aktiv subwoofer, wie einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
Floeee
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2008, 02:25
hallo erstmal,

ich habe nun vorgestern mein 2.1 studiomonitor system, von bluesky, aus meiner alten wohnung geholt welches ich vorher zum auflegen verwendetete

da die dinger nicht billig waren wollte ich nun mal das ganze bei meiner freundin an die anlage anschliessen, also erstmal den subwoofer (Onkyo TX-SR504E + 2 x 25 Jahre Mivoc Bausatz boxen in TML format)

nach langem herumprobieren (da was mit den einstellungen nicht klappte) habe ich es mit einem chinch kabel (sehr lang und sehr schlecht, wurde mir aber gesagt das macht nicht soo viel unterschied) und einem y-adapter angeschlossen an den pre out

die fragen die ich nun habe:

1. welche crossover frequenz soll ich nun benutzen? habe es nun bei 100hz aber da kann man ihn orten/hoeren und bei weniger is irgendwie dann halt ein loch an frequenzen

2. das groesste prob ist nun, dass ich nicht weiss wie ich am subwoofer der ja aktiv ist, am besten dsa gain einstelle (also lautstaerke), habe kein pegelmaessgeraet und wuerde ihn aber gerne schon bisschen testen, gibts ne moeglichkeit das per gefuehl oder gehoer zu machen?

3. wenn ich es auf "direct" laufen lasse stellt der receiver automatisch crossover und so ein und man hoert den subwoofer gar nimma bzw. er tut halt nix

danke mal im voraus fuer die hilfe


[Beitrag von Floeee am 13. Jan 2008, 02:34 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2008, 00:19
hmm schaut schlecht aus
na dann muss ich mir wohl schleunigst ein pegelmessgeraet irgendwoher holen

und zu der sache mit dem "direct sound" hat auch keiner ne ahnung?
linkchaos
Neuling
#3 erstellt: 18. Jan 2008, 13:43
Hallo
ich hoffe ich darf hier verlinken.
Schau mal da

http://www.hardware-test.de/dvdboard/readme%20SUb-Test.html

hat mir auch sehr geholfen.

Oder schau in die FAQ hier.


Gruß
Andre


[Beitrag von linkchaos am 18. Jan 2008, 13:46 bearbeitet]
Floeee
Inventar
#4 erstellt: 19. Jan 2008, 00:52
juhuuuuuuu

danke danke
genau auf sowas wollte ich hinaus
hab mir heute extra ein level meter geholt
morgen gehts dann los

und hat du nen plan wie das mit dem direct sound ist ? wiel selbst auf hoechstem gain beim sub (der ja aktiv ist) gehjt der sub nicht an
Windsinger
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 19. Jan 2008, 23:51
Zu meinen zwei Heco Phalanx 12A wird sich
ab Mittwoch ein Heco Celan 38A gesellen.
Mal sehen, ob das Dach von meinem Haus abhebt.

Bilder und ein kleiner Testbericht werden folgen,
wie sich die "Kleinen" gegen das "Monster" behaupten.



Windsinger
Floeee
Inventar
#6 erstellt: 20. Jan 2008, 01:36
hmm freut mich sehr fuer dich windsinger
aber wo hat das denn was mit meinen problemen zu tun?

habe nun eigentlich so gut wie alles eingestellt
nur bin ich noch unschluessig bzgl. der trennfrequenz zw. sub und den ls
ausserdem weiss ich nicht genau ob ich sie auf small oder large stellen sollte, hat wer nen tipp??

crossover hab ich nun 80 aber es hoert sich irgendwie an als waere da ein loch bei manchen effekten
bei 100 "brummt" es mir zu sehr
ich denk mal dass es daran liegt, dass man eben bis 80-90 herz die frequenzen noch "hoert" unter 80 allerdings nur noch spuert

kann das sein? jemand tipps zum einstellen und welche modi ich vielleicht beim receiver anmachen sollte?
direct sound oder dolp pro logic 2 oder ganz was andres?
Floeee
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2008, 04:20
habe auch gerade gemerkt, dass bei "direct sound" auch die rears stummt bleiben

was laeuft denn da falsch??
habe nun auf "neo 6 cinema" oder wie das heisst, laufen
Windsinger
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jan 2008, 12:06
@Floeee

LOL, in der falschen Abteilung gepostet,
sollte eigentlich hier rein.

http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=1828

Gestern zuviel



Windsinger
Floeee
Inventar
#9 erstellt: 21. Jan 2008, 16:37
bitte weiterhin um hilfe
ich glaube ja mittlerweile irgendwie nicht mehr daran, dass mein receiver da was andres als stereo ausgibt

und sich das ganze nur durch dsps auf sub und rears ausgeben laesst
Sacro
Neuling
#10 erstellt: 30. Dez 2011, 18:29
Guten Tag zusammen,

ich habe auch ein Problem mit meinem aktiv Sub

Hersteller ist Elac ESP 211.2

Als Verstärker nutze ich zur zeit den Yamaha RX-V 1065

Mein Problem beläuft sich darauf, dass wenn ich den Sub auf der Rückseite auf Auto stelle, er bei leiser Spielweise mal an man wieder aus geht und dabei immer so nen knall artiges Geräusch macht.

Gibt es da Abhilfe?

Habe Angst, dass mit der Sub flöten geht.

MfG
mgki
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2011, 20:55
Hallo,

dreh doch mal den Sub-Pegel am AVR etwas höher und reduziere entsprechend die Lautstärke am Sub.
Dann sollte er sich eigentlich auch bei leiser Wiedergabe einschalten und auch an bleiben.

Gruß
ehemals_Mwf
Inventar
#12 erstellt: 30. Dez 2011, 20:59
Hi,
Sacro schrieb:
...Gibt es da Abhilfe?...

Ja,
ab Montag wieder: ELAC-Service, die kennen sich damit aus
-- Knall-artiges Geräusch, wenn es doll stört und nicht durch günstigere Pegeleinstellung siehe mgki abzustellen ist.


...Habe Angst, dass mit der Sub flöten geht.

Keine Angst, Lebensgefahr besteht nicht :), auch wenn es bedrohlich klingt.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Dez 2011, 21:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer einstellen?
John_Bowers am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.04.2004  –  6 Beiträge
Subwoofer einstellen
dotta007 am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  11 Beiträge
Aktiv Subwoofer
DeadMaN83 am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.10.2004  –  8 Beiträge
Aktiv Subwoofer
hammerman998 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer einstellen
zeuge am 14.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  4 Beiträge
Subwoofer einstellen
blauebeule am 18.12.2003  –  Letzte Antwort am 18.12.2003  –  2 Beiträge
Subwoofer einstellen
Seereu[baer] am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  15 Beiträge
Schallpegelmessgerät, Subwoofer einstellen, aber wie?
1stFresh am 06.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.09.2005  –  12 Beiträge
Aktiv Subwoofer
3r4z0r am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2003  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer
robsonray am 10.05.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342