Teufel Concept E Magnum Subwoofer modifizieren!?

+A -A
Autor
Beitrag
Delonch
Neuling
#1 erstellt: 15. Sep 2004, 18:12
Hi Leute,

hab zur Zeit noch den oben genannten Woofer und würde gern mal wissen was es bringen würde,wenn die Innereien des Woofers in eine Geschlossene Kiste bauen würde.

Der Woofer verursacht ein recht starkes dröhnen,Woofer steht auf Spikes und wurde schon mit ca. 60kg beschwert.
Sub steht auf einer ca. 60x60cm großen Steinplatte.
Darunter befindet sich massives 2cm starkes Eichenparkett.

Gehe mal davon aus das mein Zimmer raumakustisch ziemlich bescheiden ist, keine Stoffvorhänge oder Teppich auf dem Boden, das wird sich vorerst auch nicht ändern.
Habe verschiedenste Positionen ausprobiert aber wirklich zufrieden bin ich nicht.

Ein geschlossenes System schien mir da als die passendere Variante.Die Maße des Teufel Subs wollte ich beibehalten,Baßreflexrohr wollte ich komplett weglassen und das Gehäuse aus Multiplex nachbauen.
Inwiefern würde sich das lohnen oder sind die Komponenten nicht sonderlich hochwertig?
Was würdet ihr machen?

Bis ich mir einen Helios/Chronos zulegen würde könnten noch 1-2 Monate vergehen aber möchtet auf garkeinem Fall solange warten zumal mein Basteltrieb auch nicht wirklich zu bändigen ist

Kurzum wäre es sinnvoll so etwas auszuprobieren.
Material bzw die Maschinerie wäre alles kein Problem, gibts alles auf Arbeit.

Mfg
Delo



Edit:

Hatte letztens mal wieder einer meiner seltsamen Ideen und zwar dachte ich daran ein Woofergehäuse komplett aus ca 2cm dicken Steinplatten zu basteln.
Ist sowas Blödsinn? Hat sowas schonmal jemand ausprobiert?
Oder sind Steinplatten zu starr oder machts keiner weils zu teuer ist?


[Beitrag von Delonch am 15. Sep 2004, 18:21 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2004, 18:21
Also, einfach das Chassis in ein anderes Gehäuse basteln geht nicht, zudem liegt das Dröhnen eher an der Raumakkustik bzw. darand, daß der Sub im Paket nicht mal 200 Euro kostet, d.h. zwar ganz nett, aber net das Gelbe vom Ei ist!

Murray
Delonch
Neuling
#3 erstellt: 15. Sep 2004, 18:30
Ja das stimmt allerdings, der Woofer ist zur Zeit die einzigste Komponente die noch vom Teufel Set übrig geblieben ist, als das Gerät noch hinterm Sofa stand kam mir die Dröhnerei nicht so problemtisch vor, der Stoffbezug vom Sofa muss einiges zu einer besseren Basswiedergabe beigetragen haben.

Kann man theoretisch sagen das geschlossene Woofer weniger zum dröhnen neigen selbst wenn die Raumakustik nicht optimal ist?


schaut mal:

http://www.lautsprechershop.de/hifi/bass_exh.htm


[Beitrag von Delonch am 15. Sep 2004, 18:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum PE subwoofer Problem
DaFerris am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
Concept e magnum + Holzfußboden
domi198412 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
concept e magnum subwoofer problem
ned1m am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  9 Beiträge
Problem mit Teufel Concept E Magnum
Andreas67 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  6 Beiträge
starkes brummen concept e magnum
ned1m am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  14 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Sub tot!
Dr.P am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  10 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Center-Anschluß defekt ?
Nik1981 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  5 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Sub durchgebrannt?"
Ziggla am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Bass verschwindet
dast0m am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer Ersatz
Renda am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen