Subwoofer dröhnen durch andere Lautsprecher?

+A -A
Autor
Beitrag
Silas_
Inventar
#1 erstellt: 20. Jan 2013, 14:35
Sorry, ich bin absoluter Anfänger was Subwoofer angeht. Seit kurzem habe ich meinen ersten eigenen, den JBL ES 150 gebraucht gekauft. Ich bekam als Beigabe ein 2m Y-Kabel dazu.

Bis dahin hatte ich noch die JBL ES 30 als Frontlautsprecher und den JBL ES 25 Center. Ob bei Film oder Musik hat er meine Boxen ziemlich gut und sauber unterstützt. Jetzt gab ich aber meine JBL Lautsprecher komplett zurück, da ich gerade in den Höhen nicht wirklich zufrieden war.

Jetzt habe ich bis morgen noch die kleinen Dali Zensor 1 zum testen hier. Ich bin von Ihrem Klang ziemlich begeistert. Allerdings dröhnt jetzt mein Sub bei der Wiedergabe von Musik. Die Positionierung der Lautsprecher und auch des Sub ist aber völlig gleich, wie zuvor mit den JBL LS.

Kann das dröhnen jetzt auch bloß vom Zusammenspiel der Dalis mit dem JBL Sub kommen?
Angesteuert werden sie von meinem Yamaha RX-V673.
getfresh90
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2013, 14:41
Auf was sind die Dali Zensor eingestellt?

Einfach mal im Menu des Yamaha unter:
Setup -> Speaker Setup -> Config

Nachschaun
Silas_
Inventar
#3 erstellt: 20. Jan 2013, 15:29
Na auf klein. Genauso hatte ich auch die JBL laufen lassen. Abtrennung bei 80Hz.
getfresh90
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jan 2013, 21:10
Okey, 80Hz ist auch soweit gut.
Hast du schon versucht deine Lautsprecher auf Large zu stellen, wenn ja gab es Unterschiede?
Auf was hast du den Aktiv-sub gestellt? Crossover usw...


Interessant wäre auch ob es dröhnt wenn der Subwoofer nicht angeschlossen ist und andersrum.
Silas_
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2013, 21:33
Ich hoffe, ich komme morgen mal dazu zu testen und auszuprobieren. Zur Zeit steht er wie immer, Kippschalter Phase auf 0, zweiter Kippschalter auf LFE, Crossover Rädchen auf max, Lautstärke am Sub: Rädchen ca. auf 9 Uhr (1/4). Eingemessen vom Yamaha bei 1,5db.

Edit: Auf large ändert sich nichts. Jetzt frage ich mich ob das hauptsächlich an diesem einen MP3 Song liegt, welcher zufällig von meinem NAS beim ersten Test abgespielt wurde. Ist so ein älterer Popsong, Sylver "In your eyes". Da gibt es alle paar Takte so ein wummernden Tiefbass, da dröhnt hier alles.

Ich hatte jetzt nämlcih mal kurz Peter Fox "Scharz zu Blau" getestet und da harmonierte es ziemlich gut mit den Dali und dem JBL.

Edit2: Ne doch nicht. Höre gerade mal ein paar basslastigere Popsongs. Gerade "Summerwine". Grausam. Schön taktmäßig ein Tiefbass Gedröhne. Vor allem sau ortbar.


[Beitrag von Silas_ am 20. Jan 2013, 21:45 bearbeitet]
getfresh90
Stammgast
#6 erstellt: 21. Jan 2013, 17:07
Subwoofer auf 3/4 der Leistung stellen und nochmal neu einmessen lassen. Der Rest sieht soweit in Ordnung aus.

Hab mir jetzt auch mal die Lieder durchgehört. Gerade bei Summer wine und vor allem In your eyes gehn schon gut in den Basskeller... Bei Peter Fox ist es mehr ein punktueller Bass.

Wie verhält sich denn der Bass wenn du im Raum herum läufst? Gibt es Stellen wo das Dröhnen weniger wird, oder gar ganz verschwindet?


[Beitrag von getfresh90 am 21. Jan 2013, 17:08 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2013, 17:19
Meinst Du jetzt 3/4 von meiner ca. 1/4 eingstellten Lautstärke? Also Lautstärkeregler auf ca. 8 Uhr?
getfresh90
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jan 2013, 18:45
Ja, den Subwoofer soweit aufdrehn, dass er noch etwas Luft nach oben hat.
Silas_
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2013, 19:05
Öhm, ich glaube wir missverstehen uns. Mein Jbl Sub ist bisher nur bei 1/4 der Lautstärke und wird bei ca. 0-2db eingemessen. Da ist also noch ganz viel Platz nach oben.

Jetzt soll ich den Sub auf 3/4 aufdrehen und neu einmessen? Dann wird er wahrscheinlich bei -12db eingemessen.

Edit: Nochmal zur Verdeutlichung. Meine Sub "Lautstärke-Uhr" geht von ca. 7 Uhr (Nullstellung= lautlos) über 12Uhr (mittlere Lautstärke) zu ca. 5 Uhr (maximale Lautstärke). Bis jetzt steht er die ganze Zeit auf ca. 9Uhr, also nur knapp über Nullstellung (lautlos).


[Beitrag von Silas_ am 21. Jan 2013, 19:08 bearbeitet]
Silas_
Inventar
#10 erstellt: 30. Jan 2013, 17:15
Keine Ahnung wieso, jetzt es besser. Ich habe mich jetzt endgültig für Dali entschieden. Zunächst für die Front die Dali Zensor 1 und den Vocal Center. Nochmal alles komplett eingemessen und jetzt harmoniert auch mein JBL Sub wieder wesentlich besser.

Ich hatte sowas komisches schonmal, dass die Einmessergebnisse besser waren als ich Surrounds dazu angeschlossen hatte. Das wirkte sich auch auf den Straight Stereo Betrieb positiv aus. Als ob das Einmesssystem besser funktioniert, wenn alle Kanäle belegt sind.
getfresh90
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2013, 18:54
Kann ich jetzt so nicht beantworten...

Auf was ist denn dein Equalizer eingestellt?

OFF/PEQ/GEO vielleicht hat es damit was zutun, nach dem Einmessen ist der Yamaha meistens auf PEQ eingestellt und das hört sich etwas bescheiden an.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnen durch Subwoofer!?
MC-FAME-FLAME am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer dröhnen
rsfox85 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  38 Beiträge
Subwoofer Holzdielen Dröhnen beseitigen
Marcinho1405 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer soll mehr Dröhnen
KuebelHund am 19.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  13 Beiträge
Heftiges Dröhnen durch SUB im neuen Haus
TunisDream am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 28.11.2021  –  10 Beiträge
Das leidige Subwoofer Dröhnen vorschläge?
M3tzl3r am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  16 Beiträge
Subwoofer, wieviel Dröhnen ist normal?
7benson7 am 15.10.2017  –  Letzte Antwort am 20.10.2017  –  27 Beiträge
permanenter bass, bzw. dröhnen
neset530d am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  2 Beiträge
Dröhnen vom Sub
Friday_13th am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  17 Beiträge
AM8033 gegen Dröhnen im Hifi Betrieb
GIE11 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedleticialamarr
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen