Probleme mit Subwoofern

+A -A
Autor
Beitrag
AlainSutter1337_
Inventar
#1 erstellt: 02. Mai 2009, 00:19
Hallo,ich hatte vor 2 Monaten meinen M2200SW eingeschickt, da er manchal einfach ausging und wenn er mal an war, nicht immer aber immer öfter ein unschönes brummen oder eher ein krächzen von sich gab.nach einem Monat ohne Bass hat mir ein Freund seinen M10000SW überlassen, damit ich endlich wieder lachen kann. funktionierte prima, an gleicher Steckdose, mit gleichem Y-Kabel. da wusste ich, dass definitiv ein defekt am M2200 vorlag.Nun ja, bis jetzt: dieses krächzen taucht jetzt auch bei meinem M10000 auf, ausgegangen oder so isser aber noch nicht wie der andere.Habe nun zu ner anderen einzelne Steckdose an ner anderen Wand gewechselt und es SCHEINT weg zu sein, aber sicher bin ich mir da noch nicht. Da dieses Krächzen, kratzen jedoch eigentlich nur bei tiefen Frequenzen (aufgefallen bei 30Hz Sinuston, normale bis leise Lautstärke, kein Strömungsgeräusch) auftritt, kann es ja eig. nicht am Receiver Onkyo TX-SR 605) liegen, da sonst alle Frequenzen betroffen wären die über den Pre Out ausgegeben werden. Oder etwa doch??Beim genannten Vorbesitzer funktionierte immer alles einwandfrei, war oft dort Filme schaun, hab auch nen 2. anderen Sinuston von ner CD ausprobiert um, den Track als Fehlerquelle auszuschliessen. Sowie von der PS3 zur XBox gewechselt.Bin echt am verzweifeln, irgendetwas schrottet meine Subwoofer..!!
tss
Inventar
#2 erstellt: 04. Mai 2009, 09:59
vielleicht liegts ja auch am nutzer?

wie laut testest du den sub denn?
AlainSutter1337_
Inventar
#3 erstellt: 04. Mai 2009, 20:09
Nein, mit Sicherheit nicht. Ich habe nie richtig laut wegen meinen nachbarn. Schön wärs aber, wenn ich mal so laut machen könnte, da würds sichs lohnen den ein oder anderen Sub zu zerschroten. ;D Is halt seltsam, dass der M10000 jetzt den selben Macken hat wo er davor immer einwandfrei funktioniert hat. nach 4 Wochen bei mir? Irgendwas stimmt nicht und ich denke es is der receiver, der hatte schon von anfang an so ne "negative Aura" >:( Woran solls sonst liegen? Y Kabel wär noch ne Möglichkeit, aber doch nicht nur bei tiefen Frequenzen!?
tss
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2009, 13:55
die frage ist nicht wie laut du das empfindest, sondern wie laut der sub tatsächlich spielt/eingestellt ist.
AlainSutter1337_
Inventar
#5 erstellt: 05. Mai 2009, 15:33
ok, verstanden also am sub ca 12 uhr und am AV auf +6. Allerdings bei Filmen hatte ich keine Probleme, auch bei tiefen Frequenzen! nur bei besagten Sinustönen. Überlastet ist der sub keinesfalls.
tss
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2009, 15:47
und wie laut hast du den 30hz-ton zugespielt?
AlainSutter1337_
Inventar
#7 erstellt: 05. Mai 2009, 18:36
normale Lautstärke, so 45-50 am AVR geht bis 99. Überlastet ist der sub keinesfalls. hört sich eher wie ein Defekt an, oder ner Störung von außen habe eben nochmal getestet, 30 33 36 40 44 Hz. Geräusch hört sich an wie wenn man ein eingeschaltetes Mikrofon in ner Tasche hat. so ein knistern. immer gleich laut, ob ich nun auf 35 oder 50 stehen hab.
AlainSutter1337_
Inventar
#8 erstellt: 05. Mai 2009, 18:45
vielleicht Interferenzen mit anderen Kabeln, liegt alles Kreuz und quer bei mir. weiss auch nicht wie gut mein Pseudo High End Y-Kabel von Oehlbach ausm Blödmarkt abgeschirmt is.
tss
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2009, 09:17
lt teufel sollte der m10000 diese frequenzen noch meistern können und sollte damit nicht überlastet sein. beim m1000 sähe die sache anders aus. der 10000er ist aus dem theater10 entnommen, also den sub hast du? falls ja, dann ruf mal bei teufel an...
AlainSutter1337_
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2009, 15:48
Ja, hab den ausm 10er. er gibt die Frequenzen auch wieder nur eben mit diesem Geräusch. Is genau wie bei meinem 2200er, deshalb denke ich, das irgendwas bei mir nicht mehr richtig funktioniert bzw Defekt ist und dadurch die Subs auch was abbekommen. Die Frage ist nur was!?
tanerlee
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mai 2009, 14:51
hallo alainsutter

hatte auch mal ähnlichen problem mit sinustönen von etwa 30hz
wie sind deine raumbedingungen?

ich zum beispiel hatte fenster und wohnzimmer tür offen, und hatte mich gewundert warum ich nichts höre, stattdessen mischung aus brummen und strömungsgeräusche aus dem reflexrohr.
als ich dann dazu kam, da hab ich mit geschlossenen raum wieder probiert und siehe da alles war wieder zu meiner zufriedenheit...seit dem höre ich musik oder filme im geschlossenen raum...
vielleicht hättest du ja das selbe problem

wollte ich nur bemerken vielleicht liegts bei dir auch an etwas anderes

bis dänne
AlainSutter1337_
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2009, 17:49
Also mein Raum ist geschlossen und Strömungsgeräusche sinds definitiv keine, brummen auch nicht. hab mich mittlerweile seit 3 Monaten gut ins Forum eingelesen (fast jeden Tag ein Paar Std), und meine Raummoden kenn ich zur genüge.

das ist entweder irgendein Defekt Sub, oder was ich eher glaube ein Defekt von irgendeinem anderen Gerät (AVR), bzw Störungen Kabel bedingter Herkunft.



[Beitrag von AlainSutter1337_ am 08. Mai 2009, 17:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
M10000 und M2200 zusammen betreiben
AlainSutter1337_ am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  14 Beiträge
4 Teufel M2200SW an einem Denon 2309 betreiben !
andi9780 am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2011  –  2 Beiträge
Ein Defekt oder auch nicht!
nosferatu68 am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 17.08.2021  –  7 Beiträge
Anschließen von 2 Subwoofern
Morpheusone.77 am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.05.2008  –  2 Beiträge
Probleme mit nubert AW991
Tardif am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  6 Beiträge
Hiilfeee, hab Probleme mit meinem Sub oder doch was anderes?
vm@x71 am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  10 Beiträge
Subwoofer schaltet sich immer ein
SlayerX am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  7 Beiträge
Subwoofer fällt immer wieder aus
toxiroxi am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  3 Beiträge
Subwoofer oder AVR defekt?
Compiguru am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  11 Beiträge
Y-Kabel Lohnenswert ?
Slicky am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.11.2009  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.834
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen