Gewicht auf Subwoofer, wieviel? Was? Woher?

+A -A
Autor
Beitrag
Dragoni
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2004, 10:37
Hallo!

Ich hab hier einen Acoustic Research Status SUB 30.

Nur der...ist mir zu "Rumpelig" .

Nun dachte ich mir, das es was bringt ihn einfach RICHTIG fest auf die Erde bzw auf die Spikes zu pressen.


Was würdet ihr tun? ... Was kann ich da drauflegen? Wieviel Kilo sind zu empfehlen?


Sollte ich richtige Spikes drunter setzten, oder sogar

---> Subwoofer
---> Spikes
---> Platte
---> Gummifüße



Vielen Dank!
GHOSTMAN
Stammgast
#2 erstellt: 24. Aug 2004, 11:29
Ich habe meinem as 50 sc flogendermaßen angekoppelt!!
---- SUB
---- SPIKES
---- Platte
---- Gummifüße

werde es jetzt nochmal mit Tennisbällen unter der Blatte versuchen
snark
Inventar
#3 erstellt: 24. Aug 2004, 11:38
Hi Dragoni,

wenn der Untergrund (relativ) starr ist würde ich mit Spikes ankoppeln, damit erhöhst Du die wirksame Masse des Subs bereits, indem er gemeinsam mit der Decke schwingt.
Falls der Untergrund eher weich und federnd ist, solltest Du den Sub an eine Steinplatte mit Spikes koppeln und diese wiederum mit Dämpfern vom Boden entkoppeln.

Hoffe, das hilft Dir weiter
snark
Dragoni
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Aug 2004, 13:20
Servus...

Hab mir ne Dicke Fliese aussem Keller geholt, da drunter Füsse von nem alten PC Gehäuse ( Härteres Gummi ) und die Platte draufgeklebt. ( Dicke: 0,7cm ) Dann habe ich die Platte an allen Ecken Minimal angebort, und dem Sub Schrauben unten druter geklebt. Nun steht der Sub nur noch mit den Spitzen der Schraube in den 4 Löchern auf der Steinplatte.

Bilder folgen. Muss jetzt das ganze bei meinen LE109 auch machen.


Ach ja, Untergrund ist Laminat, gelegt auf Dämmschutz. Aber nicht fest verlegt.
Dragoni
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2004, 18:10
Ich schon wieder


Hab jetzt meinen Subwoofer noch mit ner 50kg Mamorplatte beschwert ( alter ist das SCHWER )


Und mir noch gleich beim HiFi Laden 8x Spikes für meine Canton LE109 geholt. Hab unter jeder Box nun auch 4 drunter...

und es LOHNT sich!

Der Bass ist kräftig und präzise. Wirklich absolut besser!

Auch der Sub hat DEUTLICH von Profitiert!


Alles in allem hats richtig was gebracht und hat mich ~ 20€ gekostet
Zwiper
Stammgast
#6 erstellt: 24. Aug 2004, 20:40
50kg Marmor auf den Sub und der steht nut auf Schrauben??

Da hätte ich angst um meinen Sub.
Dragoni
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2004, 21:38
Nein, ist Bombig fest. Wirklich!
Zwiper
Stammgast
#8 erstellt: 24. Aug 2004, 21:46
Das glaub ich ja auch, aber ich hätte eher angst das sich die Schrauben in den Sub drücken. So ein Schraubenkopf hat ja normalerweise nur nen durchmesser von nem halben Zentimeter oder hast du da besondere Schrauben genommen.
Dragoni
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Aug 2004, 01:36
HuHu!

Nene, darauf hab ich geachtet...ich hab ja den Sub nicht auf die Schraubenköpfe gestellt...das würde wirklich nicht gehen, auch ohne die 50KG.

Nein, ich habe mir 4 Holzklötzchen gemacht ( ca. 2,5 x 2,5 cm ) und diese mit einer längeren Schraube durchbohrt. So das unten die Spitze ca. 2 cm aus dem Holz rausguckt.

Dieses Holzstück samt Schraubenspitze und Kopf habe ich mit Doppelseitigem Klebeband unter den Sub geklebt.

Das ganze dann auf die Fliese mit den 4x angebohrten Löchern, wo die Spitzen genau reinpassen.

Die Platte selber steht auf Stabilen Gummifüßen =)
Bass-Oldie
Inventar
#10 erstellt: 25. Aug 2004, 09:21
Ich verstehe immer noch nicht, was die Platte da drunter bringen soll, außer dass sie massiv anfängt mitzuresonieren, wenn es einmal etwas lauter wird.

Warum hast du die Gummifüße nicht gleich an den Sub geklebt?

Spikes sind nur sinnvoll, wenn der Untergrund nicht eben ist, und man sich damit eine stabile Auflage schafft. Aber sonst sehe ich darin keinen Sinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieviel Subwoofer ???
Downfire am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  5 Beiträge
Klacken im Subwoofer? Woher?
Rake am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  5 Beiträge
Woher Steinplatte?
HenningZ am 07.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  41 Beiträge
Wieviel Subwoofer ist zuviel?
7benson7 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  49 Beiträge
Woher Sony Sa-WX900
4thHorseman am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  13 Beiträge
Woher Gummi anstatt Spikes?
Árvakur am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  7 Beiträge
2ter Subwoofer, wieviel bringt das?
tiji am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  14 Beiträge
"Wieviel" Subwoofer pro Quadratmeter Raum?
Heiok am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer, wieviel Dröhnen ist normal?
7benson7 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  27 Beiträge
Wieviel Membranfläche beim Sub ?
modekabe am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.092
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.940