Onkyo TX-SR508 + passiv Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
DoctorLecter
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2013, 14:45
Hallo Leute!

Jetzt wird's kompliziert.
Ich habe eine Frage zu einem Thema, über das in diesem Thread schonmal diskutiert wurde:

HiFi-Forum Thread

Allerdings hat wohl keiner so wirklich kapiert, was der User "lgassner" versucht hat, auszutüfteln; genau das, was er da schreibt, habe ich mir allerdings überlegt.

Ich ziehe demnächst um und habe vor, mir im neuen, geräumigen Keller ein Heimkino mit allem Pipapo -im Rahmen meines überschaubaren Budgets- einzurichten. Dazu habe ich mir gerade einen Onkyo TX-SR 508 ersteigert und dazu ein Surround-Set von Jamo.
Das ist allerdings ein 5.0-Set - was ich aber sowieso so wollte, warum lest ihr gleich - und nun stellt sich die Frage des Subwoofers.

Meine Idee für den Sub war nämlich, eine ziemlich niedrige Ikea-TV-Bank, die ich noch habe, umzubauen, mit zwei 25- oder 30cm-Chassis, Zwischenwänden, Dämmaterial etc. auszustatten und sie sowohl als Subwoofer als auch als Fußbank zu benutzen und sie quasi direkt vor die Kinosessel zu stellen. Klingt konfus, war aber nunmal meine Idee....

Nun brauche ich für eben diese Konstruktion einen Verstärker bzw. sogar zwei Aktiv-Einheiten um die Treiber zu befeuern.
Dazu habe ich mehrere Möglichkeiten:

- ein Subwoofer-Aktivmodul mit viel Bums, zwei 8-Ohm-Treiber parallel anschließen
- zwei Subwoofer-Aktivmodule für jeweils einen Treiber
- alten Stereoverstärker bei eBay ersteigern und an den LFE-Ausgang anschließen
- Front benutzen und vor die LS eine Subwoofer-Weiche vorschalten und LFE-Signale vom Receiver an die Front-LS schicken lassen
- Bi-Amping benutzen und die Subwoofer an Low und die Front-LS an High anschließen, benötigt auch 'ne Sub-Weiche um ab 100Hz abzuklemmen

Ich war noch am Abwägen, da fiel mir eine weitere Möglichkeit ein:

Der Onkyo unterstützt eine Zone B, die gleichzeitig, während auf den anderen Lautsprechern das Heimkino Radau macht, ein anderes Zimmer mit Stereoton versorgen könnte, allerdings nur von einem der analogen Eingänge.
Ich aktiviere also jetzt Zone B am Receiver, nehme ein Cinch-Y-Verteiler-Kabel und stecke es an den Subwoofer-Out des Receivers. Statt nun das andere Ende in einen aktiven Subwoofer zu stecken, stecke ich es in einen der analogen Eingänge des Receivers, z.B. CD IN. Nun stelle ich ein, dass der Receiver während des Heimkino-Betreibs auf Zone B Musik vom CD-IN wiedergeben soll und schließe meine beiden Subwooferchassis an die LS-Klemmen für Zone B an und nutze so also die Zone B als Endstufen für den Sub.
Lautstärkeregelung funktioniert dann ganz normal, da der LFE-Ausgang für aktive Subs ja auch mitgeregelt wird wenn man lauter oder leiser stellt, die Einmessautomatik sollte von alledem eigentlich auch nix mitkriegen, könnte höchstens sein, dass ich den LFE-Kanal von Hand einmessen muss weil das automatische System beim Einmessen sicher die Zone B abschaltet.

Vorteile der ganzen Geschichte:
Keine zusätzlichen Kosten, keine zusätzliche Elektronik, die irgendwo rumsteht, zwei Subwoofer-Kanäle mit jeweils 130 Watt Leistung.

Ich hoffe, ich habe mein Vorhaben einigermaßen einleuchtend erklärt und hätte jetzt ganz gern Feedback.
Was haltet ihr von meiner Idee?!

Ich grüße euch alle!


[Beitrag von DoctorLecter am 16. Apr 2013, 19:00 bearbeitet]
DoctorLecter
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2013, 14:37
Keiner 'ne Idee?
Oder noch 'ne bessere Alternative?
DoctorLecter
Stammgast
#3 erstellt: 22. Apr 2013, 18:43
Leute, hat keiner seinen Senf dazu abzugeben?!?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo onkyo tx-sr508 Subwoofer funzt nicht
Linsensuppe23 am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 23.01.2011  –  4 Beiträge
Passiv Subwoofer Teufel
LukasD. am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  7 Beiträge
Aktiv oder passiv Subwoofer?
Romock am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 30.07.2013  –  3 Beiträge
Aktiver Subwoofer passiv betreiben?
plox am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 & Teufel Concept E Magnum PE Sub - Problem!
hi59tita am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  5 Beiträge
Passiv Subwoofer an Center Kanal?
dajohnny am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  4 Beiträge
Passiv Subwoofer
Gordon16 am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  2 Beiträge
passiv Sub an Onkyo 674E
suicider00 am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR805 Subwoofer anschliessen?
Site-Styler am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  9 Beiträge
Subwoofer für Onkyo TX-NR686
berndguttmann am 06.08.2023  –  Letzte Antwort am 06.08.2023  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.530