Onkyo TX-SR508 & Teufel Concept E Magnum PE Sub - Problem!

+A -A
Autor
Beitrag
hi59tita
Neuling
#1 erstellt: 30. Apr 2011, 07:11
Hallo!

Vorab möchte ich euch sagen: SUPER FORUM!!!

Gleichzeitig muss ich gestehen dass ich a) Student bin (und mir daher noch nichts "besseres" leisten kann) und b) keine Ahnung von Soundsystemen habe da es mein erstes Set überhaupt ist.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe das Set gem. den Empfehlungen von den Herstellern und denen aus dem Forum aufgestellt, angeschlossen und über das mitgelieferte Mikro einmessen lassen. Funktionierte soweit bisher auch alles super, auch wenn ich den Sub immer am Stromnetz lassen musste wegen dem Einstellungsverlust... war für mich nicht besonders schlimm.

Jetzt hat sich gestern mein Kater hinter meine Wohnwand verkrümelt und ist dabei auch über die am Boden liegenden Kabel gelaufen... Alle Geräte (also Fernseher, Receiver usw.) waren ohne Strom, lediglich der Sub hatte weiterhin Strom.

Plötzlich hat der Sub extrem laute, unkontrollierte Bässe von sich gegeben. Ich bin ganz erschrocken und fast vom Sofa gefallen...
Nach langem Suchen hab ich dann festgestellt dass wenn ich am Receiver-Sub-Ausgang an dem Kabel ein wenig drehe / wackel anscheinend Signale an den Sub abgegeben werden.

Ist das normal? Kann man da irgend was dagegen machen? Oder hab ich da evtl. doch was falsch eingestellt?

Mir geht es halt darum dass der Sub bzw. das System keinen Schaden durch solche Aktionen bekommt. Hat sich schon mächtig angehört, nicht dass mir der Sub irgendwann bei sowas abraucht... Und meinen Kater kann ich da nicht immer weghalten, bin ja auch nicht ständig zuhause...

Würde mich über eure Antworten sehr freuen!!!

Gruß
Andy
hi59tita
Neuling
#2 erstellt: 03. Mai 2011, 06:58
Hallo.

Weiss denn niemand was da nicht stimmen könnte?
Würd mich über Antworten freuen, weiss nicht was ich mit dem Fehler machen soll/kann...

Gruß
Andy
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2011, 00:55
Hi,
hi59tita schrieb:
...Ist das normal? Kann man da irgend was dagegen machen?

Nein, nicht normal, aber kommt oft vor.

Übliche Ursache:
Schlechter Kontakt Cinch-Stecker in Cinch-Buchse (v.a. Masse-Außenring: verschmutzt, Durchmesser nicht passend)
oder:
Lötbruch /Kabelbruch im /nahe dem Stecker,

Reparieren (genau begucken, nachbiegen), nachlöten, säubern,
für Laien:
neue, besser passende Stecker /Kabel besorgen...

-----
Sorge vor Defekten bei AKTIV-LS sind oft übertrieben.
Verstärker-Maximal-Leistung und Treiber-Belastbarkeit sollten ~passend zueinander sein, also bei kurzzeitiger Belastung (Knall) nichts kaputtgehen
Außerdem:
Sub für Tests einfach etwas leiser drehen


Gruß,
Michael
Touringini
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2011, 01:17
Hallo Andy und Willkommen im Forum.

Es gibt immer mehrere Fehler die zum System passen.
Habe sowohl den 508 als auch das CEM PE.

Hast Du am Sub bei Rechts Front eingesteckt?

Grüße Dieter
hi59tita
Neuling
#5 erstellt: 04. Mai 2011, 07:51
Hallo!

Erst mal Danke für die Antworten!

@Dieter: Ja, hab ich. Hab es so eingesteckt wie in den Beschreibungen bei Teufel und hier im Forum angegeben...

Könnte es evtl. was mit der Länge des Kabels zu tun haben? Aus Platzgründen habe ich den Sub nicht vorne zwischen den Front-Speakern stehen sondern neben dem Sofa zwischen den Rear-Speakern, Kabellänge bis dort hin sind ca. 10m. Gibt es da eine empfohlene Maximallänge oder sowas?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!

Gruß
Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 507 + Teufel Concept E Magnum PE
Eiska1terEnge1 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum PE subwoofer Problem
DaFerris am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
defektes TEUFEL concept e magnum pe
eisman321 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Subwoofer von Teufel Concept E Magnum PE
S4nCeZZ am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  8 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Sub durchgebrannt?"
Ziggla am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Sub an Onkyo TX SR 606
gegn3r am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  10 Beiträge
Problem mit Teufel Concept E Magnum Sub
mufflon am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  12 Beiträge
Concept e magnum + Holzfußboden
domi198412 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Sub brummt (auswechseln?)
Nightwar am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  6 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Sub vs. ?
RealC am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.926