Problem mit Subwoofer von Teufel Concept E Magnum PE

+A -A
Autor
Beitrag
S4nCeZZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Feb 2012, 21:03
Hallo Leute,

seit heute bin ich stolzer Besitzer eines Onkyo TX-NR509. Habe soweit alle Lautsprecher und natürlich den Subwoofer richtig angeschlossen. Leider habe ich das Problem, dass ich immer alle Komponenten vom Stromnetz trenne und somit die Lautstärkeeinstellung des Subwoofers verloren geht. Jedes Mal, wenn ich alle einschalte, muss ich erneut die Subwoofer-Lautstärke manuell einstellen.

Kennt einer von euch Abhilfe?
Ich habe mal gemssen, wie viel Strom der Subwoofer im Standby verbraucht: 9 Watt! Das ist es mir nicht wert, den Sub immer im Standby laufen zu lassen, nur damit die Lautstärkeeinstellung nicht verloren geht.


Grüße
S4nCeZZ
Tanzmusikus
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2012, 20:21
Meine Tips:
1. Trenne nie direkt den Strom von angeschalteten Geräten (besonders AVR, TV, BD/DVD-Player), sondern bringe sie erst in den Standby, wenn möglich.
2. Hat der SW eine Auto-Einstellung bzgl. des Ein-/Ausschaltens, dann aktiviere sie mal.
(In einigen Fällen gehen diese leider zu schnelle aus, sollten schon einige Minuten warten können)
3. Je nach AVR gibt es eine Einstellung zum "Merken der Einstellungen" ...
4. ... und evtl. Einschränkungen dieser Merkfähigkeit: Manche Hersteller lassen zwar das Ändern der Audyssey-Einstellungen zu, aber in einigen Schnellzugriffen ist das eben nicht von Dauer.

Mehr fällt mir dazu nicht ein ...

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 12. Feb 2012, 15:41 bearbeitet]
S4nCeZZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2012, 09:19
@Tanzmusikus:
Danke für deine Antwort, aber das bringt mich kein stück weiter.
Zu 1. Ich werde niemals die Geräte im Standby lassen, da alle zu viel Strom verbrauchen. Der SW braucht alleine schon 9 Watt.

Zu 2. Damit komm ich auch nicht weiter. Die Einstellung kann ich nicht nutzen, da der Eingangspegel, der von AVR kommt, zu niedrig ist, damit der SW angeht. Erst wenn ich den AVR auf Hauslautstärke (man hört den Ton im gesamten Haus) steht, geht der SW an.

Zu 3. Ich möchte, dass der SW sich seine Einstellung merkt. Der AVR tut es schon von Haus aus. Aber der Subwoofer-Pegel kann nicht über +12db hinaus aufgedreht werden.

Zu 4. Siehe 3.

Hat evtl. noch einer eine Idee?

Grüße
Tanzmusikus
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2012, 15:43
Hallo!

zu 1.) Was so ein kleines vergessenes Wort ausmachen kann ...
Ich meinte ja auch eigentlich, erst in den Standby, dann Ausschalten über die Stromleiste!

zu 2.) Da kann es evtl. helfen, den SW beim Einmessen leiser zu stellen, sodass er vom AVR mit einem höheren dB-Wert eingestellt wird. Bitte nicht ganz an die +12dB-Grenze gehen!! Also bis 11,5dB ist's optimal, denke ich.
Dadurch bekommt der SW ein höheres Signal. SW kannste trotzdem noch etwas leiser stellen nach Einmessung nach Wunsch.

zu 3.) Du verwechselst hier etwas, was eigentlich zu Punkt 2 gehört. Es geht mir hier um die Setup-Funktionen, wo sich der AVR die Änderungen des Benutzers merkt oder nicht -> kann man aktivieren oder deaktivieren. Im Denon geht das. Für deinem Onkyo hab ich's nicht im HB gefunden.

Gruß, TM


[Beitrag von Tanzmusikus am 12. Feb 2012, 16:02 bearbeitet]
Meinzmainmeinz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2012, 18:34
Ich habe das gleiche Problem...

Der Subwoofer hat keinen Drehregler für die Lautstärke, sondern kann nur mit Knöpfen/der Fernbedienung in der Lautstärke angehoben werden. Allerdings gibt es keine Anzeige wie laut er eigentlich steht.

Der AV-Receiver ist dabei leider ziemlich egal, weil der Subwoofer einfach die Lautstärke beim Abschalten des Stroms aufs Minimum hinunter dreht.
S4nCeZZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Feb 2012, 07:46
@Tanzmusikus
zu 1. Das mache ich immer so. Erst schalte ich alle Geräte in den Standby und dann werden sie vom Strom getrennt.

zu 2. Mein Problem besteht darin, dass wenn am AVR +12db (maximum) eingestellt ist und ich den Subwoofer von Strom aus auf Strom ein stelle, ist der Subwoofer trotzdem zu leise, als das man ihn höre würde. Da bringt auch keine Einmessung abhilfe. Es liegt einzig und allein daran, dass der SW sich seine Lautstärke nicht merkt.

@Meinzmainmeinz
Die Aussage ist so nicht ganz korrekt. An einem langweiligen Nachmittag habe ich mal die Lautstärke-Stufen gezählt. Der Verstärker im SW hat insgesamt 80 Stufen und wenn mann ihn einschaltet beginnt er nicht mehr leisesten Stufe.

Grüße
S4nCeZZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Feb 2012, 09:49
Ich habe gestern die Einmessung mit Audissey getestet. Dabei bin ich auf eine Idee gekommen, die aber leider qualitativ nicht sehr hochwertig ist.
Wenn mann die Lautsprecher-Kanäle über das AVR-Menü herunterdreht, so auf -10db und den Subwoofer-Kanal auf +10db dann reicht auch die Einschalt-Lautstärke des Subwoofer. Aber ich habe beim darauffolgenden Testen festgestellt, dass der Bass definitv anders klingt. Nicht so kraftvoll...
Regelt man noch zwei Lautstärke-Stufen am Subwoofer hoch, klingt das Ganze schon um einiges besser.

Wie bereits erwähnt es ist qualitativ keine dauerhafte Lösung, denke ich.

Grüße
stonecoldmb
Stammgast
#8 erstellt: 14. Feb 2012, 10:26
Lt. Teufel BDA verliert der Sub die Voreinstellungen, wenn vom Netz getrennt (Teufel empfiehlt den Betrieb im Standby-Modus). Hier hilft nur wohl nur manuelles Erhöhen der Lautstärke nach dem Einschalten.

Zur Einschalt-Automatik: Lt. BDA muss bei Betrieb per AVR das Chinch Kabel vom AVR Subwoofer-Out in den "Front R" Eingang am Subwoofer, und nicht! in den Sub-In.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum PE subwoofer Problem
DaFerris am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
defektes TEUFEL concept e magnum pe
eisman321 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Onkyo 507 + Teufel Concept E Magnum PE
Eiska1terEnge1 am 04.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR508 & Teufel Concept E Magnum PE Sub - Problem!
hi59tita am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  5 Beiträge
concept e magnum subwoofer problem
ned1m am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  9 Beiträge
Problem mit Teufel Concept E Magnum
Andreas67 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  6 Beiträge
Concept e magnum + Holzfußboden
domi198412 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
Problem mit Teufel Concept E Magnum Sub
mufflon am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  12 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer modifizieren!?
Delonch am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Sub durchgebrannt?"
Ziggla am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.375

Hersteller in diesem Thread Widget schließen