concept e magnum subwoofer problem

+A -A
Autor
Beitrag
ned1m
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Mrz 2005, 11:07
hallo

ich hab den subwoofer jetz ungefähr 3monate. seitdem ich einen av verstärker(denon 1703) habe mittlerweile 1monat, gibt es ein problem. wenn ich den subwoofer anmache, verabschiedet er sich manchmal mit einem lauteren knall. was mir aufgefallen ist, das der subwoofer beim einschalten ziemlich laut von der lautstärke her eingestellt ist. wenn ich also beim einschalten die lautstärke direkt runter regel dann geht er nicht mehr aus. mittlerweile hilft das auch nicht mehr. die einzelnen boxen hab ich direkt am verstärker angeschlossen. ich hab schon versucht den subwoofer direkt an eine steckdose anzuschließen, löst leider auch nicht das problem.

also wenn ich stromstecker in steckdose stecke, schaltet der woofer sichh an, man hört schon das er laut ist(hohes brummen), wenn ich die laustärke runterstelle, schaltet er sich sich trotzdem ab und geht nicht mehr an. ich hab bei mir im moment 20grad im zimmer und der subwoofer steht nicht direkt an der wand, der kühlkörper hat genügend platz

pech für mich das jetz die feiertage vor der tür stehen. teufel is nicht zu erreichen
wastelqastel
Inventar
#2 erstellt: 26. Mrz 2005, 14:37
also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du ihn am anfang in deinen verstärcker eingesteckt (mutig) bei der leistungaufnahme dürfte aber nur dehm denon schaden und zu deinen teufeln ich denke der verstärker ist im arsch nutze deine garantie
ned1m
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mrz 2005, 14:43
ja ich hab den subwoofer am preout vom denon angeschlossen. der subwoofer is selbst ein aktiv subwoofer. wie soll ich sonst den subwoofer mit dem denon verstärker anschließen?
außerdem, meinste der eingebaute verstärker vom subwoofer is kaputt?
gutenmorgen
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2005, 14:55
nochmal zum Verständnis.. geht der Verstärker aus oder der Subwoofer?

Hast du ne Möglichkeit den Subwoofer mal an nem Receiver von jemand anderem anzuschließen?

Und beachte das der Sub mehr Leistung hat wenn du ihn über einen Verstärker laufen lässt.

Und ja, der gehört an dem Preout des Receivers. Und die anderen Boxen an die normalen Boxenklemmen des Receivers.

MFG
ned1m
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Mrz 2005, 15:00
der subwoofer geht immer aus. der subwoofer hat nen integrierten verstärker. dadurch das ich die einzelnen boxen nicht am subwoofer angeschlossen habe, sondern direkt am verstärker, müsste der subwoofer automatisch mehr leistung haben?

[quote="gutenmorgen"]
Und beachte das der Sub mehr Leistung hat wenn du ihn über einen Verstärker laufen lässt.
[/quote]

meinst du etwa der subwoofer braucht mehr leistung? oder wie kann ich die leistung am reciever so regeln, bzw am subwoofer das es passt?

übrigens hab ich den subwoofer per stereo chinch kabel an den reciever angeschlossen, ich hab einfach dann nur ein kabel genutzt. gibt es einen unterschied zwischen dem roten und weißen eingang? hab im moment bzw bisher immer über den weißen eingang laufen lassen.


[Beitrag von ned1m am 26. Mrz 2005, 15:03 bearbeitet]
wastelqastel
Inventar
#6 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:04
beim anschliessen an deinen denon dachte ich nicht an das chinchkabel (is ja logisch )sondern ich meinte das stromkabel
welche farbe das chinchkabel hat ist egal hauptsache links und rechts anschliesen auch wenn du die satelittenausgänge nicht nutzt aber beim teufel solltest du beide anschliesen da er das signal selber aufteilt
ned1m
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 26. Mrz 2005, 16:15

wastelqastel schrieb:
beim anschliessen an deinen denon dachte ich nicht an das chinchkabel (is ja logisch )sondern ich meinte das stromkabel
welche farbe das chinchkabel hat ist egal hauptsache links und rechts anschliesen auch wenn du die satelittenausgänge nicht nutzt aber beim teufel solltest du beide anschliesen da er das signal selber aufteilt


der subwoofer kriegt strom über ne eigene steckdose, also kein strom vom reciever.
gutenmorgen
Stammgast
#8 erstellt: 31. Mrz 2005, 00:32

meinst du etwa der subwoofer braucht mehr leistung? oder wie kann ich die leistung am reciever so regeln, bzw am subwoofer das es passt?


Meine damit das wenn du den Subwoofer einzeln Laufen lässt, also ohne die Satelliten daran anzuschliessen (am Sub), dass er dann mehr "Power" für sich selbst.

Hast du schonmal überprüft ob das Verstärkermodul im Sub vielleicht sehr heiß wird? Hast ja nur geschrieben das er weit genug von der Wand wegsteht. Könnte auch sein das er sich deswegen ausschaltet.
Oder hast du dich mittlerweile mal bei Teufel gemeldet? Würde mich mal interessieren woran es gelegen hat...

MFG und viel Erfolg
Evil_Dobermann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 20. Jul 2007, 13:43
Moin,

ich hätte auch ein Problem bzw. eine Frage zum Magnum an einem AV Receiver.

Ich hab einen Onkyo TX SR 504 und hab das Concept E Magnum an dem Receiver angeschlossen. Fronts in Front etc ... und den Subwoofer mit einem Doppelcinch-Kabel (hab davon nur die beiden roten Stecker genommen - die weissen Stecker baumeln nun hinten rum) an Pre-Out (AVR) und an F/R (CEM). Frequenz hab ich im Receiver und am Sub auf 120 Hz gestellt und dann ausprobiert ob er funktioniert. Hat er aber nicht. Damit ich ganz leise ein Brummen beim Testton des Receivers vernehmen kann muss ich das Magnum bis zum Maximum aufdrehen. Ich hab dann die dB-Zahl am Receiver auf +12dB gesetzt. Nun höre ich den Subwoofer "normal" laut wenn ich ihn maximal aufdrehe. Am Pc war das Magnum jedoch auf Standardeinstellungen lauter als wenn ich ihn am AVR maximal aufdrehe.


Hab ich irgendwo einen Fehler gemacht? Oder sollte ich mir ein besseres Kabel besorgen für die Verbindung?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum PE subwoofer Problem
DaFerris am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Concept e magnum + Holzfußboden
domi198412 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
starkes brummen concept e magnum
ned1m am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  14 Beiträge
Problem mit Teufel Concept E Magnum
Andreas67 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  6 Beiträge
Problem mit Teufel Concept E Magnum Sub
mufflon am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  12 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer modifizieren!?
Delonch am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Sub durchgebrannt?"
Ziggla am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
Problem mit Subwoofer von Teufel Concept E Magnum PE
S4nCeZZ am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  8 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Center-Anschluß defekt ?
Nik1981 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Bass verschwindet
dast0m am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966