Onkyo 507 + Teufel Concept E Magnum PE

+A -A
Autor
Beitrag
Eiska1terEnge1
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2009, 14:07
Hi leutz,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Ich habe seit gestern eine komplett neue Soundanlage für mein ca. 20 qm Wohnzimmer.

Die Anlage besteht aus
A/V-Receiver: Onkyo 507
Soundsystem: Teufel Concept E Magnum PE

Erstmal vorweg. Ich habe mich bewusst für das oben genannte Soundsystem entschieden, da dieses "nur" eine Übergangslösung für das nächste 3/4 Jahr ca. sein soll. Wenn ich mir dann größere Einzelboxen zulege, soll das Soundsystem dann für meinen Rechner weiterbenutzten werden. Daher habe ich mich für ein vollaktives System entschieden, dass laut Teufel auch Teilaktiv verwendet werden kann.

Nun zu meinem eigentlichen Problem:
Ich habe soweit alles angeschlossen und es kommt auch überall Sound raus. Habe die Selbstjustierung mit dem Mikro gemacht. Den Sub mit einem Stereo-Cinch-Kabel (wovon ich aber nur eine Leitung verwende) vom Preout des Receivers mit dem R Front des Subs verbunden. Funktioniert auch soweit.

Aber:
1. Ich finde den Bass viel zu gering. Selbst wenn ich die Einstellung im Receiver bzgl des Subs auf +12db stelle ist der Bass immer noch zu gering. Habe ich irgendeine Einstellung übersehen, die den Bass noch stärker erscheinen lässt? Habe am sub den Crossover auf höchste Hz zahl gestellt (laut Anleitung). Aber trotzdem ist der Bass sehr gering. Kann das evtl. am Stereo-Cinch liegen, da man normalerweise ein Mono-Cinch benutzt? Kenn mich da nicht wirklich aus. Habe schon ausprobiert am sub selber den integrierten Verstärker mit zu verwenden (also einfach die lautstärke des subs erhört), nur zum einen, kann das nicht die optimalste Lösung sein, und zum anderen verliert der Sub diese Einstellung sofort wenn ich ihn vom Strom nehme, da ich jeden Abend alle geräte vom Strom nehme ist das ein bissl nervig da immer wieder am Sub was einstellen zu müssen

2. Die Auto-On-Funktion des Subs funktioniert auch nicht, so dass ich ihn immer auf dauer ON stellen muss. ka warum.

3. Wenn ich den Receiver auf eine Lautstärke von 37 stelle, habe ich gerade mal Zimmerlautstärke. Ist das normal? Kommt mir etwas komisch vor, da die Skalierung ja "nur" bis 79 geht. Rein theoretisch wäre das gerade mal doppelte Zimmerlautstärke so in etwa.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Greetz
EiskalterEngel
Tron2.9
Inventar
#2 erstellt: 04. Sep 2009, 22:44
Die Grundeinstellung des Magnum PE ist als moderat zu bezeichnen. Und das alle Einstellungen nach Wegfallen des Stromes verlorengehen, ist auch normal.

Du kannst mit der Fernbedienung des PE von Channel zu Channel wechseln. Geh da mal bis ganz rechts auf den Sub und erhöhe dort den Pegel.

Und was dann passiert sollte für den Einsteiger mehr als ausreichend sein

Die Auto-On Funktion funktioniert seltenst, lebe damit.

Wie gesagt, erhöhe den Pegel des Subs im Speziellen und den Pegel des PE im Allgemeinen und Du wirst erstmal glücklich sein.

In Ermangelung einer Anzeige für die Einstellungen habe ich mir immer die Anzahl der Tastendrücke auf der Fernbedienung gemerkt umd immer die gleiche Basis zu haben- da wie schon erwähnt alles nach dem Stromwegfall @ default steht.
Eiska1terEnge1
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2009, 16:21
Hi Tron,

Danke für die schnelle Antwort.
Ja da kann man dann wohl nicht viel machen. Schade ich hatte gehofft, es wäre nur ein Einstellungsfehler.

Trotzdem danke,

Greetz
EiskalterEngel
Thurni
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2009, 16:28
zu 1. prober mal den sub umzustellen, bzw. dich selbe woanders hinstellen und schaun obs lauter ist (raummoden)

und zu 3.^^ bei mir is zimmerlautstärke auch so um die 37, aber bei 50 is es schon hmm^^ laut. lauter als 55 hab ich eig. noch nie eingestellt, da es da schon extrem laut ist^^. proiers einfach mal aus
Eiska1terEnge1
Neuling
#5 erstellt: 08. Sep 2009, 18:57
Danke für die Antwort Thurni,

ok dann mach ich mir wegen der allgemeinen Laustärke mal keine Sorgen. Mir ist eh aufgefallen, das es auch davon abhängt was ich nun höre. Spich ob ich im DVD-Player ne Musik-CD drin hab oder ne Film-DVD (die im allgemeinen bei mir etwas leiser sind).

Bzgl des Subs: Umstellen ist bei mir leider kaum möglich, da ich nur wenig Platz im Wohnzimmer habe und ansonsten auch noch mehr Kabel unter der Balkontür etc. verlegen müsste.

Ich habe bislang auch extra in den ersten Tagen nur auf Zimmerlautstärke gehört, weil ich von nem Freund gehört habe, das sich expliziet der Sub auch erstmal noch einspielen muss.

Kann das sein, das der mit der Zeit noch etwas lauter wird, wenn die Membran nicht mehr so steif ist? Hab den Eindruck, das der Sub allmählich immer ein bissl lauter wird, ohne das ich was umgestellt habe.

Greetz
EiskalterEngel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Concept E Magnum PE subwoofer Problem
DaFerris am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  3 Beiträge
defektes TEUFEL concept e magnum pe
eisman321 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 & Teufel Concept E Magnum PE Sub - Problem!
hi59tita am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  5 Beiträge
Problem mit Subwoofer von Teufel Concept E Magnum PE
S4nCeZZ am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  8 Beiträge
Teufel Concept E Magnum - Sub durchgebrannt?"
Ziggla am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
Concept e magnum + Holzfußboden
domi198412 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 25.10.2004  –  2 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Sub an Onkyo TX SR 606
gegn3r am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  10 Beiträge
ONKYO HT-S5405 und Teufel Concept E Magnum Power Edition
Devil22 am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.08.2012  –  4 Beiträge
Teufel Concept E Magnum Subwoofer modifizieren!?
Delonch am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 15.09.2004  –  3 Beiträge
Frage zum Teufel Concept E Magnum
Unreal am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.02.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.952