"Wieviel" Subwoofer pro Quadratmeter Raum?

+A -A
Autor
Beitrag
Heiok
Stammgast
#1 erstellt: 07. Mrz 2014, 13:43
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Subwoofer zulegen und bin am Überlegen, womit ich meinen großen Raum - ohne ein Vermögen auszugeben - beschallen kann.

Aktuell habe ich einen Canton AS25, der in meinem Raum zwar Krach machen kann, aber es kommt null Feeling rüber. Ich denke, er ist einfach gnadenlos unterdimensioniert.

Habe es mit diversen Verstärkern probiert, zb: Onkyo 606, Pioneer 923 und Donon X2000. Der Denon kam noch am besten damit klar und hat es zumindest geschafft, ein "warmes" Bassbett zu erschaffen.

Mein Raum ist 35m² groß (in L-Form) und es grenzt zudem die Küche (12²) an, (wobei es keine Tür zwischen WZ und Kü gibt). Der Raum ist wohl generell als schwierig zu bezeichnen. Er ist komplett gefliest, nur in der Mitte liegt ein 6m² Teppich.

Nun meine Frage: Was für ein Subwoofer brauche ich mindestens bei dieser Raumgröße?

Ist es besser einen großen SUB einzusetzen, oder lieber zwei kleinere? Wenn ja, rechts und links vorne? Oder besser vorne und hinten? Frontfire? Downfire? Ich habe mir schon sooo viele Threads durchgelesen, unter anderem auch die ausführliche Abhandlung von AreaDVD über Subwoofer. Aber ich werde aber einfach nicht schlau daraus und kann mich nicht entscheiden.

Hat jemand einen Ratschlag für mich, vielleicht jemand, der einen ähnlich großen und schwierigen Raum hat?

Und vielleicht die Frage, deren Beantwortung für alle Neulinge vielleicht interessant ist:
Gibt es eine Faustregel, wieviel Leistung der SUB pro m² Raum haben sollte, um ihn "fühlen" zu können?


[Beitrag von Heiok am 07. Mrz 2014, 13:44 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 07. Mrz 2014, 13:52
Schau mal hier vorbei
*H2O*
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2014, 18:18
Der Kalkulator ist gut, aber leider geht's meistens eher darum, wieviel Subwoofer man erwartet... nicht "mindestens benötigt". Wenn du von "fühlen" sprichst... lieber erst ein paar Antworten auf die Grundfragen:

Wenn ein Raum nicht rechteckig ist, sollte man 2 Subwoofer verwenden, die sich diagonal.gegenüber stehen. Dadurch kann man den Basseffekt per Auf- und Einstellung der Subs viel besser kontrollieren bzw. anpassen, sodass es sich auf der Sitzposition am Ende trotzdem gut anhört. Nimmt man einen einzelnen fetten Subwoofer, kämpft man schnell mit Raummoden. Das bedeutet, an manchen Stellen ist der Bass extrem laut und an anderen, wenn du Pech hast genau in dem Bereich wo du sitzen musst, kommt er kaum an.

Front- und Downfire ist eine Philosophiefrage. Ich finde der Unterschied wird überschätzt. Ein Subwoofer regt halt immer den Raum an und wenn man es lauter macht, dann bekommen die Nachbarn... aufgrund der physikalischen Gesetze... halt immer was mit. Downfire sollen der Raum jedenfalls mehr anregen, aber ab einer bestimmten Lautstärke oder einem bestimmten Tiefgang (unter 30 Hz) ist das m.E. egal. Wenn du was fühlen willst solltest du ehrlich zuerst mal die Nachbarn vermeiden.

Zuerst mal... was hörst du eigentlich? Wenn dir bei Filmen die Hosenbeine flattern sollen, dann solltest du über Bassreflex-Subwoofer nachdenken, weil die i.d.R. einen besseren Wirkungsgrad (und Tiefgang) haben. Geschlossene Subwoofer gleicher Leistung sind schneller, haben einen geringeren Wirkungsgrad, eigen sich aber daher besser für Musik.

Zur Leistung: Ich denke das kann man dir nicht pauschal beantworten. Kommt halt darauf an welche Effekte du erwartest.

Grüße,
*H2O*


[Beitrag von *H2O* am 08. Mrz 2014, 18:20 bearbeitet]
Heiok
Stammgast
#4 erstellt: 09. Mrz 2014, 14:09
Wow, eine klasse Antwort! Wahnsinn auf was man alles achten muss und worauf es alles ankommt.
Morgen bekomme ich einen Donon X4000 und kann mal ein bisschen herumprobieren.
Aber ich muss mir auch ganz dringend andere LS besorgen. Besonders Center und Sub stellen mich gerade überhaupt nicht zufrieden.

Ich höre manchmal Musik, aber eher bin ich auf guten (aber gar nicht so lauten) Filmton fixiert.
Werde das wohl mal mit zwei Subs ausprobieren.
Danke für Deine ausführliche Stellungnahme.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 09. Mrz 2014, 16:31
Hi,
Heiok (Beitrag #4) schrieb:
... aber eher bin ich auf guten (aber gar nicht so lauten) Filmton fixiert.
Werde das wohl mal mit zwei Subs ausprobieren...

Ja gut.
Der Effekt von zwei statt einem Sub, die den bevorzugten Hörplatz quasi in die Zange nehmen, kann so groß sein, dass ein zweiter AS 25 o.ä. sinnvoll ist, obwohl du mit einem sehr unzufrieden bist.
-- Voraussetzung: der 1. ist nicht defekt -- ,

Zur Kultivierung des Bass-Klanges hat sich Antimode bewährt (1 kleines 8033 gemeinsam für beide):
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=5666


-------------------------------
-- Schön dass jetzt nicht mehr von dem blöden "wieviel Sub pro qm" die Rede ist ;),
das ist für PA- /Party-Beschallung eine richtige Frage (dann aber qbm, amtlicher Ziel-Lautstärke und definierter Frequenzgrenze),
zuhause aber ziemlich daneben...

Gruss,
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer für 22 quadratmeter raum
upthepunx am 13.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.09.2010  –  5 Beiträge
Wieviel Subwoofer ???
Downfire am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer für 19 Quadratmeter
Schnuffikatz am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Wieviel Subwoofer ist zuviel?
7benson7 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  49 Beiträge
2ter Subwoofer, wieviel bringt das?
tiji am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  14 Beiträge
Subwoofer, wieviel Dröhnen ist normal?
7benson7 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  27 Beiträge
Wieviel Bass darfs sein?
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  4 Beiträge
Wieviel Membranfläche beim Sub ?
modekabe am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  15 Beiträge
Gewicht auf Subwoofer, wieviel? Was? Woher?
Dragoni am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  10 Beiträge
Wieviel bass braucht man?(SUB)
jacky am 01.06.2003  –  Letzte Antwort am 03.06.2003  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen