Das leidige Subwoofer Dröhnen vorschläge?

+A -A
Autor
Beitrag
M3tzl3r
Neuling
#1 erstellt: 30. Nov 2016, 23:43
Hallo liebe Gemeinde :-)

Ich habe mir vor Kurzem im Wohnzimmer mir eine Anlage zugelegt, und habe mit den Subwoofer Aufstellungen/Einstellungen schon ewig rumprobiert und komme auf keinen grünen Zweig , leider immer Dröhnen .
Leider habe ich anscheinend keinen guten Raum 3 Türen, offene Treppe in den 2.Stock (Bilder folgen)

Mit einem Einmessprogramm habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt wäre das sinnvoll?
Habe in den Ecken mal sonorock aufgetsellt hat zwar dröhnen minimiert(Minimal) aber dafür druck aus der Ecke erhöht, was dann ziemlich auf die Ohren geht.
Jemand noch ideen?

Front nicht ganz Aktuell received_1239161536147947 IMG_1477995958156_43032

Übersicht meiner Komponenten
Mein Verstärker Pioneer Lx58
Antimode 8033
Frontlautsprecher Nubert 284
Center CS174
2x Subwoofer Klipsch r12SW
zum test gekauftt : 1 x Nubert aw1000
Gerade noch da zum test Klipsch 2 x KW-120-THX / 1 x KA-1000-THX Verstärker

Lg
Christian


[Beitrag von M3tzl3r am 30. Nov 2016, 23:48 bearbeitet]
std67
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2016, 23:57
Hi

du stellst zwei doch recht potente Standlautsrecher in die Ecken, mit eine AVR der dessen Einmeßsystem im Bassbereich nahezu wirkungslos ist, und wunderst dich das es dröhnt?


zum test gekauftt : 1 x Nubert aw1000
Gerade noch da zum test Klipsch 2 x KW-120-THX / 1 x KA-1000-THX Verstärker


was sollte das an deinem Problem ändern?


Läßt du die Fronts Fullrange laufen oder hast du da ne Trennfrequenz eingestellt?
M3tzl3r
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2016, 17:56
Hi
die Trennfrequenz ist bei 80Hz eingestellt.
wenn ich die Subwoofer ausmache ist das Dröhnen weg scheint so im 65hz und 30hz-35hz bereich zu liegen.
Das Antimode frisst zwar schon ein wenig was aber ist doch noch genug Dröhnen übrig.
Gibt es evtl einen Digitalen Equalizer wo man nur die Bassfrequenzen selber regeln kann?

LG
rumper
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2016, 17:57
Such mal nach MiniDSP.

Wo dröhnt es denn? Das Antimode kann auch nur "eine" Hörposition bzw. einen kleinen Bereich vom Dröhnen befreien. Alle deine Sitzplätze mit Sicherheit nicht.
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2016, 18:02
Wo genau dröhnt es denn? Am Hörplatz oder an anderen Stellen?

Und ja, die Einmessung des AVR sollte (nach Einmessung der SUBs durch das Antimode) vorgenommen werden.

ciao
sealpin
M3tzl3r
Neuling
#6 erstellt: 01. Dez 2016, 22:44
Hi
vordere Sitz reihe ist ein Bass loch, hinten an der wand stirbt man dagegen. Ich möchte nur das an der Wand wegbekommen.

Das mit dem einmessen erst Antimode dann verstärker müsste ich testen , habe es immer anderst rum gemacht.

Könnt ihr ein MiniDSP empfehlen?

Danke für die Antworten .
LG


[Beitrag von M3tzl3r am 01. Dez 2016, 23:01 bearbeitet]
rumper
Inventar
#7 erstellt: 01. Dez 2016, 22:52
Wie kommst du denn darauf es andersherum zu machen? BDA's sind nicht so deine Freunde, oder?
M3tzl3r
Neuling
#8 erstellt: 01. Dez 2016, 23:03
Hi
habe mir darüber erhlich gesagt keine Gedanken gemacht, meins AV war eingemessen und habe das Antimode bestellt und das eingemessen :-)

was macht das für ein unterschied (dummfrag) :-)

Lg
rumper
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2016, 23:06
Wenn der Bass bereits linearisiert ist dann muss der AVR in diesem Bereich nichts mehr tun weil er ihn bereits als "Perfekt" anerkennt.

Wenn vorher der AVR den Bass schon versucht hat zu "bändigen" dann verschlimmbessert sich das möglicherweise durch das Antimode.
std67
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2016, 23:08
na der AVR "weiß" ja nix von den Korrekturen des AM, bzw umgekehrt auch nicht.
So macht jeder sein Ding und am Ende addieren sich die Korrekturen
Außerdem sorgt die Verarbeitungszeit des AM für einen Delay des Audiosignals

Misst du den AVR mit aktiviertem Antimode ein gehen alle diese Dinge in seine Einmesung ein


[Beitrag von std67 am 01. Dez 2016, 23:09 bearbeitet]
M3tzl3r
Neuling
#11 erstellt: 01. Dez 2016, 23:13
Hi
ok werde das am Wochenende gleich mal testen. Vergebt mir

habe mir mal das DSP trotzdem angeshen ist das oder wäre dies geeignet?
Habe noch keine genauen Frequenzen gefunden wo er abdeckt.
Sieht bald so aus als könnte man mit Pre-out Rechts Links in das Gerät und mit Lautsprecher Rechts und Links + 2 Subs raus?
Wäre aber einmess technisch so nicht Sinnvoll .

https://www.conrad.d...Bsg:20161201200859:s


LG


[Beitrag von M3tzl3r am 01. Dez 2016, 23:15 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2016, 23:39
Becor Du die nächste "Waffe" besorgst, check doch mal, ob Du mit der korrekten Einmessung mit dem AM und danach mit dem Einmessystem des AVR nicht etwas bewirken kannst.

Ggf. noch mit der Aufstellung der Subs experimentieren.

Ansonsten ist der Einsatz von manuell zu konfigurierenden DSP nur sinnvoll, wenn man über Messequipment verfügt (UMIK-1, REW oder Ähnliches) und die Probleme damit angeht.

Ciao
sealpin
std67
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2016, 23:43

nur sinnvoll, wenn man über Messequipment verfügt (UMIK-1, REW oder Ähnliches


UND damit umzugehen weiß
sealpin
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2016, 23:44
Stimmtt...
silberfux
Inventar
#15 erstellt: 04. Dez 2016, 00:21
Hi, nichts gegen das Einmessen, aber nach den Fotos sieht der Raum schon so aus, als ob die Bassfrequenzen sich da besonders gut austoben könnten. Da kannst Du wahrscheinlich messen, so víel Du willst.
BG Konrad
M3tzl3r
Neuling
#16 erstellt: 12. Dez 2016, 21:02
Hi,
würden den 4 subwoofer besserung bringen?
Habe es erneut eingemessen nur es hat keine verbesserung gebracht.
Hatte auch nochmals Subwoofer umgestellt ,und auch mal auf Hörplatz Postion gestellt.
Nur die Küche als gut befunden^^.
Ohne Subwoofer und dafür etwas lauter nut mit den Frontlautsprechern hört es sich schon ziemlich gut an , nur höre ich meist nicht allzulaut , und es fehlt halt was.

Was könnte ich tun?
Würdet ihr mir helfen wenn ich mir ein DSP und Umik 1 zulege?
LG


[Beitrag von M3tzl3r am 12. Dez 2016, 21:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer dröhnen
rsfox85 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  38 Beiträge
Leidige Suffragette
Dahlkowski am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  3 Beiträge
Die leidige Subwooferaufstellung.
Bastiuscha am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 16.01.2012  –  3 Beiträge
Dröhnen durch Subwoofer!?
MC-FAME-FLAME am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer Holzdielen Dröhnen beseitigen
Marcinho1405 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer soll mehr Dröhnen
KuebelHund am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  13 Beiträge
Subwoofer dröhnen durch andere Lautsprecher?
Silas_ am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer, wieviel Dröhnen ist normal?
7benson7 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  27 Beiträge
Teufel Subwoofer hört nicht auf zu dröhnen
xXJ0k3RXx am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  39 Beiträge
Subwoofer Dröhnen im Gehäuse BITTE HELP
quio am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen