Heftiges Dröhnen durch SUB im neuen Haus

+A -A
Autor
Beitrag
TunisDream
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Nov 2021, 18:03
Hallo zusammen,

wir sind umgezogen und haben im WOhnzimmer folgendes Setup

Jamo S608 System (keine Rear)
Marantz NR1508
Jamo J110

Egal wo ich den Subwoofer hinstelle, ich hab im ganzen Raum heftiges Dröhnen und das bei einem Gain von ca. 10-15%. Bass kann man das überhaupt nicht mehr nennen.

Ist der Subwoofer für den Raum zu klein? Steht aktuell quer mitten im Raum neben der Couch. Vorher in einer Ecke, aber auch da war es genausoschlimm (steht auf Granit und dieses auf Gummi)

Bräuchte da wirklich mal die Hilfe von Profis.


Untem im Keller ein THeater THX SWohnzimmerystem von Teufel und da dröhnt gar nix
Skaladesign
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2021, 18:23
War das in der alten Wohnung auch so oder ist der Sub jetzt neu angeschafft worden?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Nov 2021, 18:36
Hallo,

hast Du den Raum neu eingemessen mit Audyssey?
Die Einstellungen könnten ja noch vom alten Raum sein und nicht passen...

Gruß versuchstier
TunisDream
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Nov 2021, 19:18
Natürlich neu eingemessen. Das dröhnen war vorher nicht da. Je nachdem wo man sitzt kommt auch Druck/Bass an, aber zum großen Teil nur heftiges dröhnen. Ich würde einfach sagen 10" zu klein für so ein Wohnzimmer.
Skaladesign
Inventar
#5 erstellt: 26. Nov 2021, 19:28
schonmal die Phase vertauscht ?
ab welcher Frequenz spielt der denn mit ?
DEKRA
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Nov 2021, 19:56
Mit welchem Pegel hat der Receiver denn eingemessen bzw. korrigiert (Bild von der APP wäre auch nicht verkehrt)


[Beitrag von DEKRA am 26. Nov 2021, 19:56 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 26. Nov 2021, 21:42
Den Sub mal in der Front platzieren links oder rechts vom TV.
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 27. Nov 2021, 19:04

TunisDream (Beitrag #4) schrieb:
Ich würde einfach sagen 10" zu klein für so ein Wohnzimmer.

Wenn der zu klein ist, warum dröhnt es dann so arg? Was soll das denn für einen Sinn ergeben? Das steht doch in keinerlei kausalem Zusammenhang.


[Beitrag von BassTrap am 27. Nov 2021, 19:04 bearbeitet]
DEKRA
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 28. Nov 2021, 12:22
Es ist wie BassTrap schon schrieb nicht das Problem eines „zu kleinen“ Subwoofers.

Es liegt an Überlagerungen an einer Stelle deines Raumes bei der es in einer bestimmter Frequenz gleichphasig wird, dort verstärkt sich die Frequenz und „dröhnt“ (an Stellen wo es gegenphasig ist wird die Frequenz abgeschwächt).

Bei deinem zum hören schon sehr, ich sag mal „Merkwürdigen“ Raum (Maße) ist es mir leider nicht möglich über physikalische Gründe zu ermitteln wo das Problem liegt, das könnte man nur messen.

Aber soviel, das „dröhnen“ entsteht bei Frequenzen die länger als das Raummaß, ein Vielfaches oder ein gerader Teil davon sind (Raum Mode / stehende Welle) hinzu kommt noch langes Ausschwingverhalten (modalem Nachklingen)im Zeitbereich.

Lebe damit oder ändere die Raumakustik


[Beitrag von DEKRA am 28. Nov 2021, 13:46 bearbeitet]
ostfried
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2021, 18:36
Poste doch einfach mal sämtliche Einmessergebnisse und Einstellungen des AVRs plus Foto/Infos über alle am Sub selbst gemachten Einstellungen.

Da kommen dann meist die üblichen Schlingel ans Licht - Sub völlig überdreht, lfe+main, Audyssey aus uswusf.

Hattest du ihn denn wirklich auch nach jeder Platzänderung komplett neu eingemessen?


[Beitrag von ostfried am 28. Nov 2021, 18:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dröhnen durch Subwoofer!?
MC-FAME-FLAME am 20.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
Dröhnen vom Sub
Friday_13th am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 28.03.2012  –  17 Beiträge
Subwoofer dröhnen durch andere Lautsprecher?
Silas_ am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  11 Beiträge
Subwoofer im neuen Haus - 2. nötig?
MIAFRA am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 20.07.2014  –  5 Beiträge
Dröhnen, die x-te
hummelx am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  50 Beiträge
Subwoofer dröhnen
rsfox85 am 09.01.2021  –  Letzte Antwort am 22.01.2021  –  38 Beiträge
AM8033 gegen Dröhnen im Hifi Betrieb
GIE11 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  3 Beiträge
Starkes Dröhnen des Subs
waver123 am 24.08.2012  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer Dröhnen im Gehäuse BITTE HELP
quio am 16.04.2004  –  Letzte Antwort am 16.04.2004  –  2 Beiträge
Bassshaker Dröhnen und Weiche
paiks am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen