Sub Ortbarkeit

+A -A
Autor
Beitrag
bluesea-dolphins
Stammgast
#1 erstellt: 20. Jan 2007, 12:45
Kann mir jemand bei meinen Einstellungen helfen? Habe den Marantz 5001 und das Motiv 6.

Habe alles mit dem Messmikrofon eingemessen, aber finde das der Bass absolut ortbar ist, selbst auf 100Hz.

Der Sub steht direkt neben meiner Hörposition geht leider wirklich nicht anders und mein Bodenbelag ist Laminat

Kann ich irgendwas dran machen? FR 390cm C 300cm FL 330 SL 180cm SR 150cm und SUB 120cm

Bitte um Hilfe!
ch
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2007, 18:45
Wenn kein anderer Standort möglich ist wohl nicht ausser evtl. mit einem anderen Sub...
qualle21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2007, 01:39
100 Hz ist doch viel zu hoch getrennt, zumal er nicht direkt vor dir steht! Versuchs mal zwischen 70-80 Hz. Wenn der Woofer aber direkt neben dir steht wirst du schlechte Karten haben, die Erfahrung habe ich gemacht. Hast du hinter deiner Hörposition Platz?

Gruß Willi
bluesea-dolphins
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jan 2007, 13:37
Wenn ich die Trennfrequenz am Marantz auf 80Hz regele hauts mir doch eventuell die Standboxen weg und hört sich zudem noch an wie ein Haufen Schrott

Hätte die Möglichkeit den Sub manuell einzupegeln, doch dann hab ichn Loch im Frequenzgang.

Hinter die Coutch könnte ich den Sub stellen aber dann seh ich ihn nich mehr grins...

Werde ihn mal hinter mich stellen und schauen was passiert.
Plasimo007
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2007, 15:46
sehen ist gut aber hören ist besser
Sockelfreund
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2007, 16:54
Hallo bluesea-dolphins,

ein ortbarer sub ist so eine Sache. Bei längeren Bassequenzen, wie sie bei Filmen vorkommen, kann man jeden Sub orten, egal wie tief man ihn trennt. Natürlich können teurere subs den Raum besser ausfüllen als günstige, kleine. Doch selbst die großen, besonders wenn die schlecht platziert werden, lassen sich gut orten. Bei Musik dagegen, wo oft nur kurze Bassimpulse wiedergegeben werden müssen, ist die Ortbarkeit nicht so schlimm bzw. gar nicht vorhanden.

Hier ein paar Tips von mir um der Ortbarkeit ein wenig entgegen zu wirken:

1. min. bei 80 Hz trennen. Da hauts die LS auch nicht weg oder ähnliches, dazu musste es scho ab 40 Hz abwärts trennen, trotzdem sicherheitshalber 80 nehmen

2. den subwoofer unbedingt bei den Fronts hinstellen und wenn möglich und der Raum da keine probs macht, direkt vor dir, also unterm Center.
Je mehr die Richtung des Subs von den LS abweicht, desto größer ist die Ortbarkeit.

3. Und imo beste Möglichkeit ist ein zweiten sub parallel zum ersten hinzustellen, diese Methode erlaubt auch die Platzierung des subs direkt neber einem.

Vorerst jedoch würd ichs an deiner Stelle mit den beiden ersten Tipps versuchen.

Subwoofer hinter die couch is nämlich gar nicht gut.

mfg
Sockelfreund


[Beitrag von Sockelfreund am 21. Jan 2007, 16:54 bearbeitet]
bluesea-dolphins
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jan 2007, 23:04
Also mit 80 Hz hört es sich krottig an...

werd mich im moment mit abfinden müssen.
Sockelfreund
Inventar
#8 erstellt: 21. Jan 2007, 23:37

bluesea-dolphins schrieb:

werd mich im moment mit abfinden müssen.

Richtige Einstellung!

mfg
Sockelfreund
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2007, 00:38

bluesea-dolphins schrieb:
Wenn ich die Trennfrequenz am Marantz auf 80Hz regele hauts mir doch eventuell die Standboxen weg und hört sich zudem noch an wie ein Haufen Schrott

Standboxen, die 80 Hz nicht vertragen? Was soll das denn sein? 10 Zentimeter Breitbänder?


Hätte die Möglichkeit den Sub manuell einzupegeln, doch dann hab ichn Loch im Frequenzgang.

Erklärt sich, wenn du den Typ der Standboxen nennst.
bluesea-dolphins
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2007, 02:05
Steht doch oben...

Motiv 6 von Teufel, das sind nun mal klene Böxchen...
Amperlite
Inventar
#11 erstellt: 22. Jan 2007, 03:06

bluesea-dolphins schrieb:
Steht doch oben...

Hatte ich überlesen.


bluesea-dolphins schrieb:
Motiv 6 von Teufel, das sind nun mal klene Böxchen...

Von Standboxen kann man da beim besten willen nicht reden, stimmt.

Zurück zum Problem:
Kannst du sowohl am Receiver als auch am Subwoofer die Trennfrequenz einstellen und ist dies bei beidem schon aktiviert?
Wenn du zwei Filter nacheinander schaltest hast du eine größere Flankensteilheit und dem Subwoofer werden die hohen Töne besser abgeschnitten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ortbarkeit Sub bei 100Hz ?
Hollimann am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 13.01.2005  –  3 Beiträge
Phase-Einstellungen! Bitte bitte Hilfe :-) Danke
miscarriage am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  3 Beiträge
Aufstellen von Downfire Sub. auf Holzboden + Laminat
soi-pis am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
Einstellungen Sub/Receiver *Hilfe*
Leela am 30.09.2003  –  Letzte Antwort am 30.09.2003  –  5 Beiträge
Heco Metas XT Sub 251A kaum zu hören
Sorex am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  6 Beiträge
Frage zum Sub (geklärt) - Sub selbst gebaut :)
BlackRaveN am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  27 Beiträge
Subwoofer eingemessen aber er ist zu laut
HomerJames am 21.07.2018  –  Letzte Antwort am 21.07.2018  –  14 Beiträge
Sub zu Marantz-ELAC System??
Shurik am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.08.2004  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe Sub dämmen?
kate1812 am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  14 Beiträge
Welchen Sub bei Laminat
ThaDamien am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen