nein, z.B.

LFE: 105dB @ Frequenz xy
Center usw. haben ebenfalls 105dB @ Frequenz xy

LFE + Center = 105+105 = 108dB
LFE + Center + Front Links = 105+105+105 = 108+105= ca. 109.5dB
usw.

Mit allen 8 Kanälen erhält man deshalb ca. +3+3+3 = +9dB ~114dB @Frequenz xy
Poison_Nuke
Inventar
#30 erstellt: 25. Jul 2006, 14:54

Crazy-Horse schrieb:
Wo ich das jetzt hier lese, muss ich ja mal was loswerden:
http://fhh.hamburg.d...sse/disco-laerm.html

Mag ja sein, dass so ein DBA Spaß macht, aber an deiner Stelle würde ich ernsthaft darüber nachdenken ob so ein Pegel auf Dauer sein muss!
Denn 125dB sind ja schon wirklich extremst!


man sollte beachten, bei welcher Frequenz. Je höher die Frequenz, desto schlimmer fürs Ohr.

4kHz @ 95dB sind z.B. ca. 20x so schädlich fürs Ohr wie 40Hz @ 130dB


Desweiteren: ich leb nur einmal. Ich rauch nich, trink nich, war bisher nur 5x in ner Disse (nur 2x mit Ohropax), mach regelmäßig Sport usw.
Und ich geniß solche Lautstärken maximal 1x am Wochenende für mehrere Minuten. Den Rest der Woche habe ich sehr viel Ruhe, wenn irgendwas über 85dB geht, hab ich sogar immer Ohropax drin.
Ergo ist die Belastung für mich als gering anzusehen.


@ Bulla:
aber bei den Waterfalls hast du ja auch auf den Surrounds Pegelspitzen bis unter 30Hz gehabt. Wenn die kommen, dann kann man auch für 4 Surroundkanäle noch was dazurechnen, weil das kommt alles mit einmal aufn Sub drauf.
Crazy-Horse
Inventar
#31 erstellt: 25. Jul 2006, 15:22
Ok, hörte sich nach deinen Beschreibungen weit extremer an!

Will ja das du uns länger erhalten bleibst
bulla
Inventar
#32 erstellt: 25. Jul 2006, 15:34

aber bei den Waterfalls hast du ja auch auf den Surrounds Pegelspitzen bis unter 30Hz gehabt. Wenn die kommen, dann kann man auch für 4 Surroundkanäle noch was dazurechnen, weil das kommt alles mit einmal aufn Sub drauf.

Die sind in der Rechnung in den 114dB ja bereits drin; mehr dürfte bei Referenzpegel nicht zu hören sein

Center+LFE: 105+105= 108 (+3dB)
(FL+FR)+(C+LFE): (105+105=108)+(105+105=108) = 111 (+6dB)
(SL+SR+BackLeft+BackR)+(FL+FR+C+LFE): (108+108)+(108+108)= 111+111 = 114 (+9dB)
(Verdopplung der Lautsprecheranzahl mit gleichem Signal deshalb immer +3dB)

Weil die Wellenlänge aber gross ist gegenüber dem Abstand deiner Subs etc. (wohl <6m oder so), profitierst du aber von der Aufstellung unterhalb ca. 30hz, und kannst deshalb jeweils nochmal +3dB pro Verdopplung dazurechnen, also biste bei ca. 123dB (wenn ich jetzt keinen Denkfehler gemacht hab).
mülli87
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 25. Jul 2006, 17:41
@gabber: Soviel ich weiß, gibt es von JBL einen aktiven PA-Sub, der laut Datenblatt bis 27hz bei -3dB geht. Allerdings ist das Teil nicht gerade billig. Ich finde den Link gerade nicht, poste ihn später, falls ich ihn finde.
Gruß
Poison_Nuke
Inventar
#34 erstellt: 26. Jul 2006, 10:13
[quote="bulla"][quote](Verdopplung der Lautsprecheranzahl mit gleichem Signal deshalb immer +3dB)[/quote]

oh, da war ja was

das hatte ich nat. bei meiner Rechnung total vergessen, klar, so stimmt es.


