Subwoofer füllt den Raum nicht

+A -A
Autor
Beitrag
sebmaen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 21:10
Hallo, ich habe ein Teufel Heimkinosystem (Theater 1). Mein Zimmer ist 25m² (5x5m). Weil es nicht anders machbar ist muss ich die Anlage diagonal im Raum aufbauen. Jetzt hab ich aber folgendes Problem mit dem Woofer:

Es ist ein 25cm Direktstrahler. Der Subwoofer steht momentan in einer Ecke. In der Mitte meines Zimmers höre ich so gut wie garnichts von ihm, in der gegenüberliegenden Ecke drohnt es aber wie verrückt.

Habe am Phasenregler rumgespielt, ändert nix. Auch das Ändern der Subwooferposition hilft nix. immer an der gegenüberliegenden Seite ist es extrem laut, in der Mitte hört man fast nichts.

Was kann ich dagegen tun?


[Beitrag von sebmaen am 12. Jan 2008, 21:11 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 21:40
Hallo,

am einfachsten ist es wenn Du den Sub im Hörraum solange verschiebst,
bis die Basswiedergabe am Hörplatz besser wird.

Der Bass kann nicht überall gleich klingen bzw. gleich laut sein. das is halt leider so.


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 12. Jan 2008, 21:44 bearbeitet]
sebmaen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 22:09
Was mich eben wundert, warum ist er an der gegenüberliegenden seite so luat und wenn man direkt vor ihm ist hört man nichts.
funnystuff
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2008, 23:25
Das nennt man Raummoden - gehört zu den akustischen Grundlagen und kann hier an jeder Ecke nachgelesen werden, ein Problem das (fast) nie endgültig in den Griff zu kriegen ist.
Aber mit der Aufstellung zu experimentieren kann in der Tat unglaubliche Ergebnisse hervorbringen, also einfach mal den Sub durch den Raum schieben und von der Hörposition aus horchen, wo er am besten klingt.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2008, 23:35
hmm,
dass ist natürlich schon ein krasser unterschied.

Hast Du auch wirklich viele Positionen ausprobiert,
oder nur die verschiedenen Ecken?

Der Klang und die Lautstärke müssten sich schon verändern.

Ich bin zwar kein Experte, aber habe über die Jahre doch schon einige Boxen verschoben, besessen, gehört usw.

Aber so etwas,
da muss sich doch was ändern!?


Vielleicht können noch andere aus dem Forum helfen!!!
===_ReTTi_===
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2008, 23:38
ohhh weh ...
mein raum ist vier mal vier meter , genauso schlecht wie deiner ...
die raummoden machen da ne menge aus...
aufgrud der raumes, hast du mitten drin nen riesen akkustik (bass)loch!!
und der bass "staut" sich vor der rückwand (dröhnen).
wenn du keine andere möglich keit hast, die ls anders zu stellen, dann musst du deinen hörplatz möglichst auf die ls anpassen...

und nimm den sub aus der ecke!!
der bass wir dann mit sicherheit noch weniger, aber umso mehr du in von der wand wegnimmst umso weniger wird das dröhnen auf der gegenüberliegender seite.
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 13. Jan 2008, 00:07
mit nur einem Subwoofer ist es unmöglich, dass man in der Raummitte einen ausreichenden Bass bekommt. Dazu braucht man derer 2, 4 oder gar 8 (wie bei mir).

die sinnvollste Option ist jetzt natürlich, erstmal aus der Raummitte rauszugehen und zwar auf 1,90m von jeder Wand entfernt. Auf diesem Hörplatz sollte man den ausgeglichensten Bass haben. Der Subwoofer sollte 1,25m von den Wänden entfernt stehen.


Dass du in der Ecke den meisten Bass hast, wird immer so sein, da hat man von allen Raummoden einfach das Druckmaximum und damit viele extreme Überhöhungen zusammen.


hier findest du noch weitere infos zu den Raummoden usw:
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik

===_ReTTi_===
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2008, 00:31
@poison nuke


jaja deine website
darf man fragen wie du das mit 5.1 oder 7.1 hinbekommst??
ich mein du hast viel mehr lautsprecher, aber wie steuerst du die denn an ??
es gibt ja keine dvd´s mit 20.8 .
oder gibst du einfach den hinterne ls, alle den selben ton, also sind praktisch alle hinten als rear angeschlossen?
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2008, 10:15
hier steht es alles beschrieben (unter den ersten Bildern)

http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=50
===_ReTTi_===
Stammgast
#10 erstellt: 13. Jan 2008, 13:25
thx
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer in riesigem Raum
ceilidh am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  5 Beiträge
SVS Subwoofer Raum Hamburg
Flamendancer am 04.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  13 Beiträge
Subwoofer für 25qm Raum
Rulor16 am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  55 Beiträge
Subwoofer Empfehlung Raum 50 m²
Dommes am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer Aufstellung? Raum zu kritisch?
Rake am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  12 Beiträge
4 Subwoofer - Aufstellung in Raum mit Dachschräge
Scorsese am 15.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer für Problemaufstellung im Raum
Krimain am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  3 Beiträge
subwoofer für 22 quadratmeter raum
upthepunx am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  5 Beiträge
"Wieviel" Subwoofer pro Quadratmeter Raum?
Heiok am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer hinten im raum intigrieren
Hans-Dampf1979 am 26.07.2015  –  Letzte Antwort am 26.07.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.293