Erfahrungen, Berichte, welches Aktivmodul zum Visaton T-40 ??

+A -A
Autor
Beitrag
FatToni
Neuling
#1 erstellt: 15. Dez 2005, 01:27
Hallo,

wer kann mir ein Aktivmodul für meinen T-40 Subwoofer empfehlen ?
Der Sub hat 300 Watt Nennbelasbarkeit an 8 Ohm...

Vielen Dank im Voraus.

Mfg
bulla
Inventar
#2 erstellt: 15. Dez 2005, 04:36
Nimm idealerweise ein Detonation der >=200€-Klasse (haben glaub ich ca. 150w aufwärts).
Wichtig ist, dass du den Subsonic ungefähr auf 23-25hz einstellen kannst, was glaub ich bei obigen Modulen geht.

Falls es mal richtig(!!) laut zugeht und du Pech hast, einen Film mit Infraschall o.ä. erwischt zu haben, haut es dir die Membran bereits mit weit weniger als 60w um die Ohren...
Dazu muss es aber schon derbe abgehen....
FatToni
Neuling
#3 erstellt: 15. Dez 2005, 16:46
Hallo,

auch wegen des Subsonicfilters wollte ich zu einem Modul greifen. Hab mich mal bei Sitronik, Monacor und Thommessen umgeschaut.
Nun ist mein Gedanke, dass das Modul auch etwas Leistung haben sollte, damit der Bass doch etwas präziser bleibt und das Modul nicht gleich am Ende ist. Gibt es da vielleicht ein paar Tips ??

Mfg
bulla
Inventar
#4 erstellt: 15. Dez 2005, 21:26
Entweder grössere nehmen (;D) oder eine PA-Endstufe (z.b. Alesis RA300 gebrückt, auf 8ohm achten) nehmen und davor einen EQ (gibts entweder von Behringer (eher schlecht) oder bei visaton.de im forum bei "broesel" melden, der hat sowas als kleine Selbstbauweiche (man muss nur ein Gehäuse drumrumzimmern, geht ja schnell, sieht dann ungefähr so aus) für ca. 65€)
THWO
Stammgast
#5 erstellt: 20. Dez 2005, 23:32
Hallo,

habe bisher ganz gute Erfahrungen mit dem Thommessen SW 2.5 gemacht. Habe vor Kurzem aber hören müssen, daß Thommessen anscheinend aus dem Markt gegangen ist. Vielleicht gibt es aber irgendwo noch einige Posten - aber dann evtl. Service-Risiko.

Hast Du den T40 mit dem Visaton TIW 400 bereits ausführlicher gehört? Was ist Deine Meinung dazu? Habe zu diesem Chassis eine eigene Frage im HiFi- / Subwoofer - Thread gestartet. Bin sehr an Deiner (und an anderen) Meinung(en) interessiert.

Grüßle,
Till
A-Abraxas
Inventar
#6 erstellt: 20. Dez 2005, 23:40
Hallo,
ich betreibe den T-40 (jetzt) mit einem Thommessen 6.0
Vorher hatte ich ein schwächeres Modul dran (ca. 250W), das war deutlich schlechter. Das hat nichts mit Pegel zu tun , nur Sauberkeit und Kontrolle.
Bei räumlicher Nähe kannst Du gerne mal "ein Ohr ranhalten"...
Das SAM-2 von Monacor müsste auch gut dazu passen , das hatte ich später mal in einem anderen Projekt (38er im CB) verbaut.
Viele Grüße
FatToni
Neuling
#7 erstellt: 23. Dez 2005, 00:29
Hallo,

erstmal Danke für eure Beiträge.

Erstmal zu A-Abraxas. Mir geht es hauptsächlich um Kontrolle sowie die Sauberkeit. Da ich jetzt schon mehrmals gehört habe, dass Thommessen vom Markt geht, habe ich mir mal das VP300D von Sitronik angeschaut. Mal sehen... die technischen Daten klingen fürs erste nicht schlecht.

Dann zu THWO.