hm, dann wundert es mich aber, warum ich bei Krieg der Welten heftige 125dBC messe. Vielleicht muss ich mal das Setup prüfen, wie hoch der Pegel der einzelnen Kanäle im DTS Betrieb ist, vielleicht kommt der LFE zu laut an.
Killjoy
Inventar
#35 erstellt: 26. Jul 2006, 11:13
sachmal poison wenn du sinustöne zwischen 20-30hz in den lautstärken fährst - kippt man da nicht einfach nich um wegen störung der gleichgewichtsorgane? spiel doch mal das braune rauschen vielleicht wirkt es ja und du stimulierst deinen enddarm



mfg
Poison_Nuke
Inventar
#36 erstellt: 26. Jul 2006, 11:39

Killjoy schrieb:
sachmal poison wenn du sinustöne zwischen 20-30hz in den lautstärken fährst - kippt man da nicht einfach nich um wegen störung der gleichgewichtsorgane? spiel doch mal das braune rauschen vielleicht wirkt es ja und du stimulierst deinen enddarm



mfg


nein, dazu ist der Pegel zu gering und die Frequenzen zu hoch.
Bei RTLII hatten die Mythbusters ja mal mit 24 18er PA Tieftönern auf 5m² Fläche getestet, was bei Schallpegeln jenseits 150dB unterhalb von 20Hz mit dem Körper passiert. Also bis auf ein ultra heftiges vibrieren des Körpers wurde den Testprobanden nicht schlecht oder so, auch bei längerer Einwirkung.

Und bei mir zuhause sind die Pegel und Frequenzen halt nicht ausreichen, um überhaupt erstmal das Testumfeld von Mythbusters zu erreichen. Und bei mir habe ich halt auch bei 15Hz Sinustönen bei 120dB nicht wirklich was gemerkt, außer ein leichtes mitschwingen des Körpers...nebenbei war halt nur das Haus fast eingestürzt (bei dem Test ist der Putz an einigen Wänden aufgerissen und es stand im Haus nicht merh alles da, wo es vorher stand)
esotec
Stammgast
#37 erstellt: 26. Jul 2006, 12:07
Oh Poison,

auch wenn wir verschiedener Meinung waren ..., egal. Interessieren tät es mich schon, wie "Master&Commander" bei dir "rüberkommt".

Hat sich eigentlich unser Themenersteller schon entschieden, was er machen wird?

Gruß

Stefan
Poison_Nuke
Inventar
#38 erstellt: 26. Jul 2006, 12:57

esotec schrieb:
Interessieren tät es mich schon, wie "Master&Commander" bei dir "rüberkommt".


nicht so gewaltig, wie ich dachte. Muss es aber nochmal anschauen, habs ja extra die DTS Version gekauft. Kann sein, dass es dabei nicht soviel Tiefgang und Pegel benötigt. in 1,5 Wochen, wenn ich wieder zuhause bin, werd ich mal für dich den Film nochmal anschauen
Grumbler
Inventar
#39 erstellt: 29. Jul 2006, 00:27

Gabber schrieb:
OK sry!
Ehm ja 35 m² Zimmer!!
er sollte drücken en tiefen bass hamm udn dennoch en ordentlichen kickbass!!! (was sicher schwer zu verwirklichen is)

Naja, das ist so ein bißchen ein Problem mit dem Kickbass. Hifi- und Heimkinosubwoofer laufen ja üblicherweise nur bis 80 Hz mit. Der Kickbass liegt aber darüber, den müssen in einem solche System also die anderen Lautsprecher machen.
Für harten Kickbass ist ein PA-Subwoofer eher geeignet und gedacht mit einem Frequenzgang hoch bis 200 Hz. Der ist dann natürlich recht einfach akustisch zu orten.

Eigentlich willst Du also gar keinen Subwoofer sondern andere Lautsprecher

@poison_nuke
Bis wieviel Hz nach oben läuft Dein Bassarray mit?

Grüße,
Grumbler
Poison_Nuke
Inventar
#40 erstellt: 31. Jul 2006, 09:52
[quote="Grumbler"][quote="Gabber"]@poison_nuke
Bis wieviel Hz nach oben läuft Dein Bassarray mit?[/quote]

Nur bis 60Hz, weil durch meinen Raum die Linearität des DBAs ab 60Hz wirklich extrem schwankt. Daher müssen ab hier meine Boxen es schaffen, auch wenns für den Center n hartes Stück Arbeit ist.

Aber an Kickbass mangelt es dennoch nicht, die 16 17cm Tieftöner machen das auch sehr gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pa Sub für Heimkino?
Raptor42 am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  3 Beiträge
PA-Woofer für Heimkino und Musik
Metallsau am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  13 Beiträge
PA Subwoofer für Heimkino
jux72 am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  9 Beiträge
Welcher PA-Amp für Subwoofer
-Hoschi- am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 19.03.2018  –  30 Beiträge
JBL PA Subwoofer ???
andy am 17.11.2002  –  Letzte Antwort am 18.11.2002  –  7 Beiträge
SubWoofer an PA Endstufe?
futureintray am 01.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  10 Beiträge
PA Subwoofer Umbauen?
slipkorn am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  12 Beiträge
PA Subwoofer im Heimkino?
JereMe am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  16 Beiträge
aus PA-Basstreiber und Aktivmodul Hifi-Subwoofer erstellen??
manu86 am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  2 Beiträge
Ab wieviel Hz spricht man von Bass?
Filou6901 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen