Subwoofer dröhnt bzw. Problem mit Raummodem (Nubert AW-1000)

+A -A
Autor
Beitrag
crowi
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2008, 15:16
Tag zusammen,
Hab seit kurzem einen Nubert AW1000 hier und bin bis jetzt nicht so begeistert, bei Musik dröhnt es bei gehobenem Pegel und zwischen meinem Fernseher und meinem Couchtisch hab ich so gut wie keinen Bass was beim Filme schauen weniger stört aber beim zocken sitze ich meist mit dem Sessel dort. Ich hatte vor ein Paar Wochen kurz einen VSE PSW-12 hier da hatte ich an der Stelle auf jeden Fall ausreichend Bass. Ich denke das hat damit zu tun das der Nubert die BR-Öffnung hinten und der VSE vorne hat. Der VSE gefiehl wir bei Musik ein ticken besser er war irgendwie direkter, dafür packt der Nubert bei Filmen besser zu. Das dröhnen konnte ich beim Nubert reduzieren indem ich beim Receiver mit dem parametrischem eq den Pegel bei 63hz um 2,5dB abgesenkt habe. Mir ist auch aufgefallen wenn ich den Nubert rechts vorm Fernseher stehen hab habe ich links vom Hörplatz sehr viel Bass und recht nicht so viel bzw. in der linken hinteren Hälfte vom Raum. Stelle in den Nubert links vom Fernseher ist es genau anders herum, deshalb stelle ich mir die Frage ob ein zweiter Sub sinn macht, wenn ich dann aber immer noch zwischen Tisch und Fernseher wenig Bass habe wäre das vorhaben aber fürn Arsch, da rutsche ich lieber auf der Couch ein paar cm nach rechts oder links. Den VSE hatte ich nur rechts vom Fernseher als ich ihn getestet habe, könnte ich mich im nachhinein drüber ärgern. Hatte ihn nur rechts stehen weil mein alter Sub (JBL E250p) nur rechts gut geklungen hat.Der Nubert gefällt mir auch bei Musik besser wenn er rechts steht bei Filmen hingegen wenn er links steht. Muss dazu sagen das ich auch kein Pegelmessgerät habe, bin diesen Monat auch total Pleite und kann mir auch keins kaufen, muss aber den Nubert in 2 Wochen zurück geben falls ich nicht behalten will. Am liebsten hätte ich ein Velodyne SM-1 hier, schade das man sich hier sowas nirgens für kleines Geld leihen kann. Ach ja Trennfrequenz war 80Hz.
Hat irgendwer vielleicht nen tipp was man noch machen könnte ?
Hier mal ein Paar Bilder von meinem Wohnraum
Der VSE
http://img135.imageshack.us/img135/8474/dsc01065xt9.jpg


[Beitrag von crowi am 15. Apr 2008, 15:17 bearbeitet]
crowi
Stammgast
#2 erstellt: 15. Apr 2008, 15:34
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 15. Apr 2008, 15:45
hallo,

hast du mal bischen mit der phase rumgespielt ob der bass dann besser wird?

wie lange hast denn aw-1000 schon?

wie gross ist denn der raum? decke und wände massiv, neubau, altbau?

gruß
Sephiroth77
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 15. Apr 2008, 16:01
1. Ich denke, du solltest mal bei der Nubert Hotline anrufen und dein Problem schildern. - Die Jungs sind echt fit und äußerst hilfsbereit am Telefon.

2. Ja, gute Idee, die Phase von o - 180 mal zu durch zu testen. Bei der Einstellung "0" ist mein Sub,Nubox 441, kaum zu hören. Bei "180" geht´s dann richtig ab.

3. Ganz wichtig ist die Raumakustik. Ich kann es nicht oft genug wiederholen, aber viele Klangprobleme lassen sich einfach lösen, indem mit der Anordnung der Schallwandler im Raum etwas experimentiert wird. Manchmal kann bereits das Verschieben um 10 cm. "wahre Wunder" bewirken, wenn es darum geht, die Intensität der Tieftonwiedergabe zu erhöhen bzw. zu reduzieren.

4. Dein Nubert Sub ist schon ein ordentliches Gerät, das ich nicht voreilig an Nubert zurückschicken würde. Der Sub ist m.M. für die Musik und Film gut geeignet. W

5. Was die Verwendung der Einmesssysteme angeht, so würde ich dieses erst zum Ende hin in´s Spiel bringen. - Soll meinen, wenn ein falscher Standort gewählt ist, kann auch das beste Einmesssystem keine Wunder vollbrigen. Wenn die Raumakustik aber bereits passst, kannst du mit diesen aber eine ansprechendes Feintuning betreiben.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

VG
crowi
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2008, 16:02
Phaseneinstellungen hab ich schon alle durch beim VSE war es zwischen 30 und 40 am besten beim Nubert bei ca. 160.
Der Raum ist ca. 19qm und fast quadratisch. Decke ist Holz und Wände relativ massiv. Ist zwar eher Altbau BJ 1955 glaub ich aber hab keinen Holzboden sondern Beton und Laminat drauf verlegt.
Den AW-1000 hab ich seit etwas über einer Woche.
Und wie ihr auf den Fotos erkennen könnt hab ich nicht wirklich viel Spielraum bei der Aufstellung des /der Subs. Den Raum komplett umstellen geht leider auch nicht weil an der einen Wand das Fenster ist und an den anderen Wänden jeweils ne Tür.
MFG crowi


[Beitrag von crowi am 15. Apr 2008, 16:32 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 15. Apr 2008, 17:37
hm ich würd nochmal bischen denn subwoofer wo anderst hinstellen oder ihn versuchen weiter von der wand hinten weg zustellen (min.30cm), ansonst zurück schicken, das der aw-1000 nicht päzise ist ist ja kein geheimniss
crowi
Stammgast
#7 erstellt: 15. Apr 2008, 17:43
Leider kann ich den Sub platzmässig nur links oder rechts vom Fernseher aufstellen, anders gehts leider nicht. Und wie man auf den Fotos erkennen kann hab ich da auch nicht viel Spiel vielleicht 5cm in jede Richtung kann ich den verrücken.
MFG Crowi
Gelscht
Gelöscht
#8 erstellt: 15. Apr 2008, 17:46

crowi schrieb:
Leider kann ich den Sub platzmässig nur links oder rechts vom Fernseher aufstellen, anders gehts leider nicht. Und wie man auf den Fotos erkennen kann hab ich da auch nicht viel Spiel vielleicht 5cm in jede Richtung kann ich den verrücken.
MFG Crowi


du hast ja ein 30 tägiges rückgaberecht, also keine panik fals es nicht hinhauen sollte
kitewaker
Neuling
#9 erstellt: 17. Apr 2008, 17:59
Hey, zurückschicken mußt Du den Sub erst dann, wenn sich heraustellen sollte, das er techn. nicht i.O. ist!

Toll find ich die stets beiläufig gemachte Aussage: das der AW 1000 nicht "präzise" sein soll ,sei kein Geheimnis!

Nun ja, jeder darf ja seine Meinung haben und diese zum Ausdruck bringen!

Es sei Dir versichert, der AW 1000 mag vieles sein aber ganz bestimmt nicht "unpräzise"!
Ich selber fahre im Frontbereich zwei dieser sehr präzisen Subs und bin wirklich begeistert!
Rückwärtig versieht ein AW 1500 seinen Dienst!
Habe den Aufbau ähnlich wie Du gestaltet und meßtechnisch und vom Höreindruck ist es fast perfekt!
Meine Einstellungen:
Front am Sub:
Frequency 40HZ
Volume Schalterstellung "neun Uhr",ja richtig, mehr muß nicht sein!
Back:
Low Cut 20Hz
Soft Clipping off
Subwooferausgang AV:Y-Adapter und dann Mono auf Stereo
Deine Frontboxen sind ja auch nicht gerade klein so das auch diese einen beachtlichen Tieftonanteil in der Lage sind zu verarbeiten!
Die "Jungs" vorne Marschieren wie die Hölle und erzeugen ein Tieftonklangbild wie es besser nicht sein könnte!
Die hintere "Abrißbirne" fügt sich dabei nahtlos ins geschehen ein und sorgt für den entsprechenden Schub und die räumliche Tiefe von hinten.
Hatte vorher den Teufel M11000 hinten, der war zwar Omnipräsent aber von der Präzision und der Dynamik her,nicht mit dem Aw1500 zu vergleichen.
Übrigens sind die beiden 1000er dem 1500er überlegen, was nicht nur meine Meinung darstellt sondern auch so beispielsweise von den Redakteuren von Area DvD so gesehen wurde!
Hubraum ist eben nur selten zu ersetzen!
Nun teste mal in aller Ruhe und wenn Fragen, dann meld Dich einfach, helfe gerne!
Grüße
crowi
Stammgast
#10 erstellt: 17. Apr 2008, 20:05
Ich habe ja auch nie geschrieben das der Nubert unpräzise ist er ist def. präziser als mein JBL den VSE fand ich aber auch def. präziser als den Nubert,dafür reicht der Nubert hörbar tiefer in den Frequenzkeller.
Selbst wenn ich das Klangbild besser hinbekommen hätte ich immer noch dieses Bassloch zwischen Fernseher und Couchtisch und da ich da beim PS3 zocken öfters sitze stört mich das schon. Wüsste gerne ob ich das später mit einem zweiten Sub behoben bekommen würde dann wäre das nicht so tragisch, wenn ich mir einen holen wurde und es dann nicht klappt wär ich mega unglücklich. Da sich an diesem Bassloch nichts ändert egal ob der Sub rechts oder links vom Fernseher steht glaub ich das ein zweiter da auch nicht viel abhilfe schaft.
Und Übernahmefrequenz von 40Hz is mir bei Musik def. zu tief weil die Mucke meist nicht so tief abgemischt ist.
Gruss Crowi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nubert Aw-1000 Subwoofer
[oo7] am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  9 Beiträge
nuBert AW-1000 oder....?
cryptochrome am 12.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  6 Beiträge
Nubert AW 1000
mss_dj am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  28 Beiträge
Alternative , Nubert AW 1000
Christian_1990 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  3 Beiträge
Nubert Aw 1000 Einstellung?
Kappe85 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  9 Beiträge
Neuer Subwoofer - Ersatz für Nubert AW 1000
scoumoune am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  11 Beiträge
Nubert AW 1000 vs. Wand
throsten am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer Nubert AW-440
and17 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  8 Beiträge
Nubert AW-1000 mit Denon 2106
ComplexCactus am 17.06.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2006  –  3 Beiträge
Nubert Subwoofer nuVero AW-17
submann am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 17.05.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen