5.1 + 0.1?

+A -A
Autor
Beitrag
Addape
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2007, 00:37
Hi Leute

Vor einem Jahr hab ich mir für meinen Pc den phillips spa 2600 5.1 gekauft


vor kurzem ist eine box kaputt gegangen und ich hab sie zurückgebracht. Heute wollte ich sie wieder abholen und siehe da ich hab ein komplett neues system bekommen das Philips Mms 260 5.1



jetzt hab ich das alte mit 4 boxen und das neue: Verkaufen bringt eh nicht mehr viel.

Also ich hab mir überlegt an das neue mms einfach die subwooferverstärker box vom alten spa anzuschließen so dass ich einfach 2 subwoofer unter meinem Tisch stehen hab.

Ich hab jetzt ein bischen herumexperimentiert hab aber nichts zustande bekommen. Jetzt frag ich mich ist das überhaupt möglich das ich am neuen mms meine satteliten dranhäng und da dann irgendwie noch den alten subwoofer(verstärker)? Wenn das nicht möglich ist hat jemand ne andere idee was ich damit noch sinnvolles anstellen könnte ausser aufschauben und mir das innenleben anschaun und anschließend in die tonne haun?

bitte helft mir
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 01:12
kannst du vielleicht Bilder machen, was für Anschlüsse die Geräte haben und woran der eigentliche Subwoofer angeschlossen ist?

Prinzipiell ist es möglich und ein zweiter Subwoofer ist sowieso sinnvoll (obwohl es eigentlich ein identischer sein sollte). Auch die weiteren Satelliten können den Raumklang enorm verbessern, wenn man sie geschickt mit den anderen aufstellt (also nicht nebeneinander, sondern die LS vom einen Set als Lückenfüller für das andere nutzen, z.B.)


Wenn das Quellsignal analog ist, würde ich einfach für jeden Ausgang ein Y-Kabel verwenden um damit an einen Ausgang zwei Eingänge anschließen zu können
Addape
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2007, 16:06
Mit nem Y-Adapter hab ich gestern auch schon herumexperimentiert hab aber nichts zustande bekommen



Das ist der Spa 2600 hat für alles schön einen einzelnen eingang und ausgang




das ist der neue mms der hat nur einen komisch eingang der aussieht wie ein s-video eingang und die kabel führen zu nem knubbel zam und gehen dann kurz vorm pc auseinander in die üblichen 3 stück

und bei den boxen ist es genauso für alle 3 frontlautsprecher gib es einen ausgang und für die 2 surround lautsprecher.


deswegen weiss ich auch nicht so genau ob ich da was gescheites draus machen kann. wenn ich was mit dem y-adapter machen soll würde das nur am spa gehen. aber ich hab im moment keinen schimmer wie ich das machen könnte. Ich hoff jemand hat eine Idee


und was mir auch noch aufgefallen ist beim spa wenn ich so nen surround check gemacht hab mit so nem programm konnte ich auf den subwoofer klicken und dann kahm rausgedröhnt "subwoofer" also hat ein geräusch gemacht beim neuen bleibt der subwoofer aber still er funktioniert zwar bei allem nur bei dem check geht er nicht und wenn ich mitte und bass austausch gehts auch nicht. es ist irgendwie seltsam


[Beitrag von Addape am 23. Dez 2007, 16:18 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 23. Dez 2007, 18:44
dass du bei dem einen "Subwoofer" gehört hast und beim anderen nicht, weißt darauf hin, dass entweder der eine nicht geht, oder dass der andere eine sehr hohe Trennfrequenz hat, bzw gar keine...bei sauberer Einstellung der SOundkarte sollte das aber kein Problem sein. Bei meinem höre ich das "Subwoofer" auch, weil ich eben die Frequenzabschaltung deaktiviert habe, sonst kommt aber nur das raus, was auch soll.


Zum Anschluss:

schau dich mal nach 3x Stereoklinke Y-Kabeln um. Also ein Stereoklinkenstecker und am anderen Ende auch zwei, wichtig: zwei Stereobuchsen! gibt nämlich oft solche Adapter, da hat man ein Stereostecker und zwei Monobuchsen, dass bringt bei dir herzlich wenig

zumindest kannst du dann jedes Set fast wie gehabt anschließen, halt nur am Ende vom Y-Adapter und nicht direkt am PC
Addape
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Dez 2007, 20:38
ok danke

selbst wenn ich soetwas finden sollte was ich bis jetzt noch nicht geschafft hab obwohl google eigentlich alles findet bis auf das , dann hab ich immernoch keine ahnung wie du dir das vorstellst in welchen subwoofer sollen die 2 enden rein und in welchen das eine und welcher ist dann für die 5 lautsprecher zuständig? ich glaub du denkst so das der spa die 5 lautsprecher dranhat aber ich will den neuen als haupt"zentrale" behalten.
Poison_Nuke
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2007, 21:14
ich dachte es mir eigentlich so, dass der Ausgang vom PC gesplittet wird und die beiden Sets parallel am PC angeschlossen werden.
Und die Lautstärke stellst du an den Sets fest ein und regelst dann alles vom PC aus
Addape
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2007, 22:36
ok ich hab verstanden

gibt es gute programme oder tools für die lautstärkeregelung und basseinstellungen? Muss ich nur noch die Y kabel finden

Danke
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2007, 23:27
also ich steuere schon seit ca. 6-7 Jahren die Lautsärke über die Tastatur. Gibt ja schon seit Ewigkeiten Tastaturen mit Lautstärkeregelung...bzw gibt es überhaupt noch welche ohne?

Und die Basseinstellung oder so nimmt man ja nur einmal vor und dann sollte sie passen und das kann man ja in den Treibern der Soundkarte regeln
Addape
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Dez 2007, 11:28
klingt jetzt zwar saublöd aber nachdem ich das mit der tastatur gelesen hab hab ich mal meine angeschaut da sind lauter tasten um die zahlen und buchstaben davon auch welche für die lautstärke die total eingestaubt sind (ist kein witz) und Y-Kabel sind schon bestellt.

Ich hab im media markt geschaut 6.99 des stück dann hab ich online geguggt und hab welche für 1.40 des stück gefunden

Vielen dank für den Tipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauch Hilfe bei 5.1 System *büdde*
Tasteless am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 25.06.2004  –  3 Beiträge
Frequenzweiche für 5.1 Pc system Sub
neilgonsor am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  3 Beiträge
Welches Canton Movie 5.1 habe ich?
Cantongis am 18.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  10 Beiträge
Hab mir was neues gegönnt. Quadral Qube 12
Lunaar am 12.08.2015  –  Letzte Antwort am 29.01.2022  –  9 Beiträge
Z5500 kaputt mit alten Teilen neue Anlage zusammenbasteln
max0103 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  2 Beiträge
brauch hilfe bei 5.1 system
GreatT am 22.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  3 Beiträge
subwoofer spikes abbauen ?
hgomespere am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer geht nicht mehr, Netzteil kaputt?
P@trick am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  5 Beiträge
5.1 PC Subwoofer
CommanderKeen am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.06.2005  –  8 Beiträge
PC-5.1 System, Sub einspielen???
blue_focus am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642

Hersteller in diesem Thread Widget schließen