kein subwoofer bei musik!?

+A -A
Autor
Beitrag
Defton
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2004, 15:07
was muss ich machen dass mein subwoofer auch bei musik angesprochen wird? ist ein ativ system mit integriertem verstärker das ich an meinen dvd player angeschlossen habe
Marlowe_
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2004, 20:09
Vorallem musst Du die Betriebsanleitung lesen

Gibt es im Menu Deines Verstärkers sowas wie ein Setup für die Lautsprecher? Da muss der Sub aktiviert werden und die Front-LS müssen auf small stehen... Manchmal gibt es die Möglichkeit die Fronts auf large zu belassen und in einem anderen Menüpunkt eine Option (both oder mix o.ä.) um auch bei 'großen' Fronts den Sub mitspielen zu lassen.
Defton
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 14. Feb 2004, 20:24
in dem setup kann man die einzelnen lautsprecher nur on oder off schalten und da hab ich alles auf on!?
Marlowe_
Inventar
#4 erstellt: 14. Feb 2004, 21:12
Hmmmpf... DAnn werden dem Sub scheinbar nur die Tiefbassanteile zugewiesen, wie sie bei DVD's (5.1 etc.) vorkommen und nicht die 'normalen' tiefen Frequenzen einer CD.

Meine Vermutung... kann stimmen, muss aber nicht
UweL
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2004, 01:52

ist ein aktiv system mit integriertem verstärker das ich an meinen dvd player angeschlossen habe


Hallo,

heißt das, daß es ein aktiver Subwoofer ist, der an den LFE-Kanal des DVD-Players und nicht am AV-Verstärker angeschlossen ist?.

Meinst Du bei Musik CD-Wiedergabe?

Welchen Verstärker hast Du?

UweL
Defton
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Feb 2004, 16:01
yo ich mein musik cds oder auch mp3s und der ist am lfe anschluss dran, der verstärker ist ja schon im sub integriert...ist ein "dk digital as-50-1" system...

@marlowe und was kann ich machen wenn das so wäre?
UweL
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2004, 17:44

yo ich mein musik cds oder auch mp3s und der ist am lfe anschluss dran


Hallo,

Du sparst etwas mit Informationen. Es scheint so, daß die Verbindung DVD-Player zu Verstärker analog ist. Es gibt zwei Möglichkeiten. Entweder Dein DVD-Player (welchen wir nicht kennen) kann die niederfrequenten Anteile an den LFE-Kanal leiten. Oder Dein Verstärker kann das erledigen. Dazu mußt Du dem Verstärker verklickern, daß er aus dem Stereosignal die niederfrequenten Anteile an den Sub senden soll. Die meisten Verstärker können das. Leider kenne ich den Verstärker nicht. Ich glaube digital läßt er sich nicht ansteuern.

UweL
Defton
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Feb 2004, 16:29
also dvd player ist ein yamada dvx 6000. Dieser hat jeweils ein chinch anschluss für die beiden front, surround, den center und den subwoofer(lfe). Diese 6 anschlüsse sind also mit dem subwoofer verbunden, von dem aus dann wiederrum die ganzen lautsprecher weggehen. Das surround system heisst "dk digital as-50-1".
Defton
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Feb 2004, 16:40
also wenn ich den subwoofer in einen der front ausgänge im dvd player anschließe dann bekomme ich schon bässe, aber hab dann halt nur noch einen front lautsprecher...normalerweise bekommt man doch musik von den 2 front und vom sub oder?
Bongo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Feb 2004, 18:55
Hallo Defton,

ich hatte das gleiche Problem mit einem aktiven Subwoofer von Teufel. Von dort erhielt ich die Auskunft, daß der Subwoofer bei Stereo-Musik nur "mitspielt", wenn der Chinch zum Subwoofer gezogen wird. Ein Test von mir bestätigte das. Nachdem mir aber das ständige Ab- und Anstecken zu doof war, kaufte ich mir einen AV-Umschalter von Konrad und baute dort ein Widerstands-T-Glied ein (3,3k zu den Stereokanälen und 4,3k an Masse), mit dem ich die beiden Kanäle auch auf den Subwoofer legte. Das klappt jetzt. Wichtig ist ein Umschalter, damit man von 2.1 auf 5.1 umschalten kann.

Gruß, Bongo


[Beitrag von Bongo am 16. Feb 2004, 18:57 bearbeitet]
Defton
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 16. Feb 2004, 20:14
Hallo und danke!

also ich brauche einen AV-Umschalter und ein Widerstands-T-Glied und dann kommt musik auf beiden fronts und auf dem sub?? Was kosten die teile ca? mfg!
Bongo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Feb 2004, 22:04
Hallo Defton,

Du brauchst nicht unbedingt einen AV-Umschalter, wenn Du sonst nichts als den DVD-Player dran hast. Ich kaufte den nur, weil ich auch noch mit Baß fernsehen wollte und außerdem einen Videorekorder anschließen wollte. Ein solcher AV-Umschalter kostet ca. 20 Euro.

Du kannst aber auch nur den Chinch am Subwoofer abziehen, es scheinen Schaltbuchsen zu sein. Probier das doch mal aus! Oder Du kaufst ein kleines Gehäuse und baust dort einen kleinen Umschalter und die paar Widerstände ein. Der Umschalter muß nur einfach sein, wenn Du nur den Baß mal an den DVD-Player oder mal an die Stereokanäle legen willst. Besser ist aber ein Dreifach-Umschalter, um das ganze T-Stück bei 5.1-Sound wegzuschalten. Das kostet alles höchsten 10 Euro, aber ein bißchen Bastelerfahrung solltest Du schon haben.
Halt, ich habe die Chinch-Buchsen vergessen, da kostet auch eine ca. 1 Euro und zusätzliche Kabel brauchst Du auch, weil das Kästchen ja dazwischengeschaltet ist. Notfalls könnte ich Dir eine Skizze mit der Schaltung mailen.

Gruß, Bongo


[Beitrag von Bongo am 16. Feb 2004, 22:09 bearbeitet]
Defton
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Feb 2004, 00:20
danke...aber ich hab des jetzt noch nicht ganz geschnallt...wie leg ich denn den bass an die stereo kanäle und laufen dann trotzdem noch meine beiden fronts ? wie müsste ich das jetzt ohne av schalte umstecken? mfg
Bongo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Feb 2004, 14:28
@Defton

Ziehe doch mal vor dem Abspielen einer Musik-CD das Kabel vom Subwoofer, uzw. das für den Subwoofer selbst (Baß). Wenn Deine Anlage genauso funktioniert wie meine, dann spielt Dein Subwoofer mit, obwohl nicht angesteuert.

Wenn er's nicht tut, dann hilft nur noch ein dazwischengeschaltetes Kästchen, mit dem Du mittels Umschalter und Widerständen das Signal der beiden Frontkanäle auch auf den Subwoofer legst.

Gruß, Bongo
Defton
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 17. Feb 2004, 20:46
also wenn ich das kabel vom subwoofer zieh kommt trotzdem nix! die einzige möglichkeit um sound vom subwoofer zu bekommen bei musikbetrieb war bis jetzt durch umstecken auf eine der frontausgänge im dvd player...kann das dem subwoofer irgendwie schaden? falls nein könnte ich durch ein y-kabel 1 frontbox zusammen mit dem subwoofer in einem front-ausgang des dvd players zusammen anschließen? oder könntest du mir das vielleicht nochmal genau erklären wie du das mit dem kästchen und dem av-umschalter meinst (kenn mich absolut nicht aus) oder eine skizze schicken? wäre echt cool, dann würde ich nen kumpel fragen ob der mir da helfen kann! danke nochmal und mfg!!
Defton
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Feb 2004, 20:54
kannst mir auch über icq schreiben! 55504423
Bongo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Feb 2004, 17:19
Hallo Defton,

ich denke nicht, daß es dem Subwoofer schadet, wenn er auch die Höhen eines Kanals bekommt. Da ist bestimmt ein Filter drinnen, der sie abblockt. Es wäre also durchaus eine Lösung, einen Frontkanal mit einem Y-Kabel auch auf den Sub zu stecken. Vermutlich sind die Baßanteile der Musik einigermaßen gleichmäßig auf beide Kanäle verteilt. Aber Du mußt Du halt immer umstecken, wenn Du zwischendurch eine DVD ansiehst.
Mit icq kenne ich micht nicht aus, aber ich werde Dir eine Skizze für eine selbstgebaute Umschaltbox mailen.

Gruß, Bongo
Bongo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Feb 2004, 19:16
Defton,

ich bräuchte Deine echte Mailadresse, damit ich über Outlook die Skizze anhängen kann. Du kannst sie mir hier mailen, dann sieht sie kein anderer.

Gruß, Bongo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Bass bei Musik
oHifi* am 20.06.2023  –  Letzte Antwort am 21.06.2023  –  8 Beiträge
Kein Subwoofer bei analog
Seinfeld am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer macht kein Ton!
FreddyKrueger07 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer gibt kein Bass
akreb25 am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  12 Beiträge
Kein Bass über Subwoofer!
Lactobacillus am 16.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer für Musik gesucht
Falko_J. am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  28 Beiträge
Subwoofer bei Musik zu leise
Toastbrod am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 25.08.2011  –  17 Beiträge
Canton Subwoofer dröhnt bei Musik
bloodsnake am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 16.06.2020  –  7 Beiträge
Subwoofer kein Ton mehr
flyeagle14 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer kein bzw. fast kein Ton
WJDLMLI am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 16.01.2020  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.254

Hersteller in diesem Thread Widget schließen