Mein Klangeindruck. Für erste muss ich sagen, dass ich den TIW 400 DS habe. Der Klang ist gut, wobei gut bei diesem Thema immer relativ ist.Die Bässe dröhenen nicht und sind trotz seines großen Volumens relativ tocken, was z.B. sehr gut für Blues,Jazz,Rock und Pop ist. Habe momentan noch eine Stereoendstufe daran. Will dies ber ändern. Das einzige was mich jedoch wundert ist, dass ich glaube das der TIW schnell an seine mechanische Grenzen kommt. Kann das jemdand bestätigen ?? Ansonsten ist es aber guter Sub.
bulla
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2005, 00:43

Das einzige was mich jedoch wundert ist, dass ich glaube das der TIW schnell an seine mechanische Grenzen kommt. Kann das jemdand bestätigen ??

Wat für Pegel fährst du denn bitte bzw. was für Musik?
Wenn du den Tiw bei normaler Mucke (>40hz) zum Anschlagen bringst, ist das bis dahin gehörte Körperverletzung.
Für Heimkino und 16hz-Orgel (imho ohnehin unsinnig zu "hören") ist aber Subsonic, wie oben beschrieben, empfehlenswert. Unterhalb 23hz hört man eh kaum noch was, wodurch man ihn besser dort abschnürt, um ihn obenrum befreiter aufspielen zu lassen.

Ich hatte ihn geschlossen verbaut gehabt und habe ihn selbst bei hohem Pegel nicht in Verlegenheit bringen können. Man kann ihn zwar schön pumpem sehen z.t. bei derbem Kinobass, bei normaler Musik sollte aber selbst das kaum bemerkbar sein.

Der Tiw hat übrigens +-13,5mm maximalen (jedoch über +-7.5mm nichtlinearen) Hub..
FatToni
Neuling
#9 erstellt: 24. Dez 2005, 18:31
Antwort zu Bulla:

Hauptsächlich höre ich Blues-, Rock-, Popmusik. Wenn man z.B. Stücke von Marcus Miller oder Marla Glen hört, so hab ich das Gefühl, dass er schnell an seine Grenzen kommt. Nun muss ich jedoch dazu sagen, dass ich noch keinen Subsonic Filter geschaltet habe, dieses jedoch umgehend machen möchte, um den Lautsprecher nicht mechanisch zu killen. Zur Lautstärke
sei gesagt, dass ich zwar hin und wieder etwas lauter höre, jedoch nicht so, dass es in den Ohren weh tut, oder wie du es so schön formuliert hast "gehörte Körperverletzung"

Vermutlich liegt es auch daran, dass du ein geschlossenes Gehäuse benutzt hast und nicht wie ich beim T-40, ein 200l Bassreflexsystem.
bulla
Inventar
#10 erstellt: 24. Dez 2005, 19:45
Vielleicht ist einfach die Aufnahme nicht gut genug?
Am Pegel kann es nicht liegen, er schafft bei 20hz noch ca. 98db (im geschlossenen System), bei BR also noch etwas mehr.
Gleichzeitig schafft er bei 50hz (also ungefähr in deinem Hörbereich) über 120db, je nach Aufstellung; ich schätze, ud täuschst dich da etwas bzgl. Max-Pegel
A-Abraxas
Inventar
#11 erstellt: 24. Dez 2005, 20:08
Hallo,
ich betreibe den TIW 400 in ca. 150L BR - auch bei gehobenem Pegel gibt es keine sichtbare Membranbewegung.
Wenn es "so weit kommt", hört keiner mehr freiwillig zu...
Viele Grüße und Frohes Fest !
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit dem Visaton T 40 ??
VT40 am 12.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer Visaton TIW 300 - welches Aktivmodul / Aktivweiche?
KaplanT am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  5 Beiträge
Mivoc AM-80 Aktivmodul . Welches Kabel?
Thooradin am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer/Aktivmodul???
schoeps am 16.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  4 Beiträge
T+A Criterion TCI W 2 Erfahrungen !
Sniper am 26.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  5 Beiträge
Hat jemand Erfahrungen zum Velodyne VX-10?
m6 am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  4 Beiträge
Kaufberatung Aktivmodul
axton am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  8 Beiträge
Aktivmodul Kühlen ?
nolie am 06.07.2014  –  Letzte Antwort am 06.07.2014  –  4 Beiträge
Hilfe zu Visaton T40 / TIW 400 DS
FatToni am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.12.2005  –  2 Beiträge
Canton AS22SC 40 qm
Fox01 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen