starkes brummen concept e magnum

+A -A
Autor
Beitrag
ned1m
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 07. Mai 2005, 13:19
hallo

mein problem ist folgendes das der subwoofer stärker brummt als sonst.
das ist bereits mein zweiter subw von teufel, der erste is irgenwdie kaputt gegangen, lag aber nicht daran das ich den zustark ausgelastet habe, was ich mir ehh net erlauben kann (wohnungsbedingt).

jedenfalls hab ich den neuen subw vor 4wochen bekommen. angeschlossen und lief ast rein. da wollte ich mir ne dvd angucken und ich dachte mir "moment mal das brummen ist aber neu".
jedenfalls hab ich subwoofer mal laufen lassen und das brummen ist dann tatsächlich von alleine für 4wochen weggangen. heut ist leider der tag gekommen wo es wieder auftritt und ich hab keine ahnung wie ich es beseitigen soll.

testweise hab ich einfach mal hinten bei den chinch eingängen mit meinem finger draufgefasst und das brummen ist verschwunden oder ich hab mal direkt neben dem subwoofer chinch eingang am subwoofer die schraube angefasst und das brummen verschwindet auch.


vom stromkreis hab ich 2mehr verteiler an einer wandsteckdose angeschlossen. abgesehen davon hab ich den subwoofer alleine mal an eine wandsteckdose angeschlossen und hat nix gebracht.

wenn ich z.b. das chinch kabel nur im subwoofer habe und nicht im a/v verstärker dann ist das brummen dumpf, sobald ich aber den subw mit verstärker verbunden habe wird das brummen laut.

thx für hilfe


[Beitrag von ned1m am 07. Mai 2005, 13:32 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#2 erstellt: 08. Mai 2005, 00:50
Okay ich müsste dir jetzt eigendlich helfen können.
Du müsstest mir das Brummen noch etwas mehr beschreiben.
Wird es lauter, wenn du den Sub lauter stellst oder bleibt es gleich laut?
ned1m
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 08. Mai 2005, 10:48
hi

also ich hab mal lautstärke ganz laut bzw ganz leise gemacht, ändert leider nix. durch das brummen schwingt das chassis ganz zeit.
ich benutz auch nur das 3,5 m lange chinch kabel von teufel. ich mein man braucht erst bei ner bestimmten länge hochwertigeres kabel oder?

wenn ich hinten an den chinch eingängen meine finger draufhalte bzw auf die schraube die wahrscheinlich die blende fest hält dann wird das brummen um ein vielfaches leiser(so wie es war/ sein sollte) und das chassis schwingt nur noch
minimal.

btw ich hab dich mal im icq hinzugefügt, vieleicht sieht man sich dort eher als hier


[Beitrag von ned1m am 08. Mai 2005, 10:49 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 08. Mai 2005, 15:13
Jo denk ich auch.
Jetzt müsstes du mir nur noch deine ICQ Nummer geben.
ned1m
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 08. Mai 2005, 17:34
jo meine nr 147-991-033

naja ich hab schon heut morgen versucht dich zu adden aber du hast mich ignoriert, was auch bei dem icq gespamme in ordnung ist. musst halt mal schauen irc nick sollte ned1m sein
Getsofly
Neuling
#6 erstellt: 19. Mai 2005, 14:06
Habt ihr das Problem irgendwie gelöst bekommen? Hab seit gestern meine Anlage hier rumstehen und genau die selben Symptome. Langsam macht mich das Brummen wahnsinnig.
Es verschwindet erst, wenn man den Cincheingang am Sub berührt. Ist es irgendwie möglich den Eingang zu Erden. Normalerweise sollte man das ja nicht machen.....
dhampir
Neuling
#7 erstellt: 19. Mai 2005, 20:53
hm ich weiss ja nicht wie laut dein brummen jetzt ist aber mir reicht schon das normale concept e brummen.
bin deshalb gerade am überlegen einen teil der elektronik aus dem sub gehäuse auszulagern...optik und garantie sind mir dabei egal, will schliesslich ungetrübte freude am sound und keine 12 jahre garantie ^^

hat da zufällig jemand erfahrung?
Getsofly
Neuling
#8 erstellt: 19. Mai 2005, 22:00
Ich weiß mal sollte das nich machen, aber ich hab den Subcincheingang mit einer Schraube am Gehäuse verbunden. Schwupps war das Brummen weg. Wahrscheinlich scheint was mit der Erdung bei mir nicht zu stimmen, nur so als Tipp!
dhampir
Neuling
#9 erstellt: 19. Mai 2005, 23:20
danke für den tip! hab das gerade mal ausprobiert und dabei einiges bemerkt:

1. wenn ich den finger seitlich an subchinch halte und das gehäuse dabei berühre ist das brummen weg.

2. wenn ich mit dem finger druck auf das gehäuse ausübe ist der ton stark abgeschwächt

3. metall zwischen chinch und gehäuse bringt nichts

4. metall zwischen chinch und innenseite einer der gehäuseschrauben und das brummen ist weg


meine fragen:

1. warum macht es einen unterschied ob ich mit finger oder metall chinch mit isoliertem gehäuse verbinde?
2. warum hilft druck? es bewegt sich ja die membran und erzeugt das geräusch, nicht etwa die rückwand?
3. was ist an der lösung 4 nicht korrekt? wenns unproblematisch wär würds ja schon von teufel so oder ähnlich gelöst...
Getsofly
Neuling
#10 erstellt: 20. Mai 2005, 15:05
1. Wenn du mit dem Finger den Eingang berührst stellst du, da du auf dem Boden stehst eine Erdung her. Eine Stück Metall, dass du an eine Gehäuseteil anschließt, das nicht geerdet ist, bringt dir in diesem Fall nichts.

2. Keine Ahnung. Das überrascht mich jetzt auch.

3. Es wird nicht empfohlen, da dies zu einem Kurzschluss führen kann, wenn die Schraube nicht nur zur Erdung dient, oder noch eine andere Verbindung hat. Steht auch irgendwo auf der Seite von Teufel näher beschrieben.
Ich habs jetzt folgendermassen gelöst. Ein Stück des mitgelieferten Kabels am Eingang befestigt, das andere Ende mit Hilfe eins Schuhs an einer der Schrauben festgemacht. Hält bombenfest und bisher auch noch keine Problem damit gehabt.

Verbessert mich bitte wenn ich Blödsinn geschrieben hab
dhampir
Neuling
#11 erstellt: 20. Mai 2005, 16:41
zu 1:
das komische ist ja das ich gehäuserückseite *und* chinch mit dem finger berühren muss, nur chinch hat keine wirkung
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2005, 02:42
Verucht mal den Netzstecker vom Sub um 180° zu drehen, kann schon helfen. Zudem Sub und AVR an der gleichen Steckdose berteiben, kann auch abhilfe schaffen.
ned1m
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 23. Mai 2005, 20:52
ich hab nen chinchkabel aufegschnitten und die leitungen vom mantel befreit.
danach hab ich die freien kupferleitungen gezwirbelt, an die schraube(n) drangelegt und mit tesa band mehrfach befestigt.

das andere ende vom chinkabel braucht man nicht zu erden.es kann
im prinzip frei rumbaumeln oder man klebt es z.b. an der wand fest.

brummen ist gelöst einzigste nachteil ist das man mit tesa band schwer an die schrauben dran kommt, also
gibts manchmal nen wackelkontakt..mittlerweile hälts auch durchgehend fest :D
DZ_the_best
Inventar
#14 erstellt: 25. Mai 2005, 21:52
Ich glaube demnächst sollte ich Probleme doch lieber über das Forum lösen anstatt über ICQ.
Aber so wie Ned1m das gemacht hat geht es.
Denn sehr viele haben das Problem, bei dem sich Spannungen zwischen LFE out am Sub und am Amp auszugleichen versuchen.
Aber Ned hat ja die Lösung gepostet.

MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum Subwoofer modifizieren!?
Delonch am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  3 Beiträge
Concept e magnum + Holzfußboden
domi198412 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
starkes Subwoofer "Brummen" beim Frühstück
focusino am 23.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Sub tot!
Dr.P am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2009  –  10 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Center-Anschluß defekt ?
Nik1981 am 18.09.2010  –  Letzte Antwort am 09.10.2010  –  5 Beiträge
concept e magnum subwoofer problem
ned1m am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  9 Beiträge
Frage zum Teufel Concept E Magnum
Unreal am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  6 Beiträge
Problem mit Teufel Concept E Magnum Sub
mufflon am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  12 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Bass verschwindet
dast0m am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Sub vs. ?
RealC am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.136