Problem mit SW-Ausgang Cat Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
problem123
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2008, 14:49
Hallo,

folgendes Problem:

Ich habe einen Cat-Receiver für Heimkino mit einem ganz normalen Subwoofer fürs Auto angeschlossen. Ist es überhaupt möglich diesen ohne Verstärker zu betreiben? In dem Fall müsste ja der Receiver der Verstärker sein. Es kommt aber nur ein Brummton raus. Vor langer Zeit als ich den Receiver benutzt habe ging es aber noch mit einem Woofer (Glaube ich). Der SW hat 4 Ohm. Ist der Ausgang jetzt schon zerschossen?

Vielen DAnk fürs Durchlesen

Marc
problem123
Neuling
#2 erstellt: 01. Okt 2008, 15:07
Hab gerade in der Beschreibung gesehen das der Ausgang bis max. 80 W geht Aber der Subwoofer hat weit mehr... Wie bring ich das Teil wieder zum laufen? Kann ich irgedwwie mit Widerständen die Leistung des Woofers drosseln?
audiophilanthrop
Inventar
#3 erstellt: 01. Okt 2008, 15:57
Da brauchst du nichts drosseln. Das eine ist die Ausgangsleistung, das andere die Belastbarkeit! (Und beide vermutlich recht großzügig angegeben.)

Eigentlich müßte das ganze funktionieren, nachdem der Sub-Ausgang ja für was passives gedacht scheint.

Daß ein Auto-Sub außerhalb eines fahrbaren Untersatzes eine ziemlich schlechte Figur macht, steht auf einem anderen Blatt.
problem123
Neuling
#4 erstellt: 01. Okt 2008, 16:02
Ich will nicht das letzte aus dem Sub rausholen, aber ich denke einfach das der Sub mehr Leistung hat als die 80 W Ausgangsleistung des Receivers. Ich will nur einen angenehmen Bass im Zimmer haben, der Sub stand noch rum...

Aber im Moment geht gar nichts, bekomm nur ein Brummen auf den Sub - das ziemlich laut ist - Egal ob ich eine quelle am Receiver angeschlossen habe und Volume auf 0 bzw Max. steht..

Was tun?


[Beitrag von problem123 am 01. Okt 2008, 16:04 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2008, 17:38
Hallo,
ich glaube du hast das Posting von audiophilanthrop nicht verstanden.
Nochmal: Mit der Leistung hat das alles nichts zu tun...Vergiss deine Theorie also erstmal,denn mit dem Brumm hat das alles nichts zu tun.

Der Reihe nach bitte.
-Welcher CAT Receiver?
-Welcher Autosubwoofer?
-Wo wurde der Subwoofer am Receiver angeschlossen?Fotos???

Und ja,der Ausgang könnte zerschossen sein.Aber um die Glaskugel nicht weiter polieren zu müssen,wäre es erstmal hilfreich was du da genau (Typenbezeichnungen) hast.

Gruß Markus
problem123
Neuling
#6 erstellt: 01. Okt 2008, 19:33
Cat AVS-2017 5.1 Audio-Video Receiver
Woofer: Pioneer (Kann das Modell jetzt leider nicht nennen da ich ihn im Moment nicht zur Verfügung habe) denke ca. 180 W RMS (25 cm Durchmesser)

Der Woofer wurde einfach nur am SW-Ausgang (mit Klinkensteckerkontakten) angeschlossen. Nicht am Aktiven Sub-Ausgang.

Mir ging es einfach nur darum ob der Ausgang was abbekommen hat nachdem ich einen Verbraucher mit mehr Leistung drangehängt habe wenn der Erzeuger nicht soviel schafft.

Wie kann ich prüfen ob der Ausgang kaputt ist? Und Wie kann ich den Woofer trotzdem an dem Receiver betreiben.

Nochmals Entschuldigung für die ungenauen Angaben - mir ging es nur darum ob überhaupt noch was zu retten ist
Vielen Dank im Voraus


[Beitrag von problem123 am 01. Okt 2008, 19:36 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 01. Okt 2008, 19:51

problem123 schrieb:

Der Woofer wurde einfach nur am SW-Ausgang (mit Klinkensteckerkontakten) angeschlossen. Nicht am Aktiven Sub-Ausgang.


Ich habe ein Foto gefunden.Klinkensteckerkontakte habe ich an dem Gerät keine gefunden.
Es gibt Lautsprecherkabel-Klemmanschlüsse (Rot/Schwarz) hinten am Gerät.Dort sind 6 Kanäle vorhanden.An den Klemmen mit SW sollte also der Subwoofer angeschlossen werden.

Wenn es an den Klemmen nur brummt ist die Endstufe für den Subwooferkanal vermutlich zerstört.Das liegt aber (und wir wiederholen uns) nicht daran,dass der Subwoofer zu viel Leistung verträgt.
Vermutlich wurde die Endstufe schon vorher irgendwann,irgendwie zerstört.Weshalb und warum können wir dir leider auch nicht sagen.

Weitere Möglichkeiten den Sub anzuklemmen gibt es nicht.Bei dem Gerät sich noch Gedanken über eine Reparatur zu machen erübrigt sich wohl auch.

Wenn das Ding noch einen Subwooferausgang über Cinch hat,dann könnte man daran einen Verstärker nach belieben anschließen(z.b an den CD oder Aux Eingang)
An diesen Verstärker wird dann der Pioneer Subwoofer angeschlossen.

Gruß Markus
problem123
Neuling
#8 erstellt: 01. Okt 2008, 20:00
Hat einer das Schaltbild von der Endstufe (oder ähnlich) Parat? Damit ich mir die Bauteile mal ansehen kann. Kann man sich den Verstärker ohne großen Aufwand selber bauen, bzw ist es möglich so einen Bausatz zu kaufen? um diesen dann z.b. direkt an den Sub zu "Basteln"
problem123
Neuling
#9 erstellt: 01. Okt 2008, 20:02

Radiologe schrieb:
Das liegt aber (und wir wiederholen uns) nicht daran,dass der Subwoofer zu viel Leistung verträgt.


Wie soll ich das jetzt verstehen? Mir geht es darum das der Woofer vom Verstärker mehr Leistung abverlangt, die der Verstärker aber nicht hat. Steh wirklich auf dem Schlauch
audiophilanthrop
Inventar
#10 erstellt: 01. Okt 2008, 20:11
Geh mal 'nen Schritt zur Seite...

Du mußt das so sehen: Kaputt kann da eigentlich nur was gehen, wenn die Endstufe zuviel Strom liefern muß. Also z.B. eine nicht 4-Ohm-feste Endstufe mit 2x 4 Ohm parallel belastet und dann ordentlich aufgedreht. Gefährlich wird es allerdings wirklich erst dann, wenn der Strom auch tatsächlich fließt, bei Wiedergabe von absoluter Stille passiert da gar nichts.
problem123
Neuling
#11 erstellt: 01. Okt 2008, 20:24
Es ist möglich das das mal passiert ist, das Gerät ist aber schon zu lange in der Ecke gelegen um das noch nachzuvollziehen.

Mir geht es nur darum, ob mit etwas Geschick und dem Wissen es möglich ist, relativ einfach einen Verstärker zu bauen.
audiophilanthrop
Inventar
#12 erstellt: 02. Okt 2008, 17:43

problem123 schrieb:
Mir geht es nur darum, ob mit etwas Geschick und dem Wissen es möglich ist, relativ einfach einen Verstärker zu bauen.

Grundsätzlich schon (das wäre dann ein Fall für den DIY-Bereich, vielleicht gibt's einen passenden Bausatz). Bleibt noch die Frage, wo du das Sub-Signal herbekommen willst.
Radiologe
Inventar
#13 erstellt: 02. Okt 2008, 19:23

problem123 schrieb:


Mir geht es nur darum, ob mit etwas Geschick und dem Wissen es möglich ist, relativ einfach einen Verstärker zu bauen.


Es gibt Leute,für die es durchaus interessant und auch Preiswert sein kann,wenn man einen Verstärker selbst baut.
Diese Leute sind oft aber auch technisch auf einem anderen Wissensstand als Du(ohne dir Nahe treten zuwollen!)

Bei Batteriebetriebenen Enstufen bis wenige Volt(z.b24V Gleichspannung)kann das auch für den Laien noch tragbar sein,aber sobald das Gerät in irgendeiner Weise aus dem Stromnetz versorgt wird hört der Spaß dann doch schnell auf!
Es ist einfach für dich und deine Mitmenschen absolut gefährlich ein solches Gerät zu betreiben.Wer soll im Fall der Fälle für Stromschläge mit eventueller Todesfolge gerade stehen??
Ich weiß,ich male hier gerade den Teufel an die Wand,aber ich möchte das du das bedenkst und beachtest.

Schau dich lieber ein wenig nach fertigen Geräten um.Das kann auch eine Endstufe mit eingebauter Subwooferweiche sein.Die kosten dann zwar ein paar Euro,aber auf kosten der Sicheheit sollte es dir das allemal Wert sein.

Gruß Markus


[Beitrag von Radiologe am 02. Okt 2008, 19:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiver SW an eigenen Ausgang
rg am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  4 Beiträge
Teufel M11000 SW Problem
chiminay am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  21 Beiträge
Teufel K300 SW Problem
donkalle am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  5 Beiträge
Problem mit SW Concept P (newbie)
Chiemseeflo am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  6 Beiträge
Welcher Subwoofer an CAT CS 900 ??
FlyBy_ am 04.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  2 Beiträge
Wharfadale sw 15 Lautstärke Problem
FICADENTI_77 am 19.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  2 Beiträge
CAT DDS 300M
ulli007 am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 26.08.2004  –  2 Beiträge
Teufel M 6200 SW Problem
RS6 am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Problem mit dem Mivoc SW 1100A-II
Freak2FastX am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  7 Beiträge
Problem mit Klipsch R 110 sw
internetdirk am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 18.05.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Hersteller in diesem Thread Widget schließen