Subwoofer Visaton TIW 300 - welches Aktivmodul / Aktivweiche?

+A -A
Autor
Beitrag
KaplanT
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Jun 2007, 22:32
Hallo,
ich habe eine Frage. Und zwar plane ich meine Anlage, die momentan aus einem Rotel RSDX-02 Receiver mit zwei Visaton Aria LS und zwei einfacheren Visaton LS als ergänzende Satelitten besteht, um einen Subwoofer zu ergänzen.

Ich überlege mir nun für den Subwoofer das Visaton Chassi TIW 300 zu verwenden. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die im www.lautsprechershop.de/ angebotenen Aktivmodule dazu passen. Da das Modul von Detonation und Inosic mir etwas schwach erscheinen, denn der TIW hat ja schließlich eine Impedanz von 8 Ohm.

Meine Frage ist nun:
- gibt es eigentlich noch Alternativfirmen zu Inosic und Detonation?
- was wäre von einem getrennten System zu halten (Subwoofer passiv gebaut, seperate Endstufe und eine aktive Frequenzweiche). Dieses System wäre mir persönlich am liebsten, jedoch finde ich keine dazu geeigneten Anbieter für solche Frequenzweichen mit Ausnahme des Omnes Audio DSP-Verstärkermodul. Gibt es da noch andere? Am besten analoge, für die ich keinen PC benötige.
- oder ratet ihr mir ganz davon ab und würdet mir einen Fertigsubwoofer empfehlen, Wie z.B. die 600er Serie von B&W? Denn ich befürchte, dass möglicher Weise die Qulität meines Systems sonst nicht im Verhätnis zum Preis stehen würde.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten
Gruß Kaplan
bulla
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2007, 14:27
Schau dich mal bei reckhorn.com um, der hat einige Weichen zur Auswahl.
Oder die hier

Falls du mehr Geld für den EQ ausgeben willst, schau dir mal die Behringer 2496er an, die auch parametrische EQ mitbringen.

Als Endstufe habe ich selber an einem geschlossen verbauten Tiw400 die Alesis RA-300 gebrückt betrieben, gibts bei thomann.de.
KaplanT
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Jun 2007, 20:32
Hay danke für die schnelle Antwort

also die Geräte der Firma reckhorn gefallen mir so auf den ersten Blick recht gut. Jedoch ist der Verstärker für meine Zwecke wohl zu schwach. Und meine Frage ist nun ob die Aktivweiche, die mir eigentlich recht gut gefällt auch HiFi Qualität liefert, da ich von dieser Firma nun zum ersten Mal höre.

Die Firma Behringer hatte ich mir schon einmal angeschaut jedoch steige ich da nicht ganz durch. Meinst du mit dem 2496er nur die Frequenzweiche die sie im Angebot haben oder den EQ oder brauch ich da beide??

Gruß Kaplan
bulla
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2007, 02:17
Frag mal im Selbstbauforum hier nach, denke, da haben einige die Reckhorn-Sachen bereits im Einsatz und können von Macken berichten.

Sonderlich auf den LFE-Klang auswirken kann sich eine Weiche aber kaum, besonders nicht, wenn man nicht ständig die Bassanhebungen o.ä. auf Maximum betreibt (wegen Übersteuerungen), von daher gibts da keine Bedenken...

http://www.behringer.com/DEQ2496/index.cfm?lang=eng
http://www.behringer.com/DCX2496/index.cfm?lang=eng

Eine reicht
Sind halt relativ teuer, musst schauen, ob du die Features überhaupt brauchst.
KaplanT
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Jun 2007, 11:47
ah Dankeschön - ich habe meine Artikel nun auch mal ins Selbstbauforum gestellt.

Irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher ob die Geräte für Behringer für meine Zwecke so recht geeignet sind, obgleich ich sie irgendwie schon toll finde^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zu Visaton T40 / TIW 400 DS
FatToni am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungen, Berichte, welches Aktivmodul zum Visaton T-40 ??
FatToni am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.12.2005  –  11 Beiträge
Visaton Subwoofer Aktiv CAT TIW 250 XS Defekt?
tim_malte am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  3 Beiträge
Aktivmodul für 38er Woofer bis 300 ?...
Andi78549* am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  12 Beiträge
Subwoofer/Aktivmodul???
schoeps am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  4 Beiträge
Mivoc AM-80 Aktivmodul . Welches Kabel?
Thooradin am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer mit/ohne Aktivmodul
Tascho am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  4 Beiträge
Aktivweiche o.ä. für Subwoofer zur Raumanpassung gesucht
User42 am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  13 Beiträge
Frage zu Aktiv Subwoofer
tictactho am 01.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Aktivmodul oder Amp ohne Lüfter um 300?
RockfordFosgate am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsonne_ost
  • Gesamtzahl an Themen1.551.100
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen