Hiilfeee, hab Probleme mit meinem Sub oder doch was anderes?

+A -A
Autor
Beitrag
vm@x71
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2005, 11:54
Moin Leute,

langsam bin ich schier am verzweifeln. Ich fang mal ganz vorn an:

Als ich mir im Februar d.J. zu meinen Monitor Audio Silver System noch den MA FB 210 gegönnt hatte, stellte ich bereits in meiner alten Wohnung schon ein komisches Brummen vom Sub fest. Hab mir aber nix weiter gedacht.

Jetzt bin ich umgezogen im Juli. Nun wurde das Brummen immer deutlicher, selbst, wenn der Sub nur an einer Steckdose hing, und sonst nicht verbunden war, brummte er.

Absolut inakzeptabel in dieser Preisklasse dachte ich mir, und habe mit meinem Händler einen guten und kulanten Austausch vorgenommen. Da wir beide festgestellt hatten, das sämtliche MA Sub´s dieses merkwürdige Brummen von sich gaben, landete ich dann beim Dynaudio SUB 300, der war ruhig.

Fast zeitgleich machte mein Denon AVR 2805 durch einen Kurzschluss in der Videosektion die Grätsche und musste zum Service. Geschlagene 4 Wochen musste ich mit einem Denon AVR 770 SD vorlieb nehmen ( nur zur Info: Brummen am 770 SD mit MA FB 210 war auch da, mit dem Dynaudio 300 nicht).

Nun der Schock: Am Freitag durfte ich meinen 2805 wieder in Empfang nehmen, alles wieder sauber angeschlossen und dann......

Der Sub brummt, und nich nur das, jetzt auch noch meine Silver......

Nach einigem Experimentieren bin ich jetzt darauf gekommen, dass das Brummen eindeutig von der Sub Vorstufe kommen muss, denn wenn ich den Sub aus der Konfig rausnehme brummt nix mehr. Immer wenn Leistung anliegt (auch geringste) und der Sub an ist, geht das brummen beim Sub und in den LSP los.

Aber !!!: Ich habe noch einen Elac 111.2 ESP und einen Yamaha YST-W 90 und die brummen komischerweise überhaupt nicht (alles mit den vorhandenen Kabeln angeschlossen)

Wo könnte denn jetzt der Fehler liegen? Am AVR? Am Sub? Sicherlich gibt es noch andere Störfaktoren wie z.B. SAT-Antenne u.ä. auch Stromkabel laufen zwangsläufig auch an den Lautsprecher- und Cinchkabeln vorbei, aber wie gesagt, Brummgeräusche treten jetzt komischerweise nur mit dem Dynaudio-Sub auf.

Kann mir irgendjemand helfen???????


Danke

Greetz

Torsten
vm@x71
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2005, 12:09
Hi,

jetzt hab ich grad noch was anderes herausgefunden: Der Dynaudio SUB 300 hat ja alle Einstellmöglichkeiten auf der Fernbedienung. Beim AVR habe ich die Einstellung Trennfrequenz bei 40 Hz (Die Silver S10 gehen ja schon recht tief) und beim Sub hatte ich die Einstellung ( es gibt 60, 80, 100 Hz und Flat) auf Flat gestellt.

Jetzt hab ich mal eben rumgespielt und die 60, 80 und 100er Einstellung durchgeschaltet, und dann brummt es komischerweise nicht mehr!?! Warum? Ich versteh´s irgendwie nich....

Torsten

Korrektur: Es brummt kaum noch, aber ein bisschen schon, aber richtig laut wird´s bei Flat ???!!!


[Beitrag von vm@x71 am 03. Sep 2005, 12:11 bearbeitet]
vm@x71
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2005, 08:19
Aufzug nach oben.

Vielleicht kann mir doch noch jemand etwas dazu sagen?!

Torsten
vm@x71
Stammgast
#4 erstellt: 07. Sep 2005, 21:18
Hallo,

irgendwie kann ich nicht so wirklich glauben, daß hier keiner in der Lage ist, mir einen Tipp zu geben, einen Vorschlag zu machen, oder sonst irgendwie einen Kommentar abzugeben.

Eigentlich hoffte ich auf ein paar nützliche Hinweise, die zur Selbstlösung des Problems hätten helfen können, bevor ich eins oder mehrere Geräte wieder Wochenlang zum Service gebe.

Vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand....


T.
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 08. Sep 2005, 12:19
Hast Du den hier schon komplett durch?

--> http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=2 <--

Gruss
Jochen
vm@x71
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2005, 21:16
Oh...

Hallo Jochen,

selbstverständlich hab ich bereits die Suche bemüht und mir so einige Threat´s durchgelesen.

Ich habe auch bereits so einige kleine Selbsthilfe-Tipps beherzigt, wenngleich auch ohne Erfolg.

Allerdings bin ich heute (trotz der horrenden Benzinpreise) mal ein bisschen den sog. Fachhändlern (aber keine Blöd-Märkte)auf die Nerven gegangen.

3 verschiedene kleinere Hifi-Elektro-Lädchen( Gibt leider nix Vernünftiges hier in der Umgebung) hab ich angesteuert.

Um so erstaunter war ich, nach dem ich allen 3en mein Problem eingehendst geschildert hatte, daß tatsächlich alle unabhängig voneinander den Fehler in einer nicht vorhandenen Erdung der kürzlichst erst neu installierten SAT-Anlage sahen, einschliesslich dem kleinen Selbsthilfe-Tipp: Ein Massekabel mit dem Metalleinsatz der SAT-Antennendose und das andere Ende mit einem der 2 Metallbügel an der Steckdose zu verbinden......

Was soll ich sagen, kaum zuhause, ausprobiert, und siehe da, kein Brummen im Subwoofer mehr

Denn hab ich sogleich erst mal den Elektroinstallateur rund gemacht, daß der das erstmal schnellstens in Ordnung bringt.

Ich denke, daß das auch der Grund war, warum bei meinem AVR die Videosektion durchgebrannt ist (Beim Verbinden der Antennenleitungen wohl ne Spannungsspitze verursacht).

Wollen wir einfach mal hoffen, daß das Problem damit komplett aus der Welt geschaffen wird.

Ich werde nach Erledigung noch mal nen kurzen Bericht geben.

Gruß

Torsten
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 09. Sep 2005, 10:03
Explizite Erdung.
Ja, hilft durchaus, wenn man ein TNS-Netz hat.

Gruss
Jochen
Berman
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2005, 01:47
Sehr interessant! Vielleicht sollte ich das auch mal probieren, da ich ja auch ein ähnliches Problem habe. Ich hatte schon einen Thread eröffnet - dort gab man mir den gleichen Ratschlag, aber irgendwie hat sich das im Sande verlaufen, nachdem ich fragte wie ich denn nun eine solche Masse genau herstelle ;).

Bei mir hängt ein Digi Sat Receiver in der Leitung, der wohl nach langen Nachforschungen die Wurzel allen übels ist . Hab ich das jetzt richtig verstanden, ich verbinde ein Kabel mit Der Buchse in die mein Antennenkabel reingeschraubt wird mit einer beliebigen Halterungsklemme einer 220v Steckdose??

So siehts aus bei mir :

Berman
Inventar
#9 erstellt: 10. Sep 2005, 01:52

vm@x71 schrieb:
Jetzt hab ich mal eben rumgespielt und die 60, 80 und 100er Einstellung durchgeschaltet, und dann brummt es komischerweise nicht mehr!?! Warum? Ich versteh´s irgendwie nich....



Ganz einfach : Weil das Netzbrummen ein 50Hz Ton ist. Stellst du eine höhere Trennfrequenz ein, verschwindet der Ton. Allerdings nicht unmittelbar, da der Filter in deinem Sub zb bei Einstellung auf 60Hz die Töne unter 60Hz um eine bestimmte db Zahl / Oktave verringert. Da sind sie trotzdem.
vm@x71
Stammgast
#10 erstellt: 10. Sep 2005, 09:56
Hallo Bermann,

diese Geschichte mit dem Kabel zwischen Antennendose und Steckdose ist lediglich zum Testen gedacht. Eine Dauerlösung muss ein Elektriker herstellen. Lt. Aussage eines Radio-Fernsehtechnikers sollte eine Sat-Antenne geerdet werden, vorzugsweise mit dem Multiswitch (falls vorhanden).

Gruß

Torsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ein Magnat, zwei Magnat oder doch was ganz anderes ?
*SALT* am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  6 Beiträge
Probleme mit Sub
Pretom am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  11 Beiträge
Heco Victa Sub 25A oder lieber was anderes
desperado00 am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  32 Beiträge
probleme mit teufel sub
Tyler_Durden_2k am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  20 Beiträge
Probleme mit passivem Sub
Cmd_Bubble am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  7 Beiträge
Teufel M420F - Probleme mit Sub
Dennis_Aust am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 28.07.2012  –  2 Beiträge
AntiMode8033 oder doch lieber einen zweiten Sub
Anpera am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  9 Beiträge
Probleme mit HarmanKardon Sub TS11
JudasPriest am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  15 Beiträge
Heco Aleva Sub 25A
Bassti000 am 25.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  4 Beiträge
Klipsch r115Sw/112 sw oder doch lieber was anderes
Sorata34 am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 17.11.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedalvaeverson4976
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.673

Hersteller in diesem Thread Widget schließen