Bester Aufstellungsort für den Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
PC-Bastel
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2004, 23:36
Hallo, Ich habe mir für meine Dolby ProLogic 5.1 Anlage einen Subwoofer gekauft, und Ihn Angeschlossen. Doch nirgends steht wo ich den Sub am Besten Aufstellen Soll.
Der Raum ist Quadratisch, und der Fernseher samt Peripherie steht an der Wand, die Couch steht an der Gegenüberliegenden Seite. Der Raum ist c.a. 20 Quadratmeter Groß. Der Subwoofer ist ein Mivoc SW 650 mit 80 Watt RMS und 150 Watt max. Musikleistung. Wie gesagt der Subbi hat genug Power, nur wo der der Obligatorische Platz für Ihn.

Für Antworten zu diesem Thema bin ich sehr Dankbar.
das_n
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2004, 23:41
da gibt es keine faustformel, das ist bei jedem raum anders. stell den sub auf deinen hörplatz und dann geh im raum herum. wos am besten klingt, stellste dann den sub hin.
snark
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2004, 23:50
Hi,

wenn Du frei in der Wahl des Ortes bist versuche doch mal als Ausgangspunkt den Bereich vorne zwischen den Front-LS.

so long
snark
Planetti
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2004, 02:44
Was das_n schreibt ist goldrichtig. Sub auf den Hörplatz und im Raum umher bis es gut klingt. Dort muss der Woofer hin.
Der gern genutzte Verkäufersatz: "Das ist egal wo Sie den hinstellen, das geht auch hinter dem Sofa" ist leider Quatsch. Jeder Raum hat seine akustischen Gegebenheiten, und danach muss auch die Aufstellung der LS ausgerichtet werden ! Vermeiden solltest du nur Raumecken da sich der Bass dort fängt und "aufquellt".
Also : "Probieren geht über studieren"
PC-Bastel
Neuling
#5 erstellt: 08. Feb 2004, 11:30
Danke für die Antworten.
Die Idee mit dem Sessel hat sich inzwischen auch wieder verflüchtigt, nach einem Tag habe ich ihn erneut durch die Bude getragen, mit dem ergebniss, das er nun Unter dem Fernsehrack Platz hat, dafür musste ich allerdings kleine umbaumaßnahmen ergreifen.
Auch mir hatte der Verkäufer gesagt das es egal sei wo man ihn am besten aufstellt, da der Mensch den Tiefen Bass nicht orten könnte. Das finde ich aber nicht so. In einer Ecke klingt er lauter und intensiver als in der Anderen, dies hat sicherlich damit zu tun, das der Schall in der einen richtung an der Schrankwand abprallt, und in die andere richtung freien lauf hat.

Nochmals Vielen Dank

PC-Bastel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellungsort für Subwoofer finden
augustiner1329 am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 02.06.2011  –  2 Beiträge
Bester SUB!!!???
Strike am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  9 Beiträge
Aufstellungsort kritisch ?
Electro_Voice am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  5 Beiträge
Aktuell bester Subwoofer bis 1000?
DarkSubZero am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  597 Beiträge
Teufel M12000 SW "Uncle Dock" = bester Subwoofer ?
Nightspider am 23.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  13 Beiträge
Subwoofer via Funk - Empfehlungen?
Beren74 am 04.04.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2021  –  8 Beiträge
Subwoofer unter Beistelltisch
gagi231 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  9 Beiträge
neuer Subwoofer fürs Heimkino gesucht
Max-Damage am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 29.11.2010  –  15 Beiträge
2 kleine Subwoofer?
I_Am_Lord am 12.11.2023  –  Letzte Antwort am 12.11.2023  –  9 Beiträge
Spikes für den Subwoofer?
ch!no am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen