Y-Adapter am Sub oder nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
BigMischa
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jul 2006, 20:08
hallo,

habe mal eine frage. vor ein paar tagen hats mein teufel sub M 1200 SW geschossen. habe zu der zeit die blitzeinschlag-szene aus krieg der welten gesehen. der avr war nicht wirklich laut, also in normaler "film lautstärke" aufgedreht. den sub kanal hatte ich am AVR, wie in der BDA empfohlen, auf +4 stehen (geht von -10 bis +10). der volume regler am sub war ca. auf 1/3 gestellt.

als dann der laute blitzeinschlag im film kam war der sub auf einmal stumm, danach brummte er nurnoch sinusartig sobald strom angeschlossen war. ein drehen an den reglern veränderte das summen in keinster weise.

angeschlossen hab ich ihn über den sub out am AVR via Y adapter auf den eingang vom subwoofer.
in einem anderen thread meinte nun jemand, es könnte vielleicht am y-adapter gelegen haben, dass es die endstufe des subs beschädigt hat.

habe nun wieder meinen alten sub (magnat motion 125) via y-adapter angeschlossen, dieser arbeitet mit ähnlichen einstellungen ohne probleme und macht auch den blitzeinschlag aus dem film mit.

aber was genau bringt dieser y-adapter jetzt genau, sollte man ihn verwenden oder nicht? die BDA liefert leider keine genauen infos. macht er nur lauter? wäre es klüger keinen adapter zu verwenden und dafür die entstufe am sub lauter zu machen? oder kommt so oder so das gleiche raus?
SwissSniper
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jul 2006, 10:06
hi,

hier ein Auszug aus der Teufel FAQ zum Theater1:




Kann ich den Klang des Theater 1 durch besseres Kabel optimieren?

Ja. Um sein Leistungsvermögen vollends ausspielen zu können, verlangt eine so hochwertige Lautsprecher-Kombination wie das Theater 1 nach optimalem Zubehör.
Wir empfehlen deswegen Teufel-Lautsprecherkabel 2 x 2,5 mm2 zur Verbindung der Satellitenboxen mit dem AV-Receiver/Verstärker, Teufels NF-Mono-Cinchkabel zum Anschluss eines Line In-Eingangs vom aktiven Subwoofer M 1200 SW mit dem Sub Out-Ausgang des AV-Receivers und den hochwertigen Y-Adapter: dieser ermöglicht die Stereobelegung der Line In-Cinch-Eingänge am Subwoofer, wodurch sich der Tiefton-Pegel nochmals erhöht.



Quelle: Link

mfg


[Beitrag von SwissSniper am 04. Jul 2006, 10:17 bearbeitet]
SwissSniper
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jul 2006, 10:41
...noch ein Nachtrag


BigMischa schrieb:
ich dachte eine solche endstufe hat eine leistungsbegrenzung oder eine sicherung, die durchbrennt bevor etwas schaden nimmt? und wirklich laut habe ich auch nicht aufgedreht.


Das Theater1 hat eine Schutzschaltung (siehe Bedienungsanleitung Seite 14 Punkt 11 und Seite 15).

Da heisst es:

Der M1200 SW verfügt aus Sicherheitsgründen über eine Schutzschaltung.
Sie verhindert eine Beschädigung des Netzteils, der Endstufe und des Tieftöners. Wenn diese Schutzschaltun aktiviert wird, stösst das System an seine leistungsgrenzen. Dieses kann der Fall sein, wenn der Subwoofer in zu grossen Räumen/zu lange mit Voll-Last/dauerhaft in der stellung Bass-Boost 25 Hz betrieben wird. Durch Betätigung des "Power"-Schiebreglers "on - Auto - Off" auf der Rückseite des Subwoofers lässt sich der Verstärker wieder einschalten.

mfg


[Beitrag von SwissSniper am 04. Jul 2006, 10:42 bearbeitet]
BigMischa
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jul 2006, 13:21
hm, vielen dank für die infos. da war scheinbar schon vorher was an meinem sub defekt. durch einen zu hohen pegel würde er sich zumindest, aufgrund der schutzschaltung, nicht so leicht schießen lassen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Y-Adapter/Y-Kabel Anschlußfrage
mroemer1 am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
Oehlbach NF1 Y-Adapter auf 2 Chinch , das richtige ?
marius79 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  3 Beiträge
Y-Adapter - Was bringt's außer Lautstärke?
CatmandOo am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  3 Beiträge
Welches Sub Y Kabel lässt sich trennen?
stefan069 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  2 Beiträge
Y-Adapter bei einem Teufel CEM-Subwoofer möglich?
sethesch am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  15 Beiträge
Y-Kabel oder Monocinch ?
Haloween am 11.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  14 Beiträge
Sub-Anschluss über Mono- oder Y-Cinch?
woiffi am 28.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  2 Beiträge
Yamaha Sub mit Y-Kabel
GerhardK10 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer y-Kabel Crossover Einstellung
Angab am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  3 Beiträge
Was ändert sich bei Einsatz von Y-Kabel?
dawn am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen