Subwoofer, wieviel Dröhnen ist normal?

+A -A
Autor
Beitrag
7benson7
Inventar
#1 erstellt: 15. Okt 2017, 10:40
Hallo Leute.
Nach umständlichem Neukauf eines Subwoofers, einem XTZ 12.17 befasse ich mich gerade mit dem Thema Raummoden und diesbezüglich Dröhnen.
Mir ist trotz gleicher Aufstellung zum alten Subwoofer mehr Dröhnen aufgefallen. Der vorherige Versuch mit einem Klipsch R115 war vom Dröhnen her bei hohen Lautstärken kaum auszuhalten. Mit meinem alten Klipsch SW 115 hatte diese Probleme nicht. Bestes Beispiel ist hier der Anfang bei Tron Legacy Lichtreiter Szene.
Da kommt bei aufgedrehter Lautstärke richtig fettes Dröhnen rüber, das man es kaum aushält.
Gestern gab es z.B. den neuen "Es" im Kino. Da ist mir aufgefallen, das der Bass bei Effekten trotz mittlerer Sitzreihe teilweise auch ganz schön übertrieben gedröhnt hat.
Wieviel Dröhnen ist eigentlich normal und wie unterscheidet man Dröhnen vom Tiefbass?
Bin ich vielleicht den Tiefgang des neuen Subs einfach nicht gewöhnt?

Gruss
bluebery
Stammgast
#2 erstellt: 15. Okt 2017, 14:01
dafür gibt es nur eine Lösung. Einmessen und die Kurven bewerten damit kannst Du ja sicher gehen wo es lag.. Zahlen täuschen nicht

Gruß Blue
Frank_Helmling
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2017, 19:37
Schöne Frage eines "Anfängers"! Aber ist durchaus berechtigt:
Punkt 1, Kinos: In Kinos gibt es selten echten Tiefbaß, da die Kinos viel zu groß sind um relevante Raummoden im Bereich ab 20Hz zu entwickeln (für echte 20Hz müßten auf die Raumgröße viel mehr subs aufgestellt werden). Was ich aber (bin selten im Kino, weil Ü50) immer wieder höre ist das "Schwabbeln" und Dröhnen ab ca 40Hz, von überlasteten Subwoofern in den viel zu laut beschallten Multiplexen. Will damit sagen: Im Kino stimmt das meist nicht, ...das mit dem Baß....
Punkt 2, Dröhnen zu Hauße: wird durch Subwooferwechsel nur besser, wenn es ein "Überlastungsdröhnen" war (Membranflattern). Raummoden werden nicht verändert weil ein anderer Subwoofer spielt. Raummoden verhalten sich immer gleich, einzig man kann sie durch diverse Maßnahmen weniger stark anregen, das hat aber mit dem Subwoofer nix zu tun, dein neuer XTZ kann vielleicht lauter, weil mehr Reserve (hab' ich jetzt nicht nachgeschaut...) aber am Dröhnen durch Raummoden ändert das nix. Da hilft: Sitzplatz verlegen, Subwooferstandort verlegen, Zwei Subs verwenden, Helmholtzresonatoren kaufen/bauen und wenn das alles nicht geht: Antimode kaufen.....
Punkt 3, wielviel Dröhnen ist normal?: Hörerfahrung sammeln durch Kopfhörerhören der entsprechenden Szenen: Nimm 3-400 Euro in die Hand Kauf dir einen guten Kopfhörer (einen richtigen, nichst so ne Inearscheiße) und höre dir die Stücke und Szenen via Headphone an, dann weißt du wieder Baß ohne Raumeinfluß klingt....


[Beitrag von Frank_Helmling am 15. Okt 2017, 19:50 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2017, 20:22
Super, Danker erstmal für die ausführliche Antwort.
Mit dem XTZ hab ich jetzt den Vorteil, das er aufgrund seiner Größe flexibler zu stellen ist.
Ich hab ihn heute Mal an der Rückwand unter dem linken Rear platziert, weil es grob nach dem Hüneke-Recher da am wenigsten Überhöhung en von einzelnen Frequenzen geben soll.
Nach dem Einmessen war ich doch sehr überrascht. Mein AVR pegelt den Subwoofer auf glatte 6 db höher ein als wenn er an der Front steht. Und Dröhnen ist auch verschwunden.
Das Sofa steht gut 2 m von der Rückwand weg. An das Gefühl das der SUB jetzt von hinten Alarm macht, muss ich mich wohl noch gewöhnen. Er ist bei40 Hz zu den Standlautsprechern getrennt.
Dadof3
Moderator
#5 erstellt: 15. Okt 2017, 20:31
DU solltest vielleicht auch noch dieses dazu erwähne, was du in dem Klipsch-Thread geschireben hast:

7benson7 schrieb:
So, der Klipsch ist ja nun leider weg und der XTZ 12.17 ist da.
Gefällt mir mit den Anpassungsmöglichkeiten schon Mal besser. Allerdings dröhnt der in der Abstimmung für unterste Trennfrequenz ebenso.
Aber jetzt kommt's:
Hab den Subwoofer Mal nach hinten an die Wand gestellt und neu einmessen lassen. Der AVR hat den Subwoofer auf einmal 8db höher eingemessen als an der alten Stelle vorne. Obwohl er jetzt ca. 50 cm näher steht. Die Entfernung hat er natürlich auch verändert. Ergebnis ist ein super dröhnfreier spürbarer Bass.
Jetzt habe ich den Subwoofer Mal spasseshalber wieder vorne an seine ursprüngliche Stelle gestellt und alle Einstellungen so gelassen.
Und was soll ich sagen. Auf einmal klingt alles so wie es soll, also quasi wie mit SUB hinterm Hörplatz. Ich glaub ich spinne.
Kann mir das vielleicht Mal jemand erklären?

Das ist nämlich ein hervorragendes Beispiel, das ich mir gerne merke für den Fall, dass hier mal wieder die Leute sofort "Das dröhnt doch total!" rufen, sobald sie ein Foto mit einem Subwoofer an der Wand sehen. Ich halte das nämlich für Unsinn.

Eine mögliche Erklärung (unter sicherlich vielen anderen): Eine Eigenfrequenz des Raums wurde an der Wand noch stärker angeregt und von der Raumkorrektur noch stärker korrigiert. Oder: Der Abstand zu einem Sofa (= Absorber) hat sich so erhöht, dass dieses nun die eine Eigenfrequenz des Raumes besser dämpft (Effekt ist optimal, wenn der Abstand 1/4 der Wellenlänge beträgt.) Oder, oder, oder ...

Zu Punkt 2 kann ich Frank Helmling nur voll und ganz zustimmen, ich schrieb das auch bereits im Klipsch-Thread: Ich bin sicher, dass die meisten Berichte von angeblich "dröhnenden" Subwoofern in Wirklichkeit mit Raum, Aufstellung und Einbildung zu tun haben, und nur selten wirklich der Subwoofer die Ursache ist.


[Beitrag von Dadof3 am 15. Okt 2017, 20:35 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2017, 22:16
Danke für eure Tipps.
Das der Subwoofer an der Wand hinten lauter eingemessen wird, ist ja eigentlich auch ein Zeichen dafür, dass es da weniger Probleme mit Raummoden oder bestimmten Frequenzen (im Gegensatz zu vorne) gibt, oder?
Komischerweise hatte der alte Klipsch SW115 vorne nie Probleme mit Dröhnen und dergleichen.
Obwohl der SUB aufgrund meiner grossen Heco GT 902er erst ab 40 Hz einsteigt , habe ich das Gefühl ihn hinter mir zu orten, bzw. ist der Druck hinter mir spürbarer.
Gibt es da noch Tipps, oder ist das Gewohnheitssache?
Und wie sieht es mit der Phase am Subwoofer aus? Ist diese bei den neueren Einmessen zu vernachlässigen?
Gruss
Dadof3
Moderator
#7 erstellt: 15. Okt 2017, 23:00
Die Phase wird durch das Einmesssystem berücksichtigt.
7benson7
Inventar
#8 erstellt: 16. Okt 2017, 00:28
Auch durch das doch etwas rudimentäre AkkuEQ des Onkyo RZ 810?
Hab noch keine Inhaltsangaben darüber gefunden.
Passat
Inventar
#9 erstellt: 16. Okt 2017, 10:04
Den optimalen Standort für den Subwoofer findest du mit der sog. Krabbelmethode.
Die geht so:
Subwoofer auf den Hörplatz stellen und spielen lassen.
Dabei auf allen Vieren auf dem Fußboden herumkrabbeln und auf den Subwoofer hören.
Dort, wo er sich am saubersten anhört, dort stellst du dann den Subwoofer hin.

Im Übrigen sollte man auch mal mit der Ausrichtung des Subwoofers spielen.
Es kann schon einen Unterschied machen, ob die Membran nach vorne zeigt oder zur Seite oder gar nach hinten.
Funktioniert natürlich nur bei Frontfire-Subs und nicht bei Downfire-Subs.

Was die Threadüberschrift angeht:
Dröhnen ist nicht normal, egal wie stark!

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Okt 2017, 10:05 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#10 erstellt: 16. Okt 2017, 11:00

Passat (Beitrag #9) schrieb:
Was die Threadüberschrift angeht:
Dröhnen ist nicht normal, egal wie stark!

Einen völlig glatten Frequenzgang ohne Raummoden gibt es praktisch nie, daher ist es bis zu einem gewissen Umfang auch "normal", sprich, bei den meisten Hifi-Anlagen inkl. des Raums, in dem sie sich befinden, vorzufinden.
sumpfhuhn
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2017, 01:43

Frank_Helmling (Beitrag #3) schrieb:
(bin selten im Kino, weil Ü50)


Wat ist denn das für ne Aussage , bin auch Ü50 und gehe min.2x wöchendlich ins große Kino(Flatrate).
Habe zwar im Wohnkino auch Beamer und Leinwand, aber das reicht mir nicht.Kann und will nicht auf die Heimkinoauswertung warten.

@ TE

Dröhnen nervt, aber Tiefbass macht Spass, so er denn Erzeugt wird oder werden kann.
Thron hat eigendlich einen schönen Bass, dröhnen tut da nix, außer die Aufstellung ist unglücklich, wo der Raum dann zickt.
Schonmal die Rohre verschlossen und Neu eingemessen?. Mal höher getrennt, bei 60 oder 80Hz, vielleicht sind es auch die Lautsprecher die Dröhnen und nicht der Sub.


[Beitrag von sumpfhuhn am 17. Okt 2017, 01:46 bearbeitet]
7benson7
Inventar
#12 erstellt: 17. Okt 2017, 02:25
Hab den Subwoofer jetzt an der Front links neben den rechten standlautsprecher direkt an die Wand gestellt.
Der XTZ steht jetzt ca. 20 cm weiter zurück als der Standlautsprecher.
Lautstärke ist ziemlich weit aufgedreht ( 6 db höher als Einmessung) und kaum bis gar kein dröhnen. Dafür schöner Tiefbass.
Vorher nach der Einmessung war vom Subwoofer kaum was zu hören.
Vorher als es dröhnte, hatte ich den Subwoofer an der selben Stelle nur mit so. 50 cm Abstand zur Wand.
7benson7
Inventar
#13 erstellt: 17. Okt 2017, 15:41
So sieht es jetzt aus

IMG_20171017_145104
ostfried
Inventar
#14 erstellt: 18. Okt 2017, 00:23
Ich verweise noch einmal auf Beitrag 2. Messen und Kurven analysieren. Alles andere ist Spekulation oder "ja aber ich hörs doch".


[Beitrag von ostfried am 18. Okt 2017, 00:25 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#15 erstellt: 18. Okt 2017, 10:02
Wenn man nicht gleich messen will oder kann, dann sollte man zumindest mal passende Sweeps abspielen. Einen Sweep alleine über die Lautsprecher und einen alleine über den Sub, danach im Verbund mit unterschiedlichen Trennfrequenzen. Das Ganze jeweils ohne und mit Korrektur. Dann kann man auch ohne Messen schon hören wo der Hund begraben liegt. Ich messe aber auch deutlich lieber. Als Außenstehender kann man aktuell nicht wirklich helfen weil einfach ein paar Fakten fehlen.

Trotzdem kann ich dir mehr oder weniger blind zu einem zweiten 12.17 raten, der symmetrisch zum vorhanden Sub aufgestellt wird, dazu das kleine Antimode Cinema. Ich kenne das vorhandene Messsystem nicht, bin mir aber fast sicher, dass es in der Korrektur schwächelt. Wenn der Bassverlauf der Subs dann modenfrei ist, kannst du mit höhereren Trennfrequenzen probieren (80 - 100 Hz). Das macht man z.B. dann, wenn der Bassverlauf der Lautsprecher auch mit Einmessung noch modenbehaftet ist, der Bassverlauf der Subs aber glatt ist ...

Viel Erfolg !
7benson7
Inventar
#16 erstellt: 19. Okt 2017, 16:16
Hallo!
Hab jetzt Mal den Bass sweep ablaufen lassen.
Bei 100hz wird es etwas leiser, dem konnte ich aber entgegenwirken, indem ich die Übernahmefrequenz von 40 auf 100 Hz gesetzt habe.
Was ich aber definitiv nicht wegbekomme, ist ein Bassloch von 40-60 Hz. Da ist überhaupt nichts zu hören.
Ab ca. 55 Hz wird es still und ab 40-25 Hz spürt man noch etwas leises dröhnen.
Dadof3
Moderator
#17 erstellt: 20. Okt 2017, 11:23
Ist das überall im Raum so oder nur am Hörplatz?
7benson7
Inventar
#18 erstellt: 20. Okt 2017, 15:50
Hallo!
Nein, nur am Hörplatz.
Hab nochmal 50 Hz als Dauerschleife laufen lassen und bin durchs Zimmer marschiert.
An der Rückwand nimmt man die 50 Hz am stärksten wahr.
Wenn ich vom Sitzplatz 50 cm vor gehe höre ich die 50 Hz, sobald ich mich hinsetze Totenstille, als wenn jemand die mute-taste drückt.
Hinterm Hörplatz nimmt man die 50 Hz auch wieder wahr.
Das Problem ist, das ich das grosse Sofa in U-Form jetzt nicht einfach 50 cm nach vorne schieben kann, weil man dann nur noch 2,50m vom 75 Zoll entfernt sitzt. Das ist definitiv to much.
Das Sofa weiter nach hinten schieben wär auch schlecht, weil das Sideboard an der Rückwand steht und man sonst zwischen Sofa und Sideboard nur noch 50 cm hätte.
Hab jetzt Mal mit dem manuellen Equalizer versuchet, nur die 50 Hz auf max. +5 db anzuheben. Bringt aber keinen Unterschied.
7benson7
Inventar
#19 erstellt: 20. Okt 2017, 15:53
Der Raum ist ja hinten nach rechts zur Essecke offen.
Man kann sagen, das ich jetzt auf dem Hörplatz rechts keine Wand habe da ja nach rechts offen ist (L-Raum).
Wenn ich die besagten 50 cm weiter vor gehe, habe ich rechts die Wand.
Das würde zu den Hörendrücken passen.
7benson7
Inventar
#20 erstellt: 20. Okt 2017, 15:55
IMG_20171020_155419
Passat
Inventar
#21 erstellt: 20. Okt 2017, 16:12

7benson7 (Beitrag #18) schrieb:
Hab jetzt Mal mit dem manuellen Equalizer versuchet, nur die 50 Hz auf max. +5 db anzuheben. Bringt aber keinen Unterschied.


Was logisch ist.
Du hast am Hörplatz eine durch Raummoden verursachte Auslöschung.
Hebst du den Bereich um 5 dB an, so wird auch die Raummode um 5 dB lauter, das Resultat ist wieder eine totale Auslöschung.
Es ist egal, ob du 10 - 10 oder 20 - 20 rechnest, das Ergebnis ist immer 0.
Mit einem Equalizer lassen sich Auslöschungen durch Raummoden daher nicht bekämpfen.

Es gibt folgende Lösungen für das Problem:
- Sitzposition ändern
- mit dem Problem leben
- DBA aufbauen
- Baßfalle auf 50 Hz abgestimmt bauen.

Grüße
Roman
Dadof3
Moderator
#22 erstellt: 20. Okt 2017, 16:15

7benson7 (Beitrag #18) schrieb:
Nein, nur am Hörplatz. Wenn ich vom Sitzplatz 50 cm vor gehe höre ich die 50 Hz, sobald ich mich hinsetze Totenstille, als wenn jemand die mute-taste drückt.

Tja, das ist dann eindeutig ein raumakustisches Problem, welches du durch einen anderen Subwoofer nicht gelöst bekommst. Höchstens durch mehrere, und auch da ist das zweifelhaft.


Das Problem ist, das ich das grosse Sofa in U-Form jetzt nicht einfach 50 cm nach vorne schieben kann, weil man dann nur noch 2,50m vom 75 Zoll entfernt sitzt. Das ist definitiv to much.

Hmmm, also ich sitze etwa genauso weit vor einer Leinwand, die fast die doppelte Diagonale hat, und ich finde es noch immer nicht "too much".


Hab jetzt Mal mit dem manuellen Equalizer versuchet, nur die 50 Hz auf max. +5 db anzuheben. Bringt aber keinen Unterschied.

Logisch, 10 * 0 ist immer noch 0.
7benson7
Inventar
#23 erstellt: 20. Okt 2017, 16:16
Vielleicht wäre das mit der Bassfalle eine Lösung.
An der Rückwand, oder an der Vorderwand direkt hinterm SUB?
hinten unter dem Sideboard hab ich noch 30 cm Höhe und 140 cm breite Platz.
7benson7
Inventar
#24 erstellt: 20. Okt 2017, 16:25
Ist die Bassfalle denn nicht eigentlich dafür gedacht, überhöhten Bass zu zähmen?
7benson7
Inventar
#25 erstellt: 20. Okt 2017, 16:28
@Dadof3

Das mit dem Sofa weiter nach vorne bekomme ich nicht durch.
Dann ist optisch alles an die Front gequetscht und hinten ist ein halber Tanzsaal.
Bin ja schon froh das ich aus akustischer Sicht schon 2m von der Rückwand weg sitze.,
Dadof3
Moderator
#26 erstellt: 20. Okt 2017, 16:32

7benson7 (Beitrag #24) schrieb:
Ist die Bassfalle denn nicht eigentlich dafür gedacht, überhöhten Bass zu zähmen?

Das Loch entsteht ja durch eine Auslöschung infolge einer stehenden Welle. Wenn die Welle nicht zurückschwappt, sondern aufgesogen wird, löscht sie auch nichts mehr aus.

Wie gut das aber in der Praxis klappt, ist fraglich.


7benson7 (Beitrag #25) schrieb:
Dann ist optisch alles an die Front gequetscht

Das ist eine andere Sache ...
7benson7
Inventar
#27 erstellt: 20. Okt 2017, 18:41
Habe das Sofa jetzt doch 50 cm nach vorne gezogen.
Keine Auslöschungen mehr im Bass Sweep.
Alles per Hand eingemessen und den Subwoofer bei 40 Hz getrennt an die Fronts angebunden. Alle Lautsprecher haben jetzt fast den gleichen Abstand zum Hörplatz.

Was soll ich sagen? Der HAMMER !!!
Entdecke gerade mein Dire Straits "Brothers in Arms" Album in SACD Multi Chanel neu.
Super Bass und nirgendwo übertrieben, auch bei Film kein grosses Dröhnen mehr.
Vielleicht gönne ich mir für die Feinheiten noch ein Antimode.

Danke an alle Tipps und Helfer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer dröhnen
rsfox85 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  38 Beiträge
Dröhnen durch Subwoofer!?
MC-FAME-FLAME am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer soll mehr Dröhnen
KuebelHund am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  13 Beiträge
Subwoofer Holzdielen Dröhnen beseitigen
Marcinho1405 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Wieviel Subwoofer ???
Downfire am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  5 Beiträge
Wieviel Subwoofer ist zuviel?
7benson7 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 09.09.2015  –  49 Beiträge
Subwoofer dröhnen durch andere Lautsprecher?
Silas_ am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  11 Beiträge
Das leidige Subwoofer Dröhnen vorschläge?
M3tzl3r am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  16 Beiträge
Wieviel Bass darfs sein?
Niiggii am 21.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  4 Beiträge
Subwoofer Dröhnen im Gehäuse BITTE HELP
quio am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen