Problem mit Onkyo TX-SR506 und Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Slavius
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Dez 2008, 02:02
Nabend Leute,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Canton AS 10 Subwoofer. Folgendes Szenario:

Ich hab den an meinen Onkyo SR-TX 506 an den Sub Pre-Out per Cinch angestöpselt, soweit so gut. Der Stromstecker des Subs und des Receivers sind auch eingestöpselt, die automatische Boxeneinmessung ist auch durchgelaufen. Musik kann ich aus den 5 Boxen, die ich angeschlossen habe auch hören. Nur leider bleibt der Sub stumm . Angeschaltet ist er (ist ein aktiver meine ich, immerhin muss er an eine 230V-Steckdose!). Die Crossoverfrequenz habe ich am Receiver und am Sub auf 80 Hz gestellt - es müsste also klappen! Es klappt aber nicht.

Hat jemand einen Tipp? Was mache ich bloß falsch?
osscar
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2008, 10:30
Schalte mal die "DoubleBass" Funktion auf ON!
Somit werden die Bassanteile der Front LS zusätzlich an den Sub weitergegeben!
Ansonsten einen Film mit 5.1 einlegen!

mfg
Slavius
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Dez 2008, 14:38
Hallo,

danke für die Tipps. Leider ist die Double Bass Funktion schon auf "ON" geschaltet. Aber das mit 5.1 werde ich mal ausprobiere, obwohl die PS3 doch auch Dolby 5.1 ausgibt. Hat auch nicht geklappt.

Hilllffeeeeeeeee......
osscar
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2008, 14:48
Mag sein, dass sie Dolby Digital ausgeben kann, nur musst du erstmal die Funktion in der PS3 einschalten!
Überprüfe nochmal deine Verkabelung, ob alles richtig ist !
Vorallem Receiver LFE-Ausgang mit Line-In am Sub!
vielleicht auch nochmal den Subwooferpegel lauter stellen sowohl am Sub und am Receiver!
Slavius
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 28. Dez 2008, 15:36
Hi,

also PS3-seitig sind die 5.1-Funktionen eingeschaltet, es werden auch alle Boxen entsprechend bedient. Nur (!) der Sub nicht.

Verkabelung geht über ein Y-Kabel vom Sub (Cinch) zum Receiver an die Subwoofer Pre-Out-Buchse.

Bei meinem alten Technics Receiver ging alles ohne Probleme. Nur konnte ich bei dem alten den Pegel (also die Sub-Lautstärke) dirket an der Receiverfrontseite einstellen. Das kann ich bei meinem neuen Onkyo nicht so (zumindest nicht so offensichtlich!).

Zitat: "Vorallem Receiver LFE-Ausgang mit Line-In am Sub!" Was heißt das?

Gruß


[Beitrag von Slavius am 28. Dez 2008, 15:37 bearbeitet]
osscar
Inventar
#6 erstellt: 28. Dez 2008, 21:18

Slavius schrieb:

Zitat: "Vorallem Receiver LFE-Ausgang mit Line-In am Sub!" Was heißt das?



Das ist der Pre-Out am Receiver
Den Subwooferpegel kannst du im Setup deines Onkyos einstellen, wo du auch all die anderen Einstelungen vornimmst.

Gruss
Slavius
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 28. Dez 2008, 22:48
Also folgendes. Ich hab mir gerade Star Wars auf DVD (original) reingezogen auf DD 5.1 EX und es kommt leider kein Sub-Signal. An der PS3 ist DD 5.1 auch aktiv. Langsam hab ich das Gefühl, dass mein Subwoofer Pre-Out schrott ist, kacke!

Es scheint als wäre alles richtig verkabelt. Ich weiß nur nicht, was ich receiverseitig noch einstellen soll (kann!). Ich meine, dass ich alles was möglich ist eingestellt habe.

Alle Boxen, sowohl Center, Front L/R, Surround L/R werden richtig bedient. Nur der Subwoofer wird nicht angesteuert.

grüße


[Beitrag von Slavius am 29. Dez 2008, 03:24 bearbeitet]
Slavius
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 29. Dez 2008, 17:30
Mahlzeit,

der Übeltäter ist gefunden. DAS Y-Kabel hat einen Wackler! Mist, soviel Aufwand, zig Einmessungen umsonst. Jetzt dröhnt der Sub (zum Leidwesen meiner Nachbarn!). Danke für die Hilfe!!!

Viele Grüße und guten Rutsch...
SebastianDO
Neuling
#9 erstellt: 01. Okt 2009, 08:39
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem bei meinem Onkyo Receiver (ebenfalls der TX-SR 506).
Angeschlossen ist das KEF 2005.3. Habe aber mittlerweile auch schon mein altes Sub-Kabel durch ein neues ersetzt, um das Problem eines möglichen Wacklers am Kabel auszuschliessen. Die Double-Bass Funktion hatte ich schon auf On/Off getestet, leider ohne erfolg (nach der autom. Einmessung). Der Sub ist allerdings nicht defekt wie ich nach erstem Test erkennen konnte. Vielleicht hat jemand noch einen Tipp bevor ich den Receiver einsende.

Danke im Voraus.

Freundliche Grüsse

Sebastian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR508 + passiv Subwoofer
DoctorLecter am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR805 Subwoofer anschliessen?
Site-Styler am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer für Onkyo TX-NR686
berndguttmann am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  6 Beiträge
Onkyo onkyo tx-sr508 Subwoofer funzt nicht
Linsensuppe23 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
Neuer Subwoofer an Onkyo TX-SV353
killi09 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 26.01.2013  –  9 Beiträge
Theater 2 Subwoofer + Onkyo TX-SR 605 Problem
Yankeecs am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  6 Beiträge
Problem: Subwoofer "funktioniert" nicht an Onkyo TX-NR905
Päsce am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.10.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer Problem
Olli567 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt extrem laut
sumpfkind am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  12 Beiträge
Canton Subwoofer and Onkyo TX-SR605 LEF
JOE_LA_GRECA am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348