Subwoofer "bumst" beim einschalten???

+A -A
Autor
Beitrag
schappen
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2004, 13:05
Hi,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Subwoofer und hoffe hier Hilfe zu bekommen. Jedesmal wenn ich meinen Receiver (sony 585 str-de) einschalte, dann "bumst" mein aktiver Subwoofer (magnat cubus 5.1) einmal. Das nervt und außerdem glaube ich nicht, daß das wirklich gut für ihn ist.

Außerdem geht der Subwoofer nie aus, es sei denn ich schate ihn separat aus. Hab schon überall im Netz nach Lösungen gesucht aber nix gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2004, 13:10
Der Sony erzeugt den Bumms und gibt ihn an den Subwoofer weiter.

Hilft nur, den Sub nach dem Sony einzuschalten.

Warum er nicht ausgeht, weiss ich nicht.

Gruss
Jochen
schappen
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2004, 13:18
Danke für die Antwort.

Das ist dann ja ziemlicher Müll von Sony.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, warum der nie ausgeht? Eigentlich ist das ja klar, da er ne eigene Stromversorgung hat aber ich hab mal irgendwo gehört, daß der Receiver das aus- und einschalten mit übernimmt. Oder liegt es am Subwoofer selbst, hab da nämlich nur einen Drehregler mit dem ich ihn ausschalten kann.
dresi70
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2004, 13:23
hi schappen,

warum sollte er "ausgehn" (er schaltet sich wahrscheinlich in einen "standby" zustand) und ausschalten musst du ihn selbst! so ist es jedenfalls bei meinen sub! (allerdings von sherwood)

ich hatte bei mir auch mal das problem des "rummsen´s" beim einschalten meines receiver´s (KRF-V 5050D) bis ich den sub

1.) an eine andere steckdose gehängt habe
2.) umgestellt und

3.) dabei auch die kabel anders gelegt habe!

eines dieser 3 änderungen hat bewirkt das er beim anschalten nicht mehr gerummst hat!
nur welches weis ich nicht mehr!:(

aber, du schaffst das schon!

schappen
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2004, 13:39
Danke Dresi,
das mit der anderen Steckleiste hört sich gut an. Das werd ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Wer noch Tipps hat, nur her damit.
lucasleister
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Feb 2004, 14:06
Zu deinem Problem mit dem Ausschalten:

Hast du hinten einen Power-Schalter, den du auf on, off oder auto stellen kannst? Lese doch mal die Anleitung deines Subs durch, ich wette da steht des Rätsels Lösung.
schappen
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2004, 14:43
Hi Lucas,
ne, so einen Schalter hab ich leider nicht. Habe nur einen Drehregler mit dem ich die Leistung einstellen und ausschalten kann. Mehr nicht.
schappen
Neuling
#8 erstellt: 18. Feb 2004, 10:14
So, hab gestern mal die 3 Vorschläge von desri probiert aber leider hab ich immer noch einen "einschaltbums".

Hat noch jemand eine andere Idee?
dresi70
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2004, 10:20
hi,

dann teste mal den tip von "master_j" (Hilft nur, den Sub nach dem Sony einzuschalten.)

das sollte es dann aber sein!

hoffe ich für dich!


schappen
Neuling
#10 erstellt: 18. Feb 2004, 11:34
Das hab ich schon probiert und es geht ohne Probleme. Nur kann es doch nicht sein, daß ich jedes mal hinters Rack kriechen muß um meinen Subwoofer anzuschalten. Der sollte natürlich mit dem Receiver anspringen. Du gehst ja auch nicht zum Fernseher, wenn Du umschalten willst.
dresi70
Stammgast
#11 erstellt: 18. Feb 2004, 14:01
sicher *lol*

ein hab ich noch........... ein hab ich noch............

versuch mal ne steckerleiste zum an/aus schalten! kost so 5-10?!

Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 18. Feb 2004, 14:19
hi, ich hab selber nen magnat sub und da gibt es einen schalter hinten da kannst du auf "auto" schalten, damit schaltet der sub automatisch nach dem reciever ein, damit sollte das prob eigentlich gelöst sein.
Master_J
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2004, 14:23

versuch mal ne steckerleiste zum an/aus schalten! kost so 5-10?!

Gibt's auch als Master/Slave.

Sobald der Master (Sony) Strom saugt, kriegen auch die Salves (Sub, ...) ihren Saft.

Mit einer (für Dich vorteilhaften) gewissen Verzögerung.

Gruss
Jochen
schappen
Neuling
#14 erstellt: 18. Feb 2004, 14:25
Mmmh, ich schau noch mal nach aber nen "Auto" Schalter hab ich da wirklich nicht gesehen.

Mit der Steckerleiste ist ja schön und gut aber ich verstehe nicht so genau, wie die mir helfen soll? Sicherlich meinst Du, anstatt hinter das Rack zu kriechen lieber die Steckerleiste anzuschalten. Sehe ich das richtig?

Wollte mich auch nochmal bedanken, daß Ihr soviel Geduld mit mir habt.
schappen
Neuling
#15 erstellt: 18. Feb 2004, 14:33
@Master

hatte Deinen Beitrag eben noch nicht gelesen aber das scheint mir sehr plausibel. Ich werd's mal probieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer pfeift beim einschalten?
Puchiguso am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer klackt beim einschalten
segelfreund am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  12 Beiträge
knacksen beim einschalten vom subwoofer
sonni am 26.12.2003  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer Canton AS 22 knallt beim einschalten!
hampelmann21 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  10 Beiträge
Harman Kardon HS200 Subwoofer ploppt beim einschalten
Bremer_Butjer am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  3 Beiträge
Subwoofer Harman Kardon Sub11, Ploppt beim einschalten
carstene am 03.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.12.2020  –  2 Beiträge
SW brummt beim einschalten
#luig# am 08.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.12.2017  –  4 Beiträge
Klipsch RW-12 automatisches Einschalten beim LFE
truderinger am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  7 Beiträge
Aktivsubwoofer ploppt beim Einschalten anderer Geräte
86bibo am 09.08.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2011  –  8 Beiträge
Canton AS 25 knallt beim Einschalten
CadCam am 18.07.2004  –  Letzte Antwort am 19.07.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen