Klipsch RW-12d Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Prototype2k
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jun 2008, 13:04
Hallo allerseits!

Ich habe mal eine Frage zur Einstellung von meinem RW-12d:
Ich höre über meine Anlage 15% Musik in Stereo, 15% Konzerte von DVD in DD und gucke 70% Filme.

Auf meinem Denon verstärker muss ich mal den SW Mode auf +Main ändern wenn ich Musik von CD höre - was mich schon mal nervt da man diese Einstellung nicht mit einer Schnellspeichertaste belgegen kann. Egal, stell ich halt jedes mal um wenn ich von film auf musik wechsel.

Leider fällt mir auf dass bei Musik der Bass nicht knackig genug ist, weswegen ich dann gerne mal am SW von Bassmode Flat auf Punch schalte.

Nun nervt mich das ständige herumstellen eigentlich und ich wollte mal fragen ob ihr hier eine Einstellung für Film und Musik habt.

Wie habt ihr euren SW überhaupt eingestellt? zZ hab ich mode auf flat, 90hz und irgendwas anders auf 10 (niedrigste) Kenn mich mit SW einstellungen überhaupt nicht aus!

Kann es sein dass mein SW defekt ist, denn wenn ich auf Punch schalte, was für Konzerte zB richtig guten bass gibt, dann höre ich zwischendurch so ein leichtes klicken oder knacksen.

Danke schon mal für eure Erfahrungen und Hilfestellungen

LG


[Beitrag von Prototype2k am 14. Jun 2008, 13:06 bearbeitet]
Ennycat
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2008, 13:35
Hallo Prototype

mit dem Sub hats du auf jeden Fall einen super Kauf gemacht.
Man kann die Lautstärke regeln.
Wenn es dir zu laut ist, dann dreh´leiser.
Lassen sich drei voreingestellten Setups verstellen oder nicht.
Schau mal in die Bedienungsanleitung.
Bei meinem Focal Elektra habe ich auch drei Einstellmöglichkeiten.
Zwei waren vorgegeben sind aber von mir verändert woren und ein Setup war für den User frei programmierbar.
Ich selbst habe einen Klipsch KSW 12.
Bei dem kann man solch ein Setup nicht einstellen, jedoch ist die Leistung genial.
Sollte er mir zu druckvoll sein, so mach ich ihn einfach leiser.
Prototype2k
Stammgast
#3 erstellt: 14. Jun 2008, 14:45
naja, ich hab jetzt mal phase auf 0 und crossover auf 90, wobei ich nicht weiß was es da für unterschiede macht, am AVR ist crossover 100hz eingestellt. wie spielt das alles zusammen? denk beim sw ist alles verstellt :-/

kann man mit dem SW überhaupt diesen kickigen bass erreichen der von den drums unter anderem gemacht wird?

danke & Lg
Ennycat
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2008, 14:52
Der Kickbass liegt bei 200Hz.
Den wirst du mit einem gut eingestellten Sub nicht erreichen, da er nur bis 80-100 Hz spielt.
Prototype2k
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2008, 15:09
oke, alles klar danke.

in welchem frequenzbereich liegen die bässe der Bass-Gitarre?
Hab jetzt grad noch ein wenig herumgespielt und bin, denke ich :), ganz zufrieden nun.

was bedeutets eigentlich wenn am avr crossover 100hz und am SW lowpass 90Hz eingestellt ist ?

zw. 90 und 100hz werden vom sw dann ignoriert oder wie?
Ennycat
Inventar
#6 erstellt: 15. Jun 2008, 09:43
Die Trennfrequenz am AVR ist maßgebend.
Man kann aber auch ein bissel rumspielen, wenn man den ein gutes Gehör hat und die Frequenz am Sub verändern.
Einfach den Regler für die Trennfrequenz am Sub verändern und dann hören, ob sich der Bass auch verändert.
Die Trennfrequenz am AVR bleibt auf dem gewünschten Wert stehen.
getodak
Inventar
#7 erstellt: 17. Jun 2008, 17:14
Beispiel:

Deine Trennfrequenz steht auf 100 Hz am Receiver. Das heisst dein Receiver schickt alles unter 100 Hz zum Sub, den Rest an die LS. Wenn du am Sub jetzt noch die Trennfrequenz auf 90 Hz setzts, dann filtert der Sub alles über 90 Hz raus. Das bedeutet, dass in dieser Stellung der Bereich 90-100Hz fehlt. Dreh am Sub die Trennfrequenz voll auf. Die Phase würde ich auf 0° stellen, wenn der Sub vorne steht, das ist nicht so wichtig, wenn alle LS small sind.

Eine Bassgitarre kann glaube ich 41,x Hz schaffen als tiefste Frequenz. Wenn dir der kickige Bass fehlt liegt die Vermutung nahe, dass dein Sub zu laut ist.
Prototype2k
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jun 2008, 07:21
ah verstehe.

Macht es einen Unterschied ob die Boxen small sind oder large? am AVR ist large eingestellt, dh es müsste alles auch zu den LS geschickt werden ?!

Was macht die "Phase" eigentlich?

Werde das jetzt, bzw. am abend, mal so einstellen und auf den Unterschied achten.

Danke inzw. & LG
getodak
Inventar
#9 erstellt: 18. Jun 2008, 10:33

Macht es einen Unterschied ob die Boxen small sind oder large?


Rate mal! Klar, Boxen large bedeutet, dass diese die gesamte Tonspur erhalten. Auf small heisst, dass diese nur bis zur bestimmten Trennfrequenz (bei dir 100 Hz) runter gehen und der Rest zum Sub geleitet wird.


am AVR ist large eingestellt, dh es müsste alles auch zu den LS geschickt werden ?!


Genau, dass macht natürlich nur Sinn, wenn die LS entsprechend dimensioniert sind. Regal LS immer auf small laufen lassen.


Was macht die "Phase" eigentlich?


Oje, das kann man nicht mal "so eben" erklären. Hier findest du massig Infos dazu. Ich versuche es aber mal verständlich und einfach zusammenzufassen, auch wenn ich dafür eins auf die Mütze bekommen.

Mit der Phase kannst du den Ton, der aus der Box kommt ein wenig zeitlich verschieben. Das ganze Thema Phase wird erst interessant/wichtig, wenn du einen zweiten Sub hast, oder auch die LS large hast. Stell dir vor der erste Sub spielt ganz regülar und der zweite dann eine halbe Millisekunde später. Das das nicht zufriedenstellend ist ist klar. Hoffe du verstehst es etwas.
Prototype2k
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jun 2008, 10:48
oke, alles klar danke. bzgl der Phase werd ich mich noch schlau machen und recherchieren.

Meine Klipsch F-1 fallen aber schon unter die Kategorie "large", oder ? Gibt es da bestimmte richtlinien ab wann ein LS large ist?
getodak
Inventar
#11 erstellt: 18. Jun 2008, 11:12
Hi!

Richtlinien gibt es keine, das wäre ja noch schöner!

Aber Klipsch F1 würde ich auch large laufen lassen. Ich bin der Meinung, dass man Stand-LS meist large laufen lassen kann und Regalboxen small. Kannst du ja als ungefähren Anhaltspunkt nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch RW-12d wummert
Kill3R90 am 13.12.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  3 Beiträge
klipsch rw 12d
marco_008 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  9 Beiträge
Klipsch RW-12D Fragen
*ToXiC!* am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 17.05.2011  –  8 Beiträge
Klipsch RW-12D - Strömungsgeräusche
Pingi89 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  2 Beiträge
Granitplatte unter Klipsch RW-12D
Nachtmahrx am 08.12.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  6 Beiträge
Problem mit Klipsch RW-12D
m0bbed am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  2 Beiträge
Klipsch rw 12d!Hilfe!
marco_008 am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  4 Beiträge
Klipsch RW 12D gibt es was besseres?
johnnycash84 am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  6 Beiträge
Klipsch RW-12D Bassreflexrohr lose. Garantie?
Ringi am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  4 Beiträge
Klipsch RW 12D an Onkyo TX-SR876 einstellen
A4Avant am 21.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.700

Hersteller in diesem Thread Widget schließen